Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Wange und die Frau von Lehtzen nannte sie my
dear Eliza.

Endlich nach sechs oder sieben Monaten schlug
die Stunde der Heimkehr. Der Graf, nun ganz
wieder hergestellt, kam den Reisenden bis Rotter-
dam entgegen und führte sein bräutliches Weib in
großer Wonne auf das hohe Schloß am Neckar.

Der alte Baron, über welchen sich bei dem
Einsturze des Schlosses schützend ein Stück Dach
gespreitet hatte, wurde dadurch vor dem Zerquet-
schen bewahrt. Er schlug nur mit der Stirn auf
einen harten Körper, einen Stein oder Balken,
auf und trug eine große Brausche davon. Einige
Tage lag er betäubt, als er aber wieder zukehrte,
war er von allen und jeglichen Einbildungen ge-
heilt. Entweder muß daher an ihm das Dogma
des Dorfchirurgen vom Choc und Gegenchoc sich
bewährt haben, oder die fixen Ideen sind ihm frü-
her von einem Knoten im Hirne entstanden, den
ihm die Erschütterung des Falles gesprengt hat.
Genug, er war auf den Kopf gefallen und dadurch
zu Verstande gekommen.

Einen großen Schmerz hatte der alte Mann
über die Gefühllosigkeit seiner Pflegetochter, wie

Wange und die Frau von Lehtzen nannte ſie my
dear Eliza.

Endlich nach ſechs oder ſieben Monaten ſchlug
die Stunde der Heimkehr. Der Graf, nun ganz
wieder hergeſtellt, kam den Reiſenden bis Rotter-
dam entgegen und führte ſein bräutliches Weib in
großer Wonne auf das hohe Schloß am Neckar.

Der alte Baron, über welchen ſich bei dem
Einſturze des Schloſſes ſchützend ein Stück Dach
geſpreitet hatte, wurde dadurch vor dem Zerquet-
ſchen bewahrt. Er ſchlug nur mit der Stirn auf
einen harten Körper, einen Stein oder Balken,
auf und trug eine große Brauſche davon. Einige
Tage lag er betäubt, als er aber wieder zukehrte,
war er von allen und jeglichen Einbildungen ge-
heilt. Entweder muß daher an ihm das Dogma
des Dorfchirurgen vom Choc und Gegenchoc ſich
bewährt haben, oder die fixen Ideen ſind ihm frü-
her von einem Knoten im Hirne entſtanden, den
ihm die Erſchütterung des Falles geſprengt hat.
Genug, er war auf den Kopf gefallen und dadurch
zu Verſtande gekommen.

Einen großen Schmerz hatte der alte Mann
über die Gefühlloſigkeit ſeiner Pflegetochter, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0310" n="298"/>
Wange und die Frau von Lehtzen nannte &#x017F;ie <hi rendition="#aq">my<lb/>
dear Eliza.</hi></p><lb/>
          <p>Endlich nach &#x017F;echs oder &#x017F;ieben Monaten &#x017F;chlug<lb/>
die Stunde der Heimkehr. Der Graf, nun ganz<lb/>
wieder herge&#x017F;tellt, kam den Rei&#x017F;enden bis Rotter-<lb/>
dam entgegen und führte &#x017F;ein bräutliches Weib in<lb/>
großer Wonne auf das hohe Schloß am Neckar.</p><lb/>
          <p>Der alte Baron, über welchen &#x017F;ich bei dem<lb/>
Ein&#x017F;turze des Schlo&#x017F;&#x017F;es &#x017F;chützend ein Stück Dach<lb/>
ge&#x017F;preitet hatte, wurde dadurch vor dem Zerquet-<lb/>
&#x017F;chen bewahrt. Er &#x017F;chlug nur mit der Stirn auf<lb/>
einen harten Körper, einen Stein oder Balken,<lb/>
auf und trug eine große Brau&#x017F;che davon. Einige<lb/>
Tage lag er betäubt, als er aber wieder zukehrte,<lb/>
war er von allen und jeglichen Einbildungen ge-<lb/>
heilt. Entweder muß daher an ihm das Dogma<lb/>
des Dorfchirurgen vom Choc und Gegenchoc &#x017F;ich<lb/>
bewährt haben, oder die fixen Ideen &#x017F;ind ihm frü-<lb/>
her von einem Knoten im Hirne ent&#x017F;tanden, den<lb/>
ihm die Er&#x017F;chütterung des Falles ge&#x017F;prengt hat.<lb/>
Genug, er war auf den Kopf gefallen und dadurch<lb/>
zu Ver&#x017F;tande gekommen.</p><lb/>
          <p>Einen großen Schmerz hatte der alte Mann<lb/>
über die Gefühllo&#x017F;igkeit &#x017F;einer Pflegetochter, wie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298/0310] Wange und die Frau von Lehtzen nannte ſie my dear Eliza. Endlich nach ſechs oder ſieben Monaten ſchlug die Stunde der Heimkehr. Der Graf, nun ganz wieder hergeſtellt, kam den Reiſenden bis Rotter- dam entgegen und führte ſein bräutliches Weib in großer Wonne auf das hohe Schloß am Neckar. Der alte Baron, über welchen ſich bei dem Einſturze des Schloſſes ſchützend ein Stück Dach geſpreitet hatte, wurde dadurch vor dem Zerquet- ſchen bewahrt. Er ſchlug nur mit der Stirn auf einen harten Körper, einen Stein oder Balken, auf und trug eine große Brauſche davon. Einige Tage lag er betäubt, als er aber wieder zukehrte, war er von allen und jeglichen Einbildungen ge- heilt. Entweder muß daher an ihm das Dogma des Dorfchirurgen vom Choc und Gegenchoc ſich bewährt haben, oder die fixen Ideen ſind ihm frü- her von einem Knoten im Hirne entſtanden, den ihm die Erſchütterung des Falles geſprengt hat. Genug, er war auf den Kopf gefallen und dadurch zu Verſtande gekommen. Einen großen Schmerz hatte der alte Mann über die Gefühlloſigkeit ſeiner Pflegetochter, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/310
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/310>, abgerufen am 18.04.2024.