Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich war gehetzt, voll Verdruß; die Kata-
strophe hatte mich erschüttert: und da schalt
ich mich denn weidlich; gab mir, wie schon
öfter geschehen ist, tüchtige Verweise über
meinen Leichtsinn; über, ich weiß nicht
was für eine abgeschmackte Nachgiebigkeit in
mir -- ein verdammtes loses liederliches We-
sen, welches andere Gutherzigkeit nennen mö-
gen, wodurch ich in dergleichen Verwickelun-
gen gerathe, die mich gleich von Anfange är-
gern und peinigen, und wohinein ich mich denn
doch ziehen und weiter ziehen lasse. Darüber
schrieb ich, wie ichs fühlte, und schenkte
mir nichts. Aber daß ich plötzlich ein ganz
andrer Mensch geworden sey, fiel mir nicht
ein, und ich habe es auch, weder gesagt,
noch von weitem zu verstehen gegeben. So
aber scheint es Luzie genommen zu haben, und
dachte, sie müsse mich geschwinde und recht
fest jetzt beym Wort halten, zu meinem
Besten
. Das verdroß mich aus zwey Ur-
sachen: erstlich, weil es albern; und zwey-
tens, weil es unredlich war. Albern war

F 5

Ich war gehetzt, voll Verdruß; die Kata-
ſtrophe hatte mich erſchuͤttert: und da ſchalt
ich mich denn weidlich; gab mir, wie ſchon
oͤfter geſchehen iſt, tuͤchtige Verweiſe uͤber
meinen Leichtſinn; uͤber, ich weiß nicht
was fuͤr eine abgeſchmackte Nachgiebigkeit in
mir — ein verdammtes loſes liederliches We-
ſen, welches andere Gutherzigkeit nennen moͤ-
gen, wodurch ich in dergleichen Verwickelun-
gen gerathe, die mich gleich von Anfange aͤr-
gern und peinigen, und wohinein ich mich denn
doch ziehen und weiter ziehen laſſe. Daruͤber
ſchrieb ich, wie ichs fuͤhlte, und ſchenkte
mir nichts. Aber daß ich ploͤtzlich ein ganz
andrer Menſch geworden ſey, fiel mir nicht
ein, und ich habe es auch, weder geſagt,
noch von weitem zu verſtehen gegeben. So
aber ſcheint es Luzie genommen zu haben, und
dachte, ſie muͤſſe mich geſchwinde und recht
feſt jetzt beym Wort halten, zu meinem
Beſten
. Das verdroß mich aus zwey Ur-
ſachen: erſtlich, weil es albern; und zwey-
tens, weil es unredlich war. Albern war

F 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0127" n="89"/>
Ich war gehetzt, voll Verdruß; die Kata-<lb/>
&#x017F;trophe hatte mich er&#x017F;chu&#x0364;ttert: und da &#x017F;chalt<lb/>
ich mich denn weidlich; gab mir, wie &#x017F;chon<lb/>
o&#x0364;fter ge&#x017F;chehen i&#x017F;t, tu&#x0364;chtige Verwei&#x017F;e u&#x0364;ber<lb/>
meinen Leicht&#x017F;inn; u&#x0364;ber, ich weiß nicht<lb/>
was fu&#x0364;r eine abge&#x017F;chmackte Nachgiebigkeit in<lb/>
mir &#x2014; ein verdammtes lo&#x017F;es liederliches We-<lb/>
&#x017F;en, welches andere Gutherzigkeit nennen mo&#x0364;-<lb/>
gen, wodurch ich in dergleichen Verwickelun-<lb/>
gen gerathe, die mich gleich von Anfange a&#x0364;r-<lb/>
gern und peinigen, und wohinein ich mich denn<lb/>
doch ziehen und weiter ziehen la&#x017F;&#x017F;e. Daru&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;chrieb ich, wie ichs fu&#x0364;hlte, und &#x017F;chenkte<lb/>
mir nichts. Aber daß ich plo&#x0364;tzlich ein ganz<lb/>
andrer Men&#x017F;ch geworden &#x017F;ey, fiel mir nicht<lb/>
ein, und ich habe es auch, weder ge&#x017F;agt,<lb/>
noch von weitem zu ver&#x017F;tehen gegeben. So<lb/>
aber &#x017F;cheint es Luzie genommen zu haben, und<lb/>
dachte, &#x017F;ie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e mich ge&#x017F;chwinde und recht<lb/>
fe&#x017F;t jetzt beym Wort halten, <hi rendition="#g">zu meinem<lb/>
Be&#x017F;ten</hi>. Das verdroß mich aus zwey Ur-<lb/>
&#x017F;achen: er&#x017F;tlich, weil es albern; und zwey-<lb/>
tens, weil es <hi rendition="#g">unredlich</hi> war. Albern war<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 5</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0127] Ich war gehetzt, voll Verdruß; die Kata- ſtrophe hatte mich erſchuͤttert: und da ſchalt ich mich denn weidlich; gab mir, wie ſchon oͤfter geſchehen iſt, tuͤchtige Verweiſe uͤber meinen Leichtſinn; uͤber, ich weiß nicht was fuͤr eine abgeſchmackte Nachgiebigkeit in mir — ein verdammtes loſes liederliches We- ſen, welches andere Gutherzigkeit nennen moͤ- gen, wodurch ich in dergleichen Verwickelun- gen gerathe, die mich gleich von Anfange aͤr- gern und peinigen, und wohinein ich mich denn doch ziehen und weiter ziehen laſſe. Daruͤber ſchrieb ich, wie ichs fuͤhlte, und ſchenkte mir nichts. Aber daß ich ploͤtzlich ein ganz andrer Menſch geworden ſey, fiel mir nicht ein, und ich habe es auch, weder geſagt, noch von weitem zu verſtehen gegeben. So aber ſcheint es Luzie genommen zu haben, und dachte, ſie muͤſſe mich geſchwinde und recht feſt jetzt beym Wort halten, zu meinem Beſten. Das verdroß mich aus zwey Ur- ſachen: erſtlich, weil es albern; und zwey- tens, weil es unredlich war. Albern war F 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/127
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/127>, abgerufen am 25.04.2024.