Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

ich gern keine Ansprüche; aber auch nicht ein-
mal so viel Fantasie, so viel Glaube, daß sie
an mich und Euch auf irgend eine Art zu
hangen käme. -- Doch ist es keine Glieder-
puppe! denke ich wohl einmal, und versuche
neuerdings, dies oder jenes bey ihr anzubrin-
gen; aber da kommt sie mir ein wie allemal
entgegen mit ihrer Seele, eben so hölzern,
wie mit der vorgereckten Brust ihres Leibes.
Auch wenn sie wohl von selbst des Herrn Re-
gierungs-Raths oder der Frau Regierungs-
Räthin erwähnt, welche sie gekannt zu
haben die Gnade gehabt hat
; so hat sie
dabey ein so unlebendiges Aussehen, wie die
Toilettschachteln, neben denen sie steht, mir
die Nadeln daraus zu reichen ... Seht, Kin-
der! so gehts mir.

Die vergangene Woche war wegen meines
bösen Rechtshandels ein Vergleich im Vor-
schlage. Ich mußte bey dieser Gelegenheit
allerhand fatale Leute sehen; hauptsächlich
denn auch den grundschlechten Gierigstein.

ich gern keine Anſpruͤche; aber auch nicht ein-
mal ſo viel Fantaſie, ſo viel Glaube, daß ſie
an mich und Euch auf irgend eine Art zu
hangen kaͤme. — Doch iſt es keine Glieder-
puppe! denke ich wohl einmal, und verſuche
neuerdings, dies oder jenes bey ihr anzubrin-
gen; aber da kommt ſie mir ein wie allemal
entgegen mit ihrer Seele, eben ſo hoͤlzern,
wie mit der vorgereckten Bruſt ihres Leibes.
Auch wenn ſie wohl von ſelbſt des Herrn Re-
gierungs-Raths oder der Frau Regierungs-
Raͤthin erwaͤhnt, welche ſie gekannt zu
haben die Gnade gehabt hat
; ſo hat ſie
dabey ein ſo unlebendiges Ausſehen, wie die
Toilettſchachteln, neben denen ſie ſteht, mir
die Nadeln daraus zu reichen … Seht, Kin-
der! ſo gehts mir.

Die vergangene Woche war wegen meines
boͤſen Rechtshandels ein Vergleich im Vor-
ſchlage. Ich mußte bey dieſer Gelegenheit
allerhand fatale Leute ſehen; hauptſaͤchlich
denn auch den grundſchlechten Gierigſtein.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0149" n="111"/>
ich gern keine An&#x017F;pru&#x0364;che; aber auch nicht ein-<lb/>
mal &#x017F;o viel Fanta&#x017F;ie, &#x017F;o viel Glaube, daß &#x017F;ie<lb/>
an mich und Euch auf irgend eine Art zu<lb/>
hangen ka&#x0364;me. &#x2014; Doch i&#x017F;t es keine Glieder-<lb/>
puppe! denke ich wohl einmal, und ver&#x017F;uche<lb/>
neuerdings, dies oder jenes bey ihr anzubrin-<lb/>
gen; aber da kommt &#x017F;ie mir ein wie allemal<lb/>
entgegen mit ihrer Seele, eben &#x017F;o ho&#x0364;lzern,<lb/>
wie mit der vorgereckten Bru&#x017F;t ihres Leibes.<lb/>
Auch wenn &#x017F;ie wohl von &#x017F;elb&#x017F;t des Herrn Re-<lb/>
gierungs-Raths oder der Frau Regierungs-<lb/>
Ra&#x0364;thin erwa&#x0364;hnt, <hi rendition="#fr">welche &#x017F;ie gekannt zu<lb/>
haben die Gnade gehabt hat</hi>; &#x017F;o hat &#x017F;ie<lb/>
dabey ein &#x017F;o unlebendiges Aus&#x017F;ehen, wie die<lb/>
Toilett&#x017F;chachteln, neben denen &#x017F;ie &#x017F;teht, mir<lb/>
die Nadeln daraus zu reichen &#x2026; Seht, Kin-<lb/>
der! <hi rendition="#g">&#x017F;o gehts mir</hi>.</p><lb/>
          <p>Die vergangene Woche war wegen meines<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;en Rechtshandels ein Vergleich im Vor-<lb/>
&#x017F;chlage. Ich mußte bey die&#x017F;er Gelegenheit<lb/>
allerhand fatale Leute &#x017F;ehen; haupt&#x017F;a&#x0364;chlich<lb/>
denn auch den grund&#x017F;chlechten <hi rendition="#g">Gierig&#x017F;tein</hi>.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0149] ich gern keine Anſpruͤche; aber auch nicht ein- mal ſo viel Fantaſie, ſo viel Glaube, daß ſie an mich und Euch auf irgend eine Art zu hangen kaͤme. — Doch iſt es keine Glieder- puppe! denke ich wohl einmal, und verſuche neuerdings, dies oder jenes bey ihr anzubrin- gen; aber da kommt ſie mir ein wie allemal entgegen mit ihrer Seele, eben ſo hoͤlzern, wie mit der vorgereckten Bruſt ihres Leibes. Auch wenn ſie wohl von ſelbſt des Herrn Re- gierungs-Raths oder der Frau Regierungs- Raͤthin erwaͤhnt, welche ſie gekannt zu haben die Gnade gehabt hat; ſo hat ſie dabey ein ſo unlebendiges Ausſehen, wie die Toilettſchachteln, neben denen ſie ſteht, mir die Nadeln daraus zu reichen … Seht, Kin- der! ſo gehts mir. Die vergangene Woche war wegen meines boͤſen Rechtshandels ein Vergleich im Vor- ſchlage. Ich mußte bey dieſer Gelegenheit allerhand fatale Leute ſehen; hauptſaͤchlich denn auch den grundſchlechten Gierigſtein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/149
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/149>, abgerufen am 24.04.2024.