Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Ach, Sylli! Warum hat allein die Seele
Flügel! Und wie konnte sie mit ihren Flügeln
an den häßlichen Leim gerathen, der ihr das
Gefieder so zusammen klebte, daß an kein Los-
werden in dieser Zeit zu denken ist? Dein
guter Plato spricht zwar von einem Schrinnen
und Jucken an der Stelle der Flügel, welches
ein Zeichen des Losklebens seyn soll, und daß
sie nun bald sich hervorthun werden. Aber
ich glaube fast, der gute Mann hat uns das
nur zum Zeitvertreibe erzählt; denn, wenn es
wahr wäre, wie lange hätten wir beyde, Du
und ich, nicht schon andre als diese ärgerlichen
Gänsefedern, womit wir so leidig zu einander
kommen.

Oft, liebe Sylli, wenn ich mich im An-
denken an Dich vertiefe, wandelt mich etwas
an, wie ein Naheseyn von Dir. Es fährt
mir ein Schauer über das Gesicht, und noch
einer, und mir wird, als könnte ich Dir ge-
bieten, zu erscheinen.

Wenigstens so wird es einmal seyn, sage

Ach, Sylli! Warum hat allein die Seele
Fluͤgel! Und wie konnte ſie mit ihren Fluͤgeln
an den haͤßlichen Leim gerathen, der ihr das
Gefieder ſo zuſammen klebte, daß an kein Los-
werden in dieſer Zeit zu denken iſt? Dein
guter Plato ſpricht zwar von einem Schrinnen
und Jucken an der Stelle der Fluͤgel, welches
ein Zeichen des Losklebens ſeyn ſoll, und daß
ſie nun bald ſich hervorthun werden. Aber
ich glaube faſt, der gute Mann hat uns das
nur zum Zeitvertreibe erzaͤhlt; denn, wenn es
wahr waͤre, wie lange haͤtten wir beyde, Du
und ich, nicht ſchon andre als dieſe aͤrgerlichen
Gaͤnſefedern, womit wir ſo leidig zu einander
kommen.

Oft, liebe Sylli, wenn ich mich im An-
denken an Dich vertiefe, wandelt mich etwas
an, wie ein Naheſeyn von Dir. Es faͤhrt
mir ein Schauer uͤber das Geſicht, und noch
einer, und mir wird, als koͤnnte ich Dir ge-
bieten, zu erſcheinen.

Wenigſtens ſo wird es einmal ſeyn, ſage

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div>
            <pb facs="#f0176" n="138"/>
            <p>Ach, Sylli! Warum hat allein die <hi rendition="#g">Seele</hi><lb/>
Flu&#x0364;gel! Und wie konnte &#x017F;ie mit ihren Flu&#x0364;geln<lb/>
an den ha&#x0364;ßlichen Leim gerathen, der ihr das<lb/>
Gefieder &#x017F;o zu&#x017F;ammen klebte, daß an kein Los-<lb/>
werden in <hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Zeit zu denken i&#x017F;t? Dein<lb/>
guter Plato &#x017F;pricht zwar von einem Schrinnen<lb/>
und Jucken an der Stelle der Flu&#x0364;gel, welches<lb/>
ein Zeichen des Losklebens &#x017F;eyn &#x017F;oll, und daß<lb/>
&#x017F;ie nun bald &#x017F;ich hervorthun werden. Aber<lb/>
ich glaube fa&#x017F;t, der gute Mann hat uns das<lb/>
nur zum Zeitvertreibe erza&#x0364;hlt; denn, wenn es<lb/>
wahr wa&#x0364;re, wie lange ha&#x0364;tten wir beyde, Du<lb/>
und ich, nicht &#x017F;chon andre als die&#x017F;e a&#x0364;rgerlichen<lb/>
Ga&#x0364;n&#x017F;efedern, womit wir &#x017F;o leidig zu einander<lb/>
kommen.</p><lb/>
            <p>Oft, liebe Sylli, wenn ich mich im An-<lb/>
denken an Dich vertiefe, wandelt mich etwas<lb/>
an, wie ein <hi rendition="#g">Nahe&#x017F;eyn</hi> von Dir. Es fa&#x0364;hrt<lb/>
mir ein Schauer u&#x0364;ber das Ge&#x017F;icht, und noch<lb/>
einer, und mir wird, als ko&#x0364;nnte ich Dir ge-<lb/>
bieten, zu er&#x017F;cheinen.</p><lb/>
            <p>Wenig&#x017F;tens &#x017F;o wird es einmal &#x017F;eyn, &#x017F;age<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0176] Ach, Sylli! Warum hat allein die Seele Fluͤgel! Und wie konnte ſie mit ihren Fluͤgeln an den haͤßlichen Leim gerathen, der ihr das Gefieder ſo zuſammen klebte, daß an kein Los- werden in dieſer Zeit zu denken iſt? Dein guter Plato ſpricht zwar von einem Schrinnen und Jucken an der Stelle der Fluͤgel, welches ein Zeichen des Losklebens ſeyn ſoll, und daß ſie nun bald ſich hervorthun werden. Aber ich glaube faſt, der gute Mann hat uns das nur zum Zeitvertreibe erzaͤhlt; denn, wenn es wahr waͤre, wie lange haͤtten wir beyde, Du und ich, nicht ſchon andre als dieſe aͤrgerlichen Gaͤnſefedern, womit wir ſo leidig zu einander kommen. Oft, liebe Sylli, wenn ich mich im An- denken an Dich vertiefe, wandelt mich etwas an, wie ein Naheſeyn von Dir. Es faͤhrt mir ein Schauer uͤber das Geſicht, und noch einer, und mir wird, als koͤnnte ich Dir ge- bieten, zu erſcheinen. Wenigſtens ſo wird es einmal ſeyn, ſage

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/176
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/176>, abgerufen am 25.04.2024.