Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

position eben dieser Arie von Pergolese be-
kannt sey. Ich hatte nie davon gehört. Er
wußte sie auswendig, setzte sich ans Clavier,
und ließ sie uns hören. Als musikalisches
Kunstwerk fiel diese Composition gegen die Jo-
mellische gewaltig ab. Dagegen übertraf sie
diese, nach meinem Gefühl, in demselben
Maaße an Richtigkeit des Ausdrucks, an In-
nigkeit und hoher Absicht. Besonders fand ich
die Töne und ihre Bewegung zu den Worten:
che abisso di pene ..., so unübertreflich ge-
wählt, daß jeder Versuch, es besser zu machen,
mißlingen müßte, und selbst die heilige Cäcilia
im Himmel, wenn sie sich dergleichen könnte
einfallen lassen, damit zu Hause bleiben sollte.
Allwill hatte große Freude an meinem Eifer,
und plagte sich nun, uns noch zwey andere
Compositionen eben dieser Arie von großen Mei-
stern vorzutragen. Er brachte sie heraus, und
beyde machten uns ungemeine Freude; aber
was ich von Pergolese gesagt hatte, dabey
bliebs, mit Allwills vollkommener Beystim-
mung.

poſition eben dieſer Arie von Pergoleſe be-
kannt ſey. Ich hatte nie davon gehoͤrt. Er
wußte ſie auswendig, ſetzte ſich ans Clavier,
und ließ ſie uns hoͤren. Als muſikaliſches
Kunſtwerk fiel dieſe Compoſition gegen die Jo-
melliſche gewaltig ab. Dagegen uͤbertraf ſie
dieſe, nach meinem Gefuͤhl, in demſelben
Maaße an Richtigkeit des Ausdrucks, an In-
nigkeit und hoher Abſicht. Beſonders fand ich
die Toͤne und ihre Bewegung zu den Worten:
che abiſſo di pene …, ſo unuͤbertreflich ge-
waͤhlt, daß jeder Verſuch, es beſſer zu machen,
mißlingen muͤßte, und ſelbſt die heilige Caͤcilia
im Himmel, wenn ſie ſich dergleichen koͤnnte
einfallen laſſen, damit zu Hauſe bleiben ſollte.
Allwill hatte große Freude an meinem Eifer,
und plagte ſich nun, uns noch zwey andere
Compoſitionen eben dieſer Arie von großen Mei-
ſtern vorzutragen. Er brachte ſie heraus, und
beyde machten uns ungemeine Freude; aber
was ich von Pergoleſe geſagt hatte, dabey
bliebs, mit Allwills vollkommener Beyſtim-
mung.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div>
            <p><pb facs="#f0192" n="154"/>
po&#x017F;ition eben die&#x017F;er Arie von <hi rendition="#g">Pergole&#x017F;e</hi> be-<lb/>
kannt &#x017F;ey. Ich hatte nie davon geho&#x0364;rt. Er<lb/>
wußte &#x017F;ie auswendig, &#x017F;etzte &#x017F;ich ans Clavier,<lb/>
und ließ &#x017F;ie uns ho&#x0364;ren. Als mu&#x017F;ikali&#x017F;ches<lb/>
Kun&#x017F;twerk fiel die&#x017F;e Compo&#x017F;ition gegen die Jo-<lb/>
melli&#x017F;che gewaltig ab. Dagegen u&#x0364;bertraf &#x017F;ie<lb/>
die&#x017F;e, nach meinem Gefu&#x0364;hl, in dem&#x017F;elben<lb/>
Maaße an Richtigkeit des Ausdrucks, an In-<lb/>
nigkeit und hoher Ab&#x017F;icht. Be&#x017F;onders fand ich<lb/>
die To&#x0364;ne und ihre Bewegung zu den Worten:<lb/><hi rendition="#aq">che abi&#x017F;&#x017F;o di pene</hi> &#x2026;, &#x017F;o unu&#x0364;bertreflich ge-<lb/>
wa&#x0364;hlt, daß jeder Ver&#x017F;uch, es be&#x017F;&#x017F;er zu machen,<lb/>
mißlingen mu&#x0364;ßte, und &#x017F;elb&#x017F;t die heilige Ca&#x0364;cilia<lb/>
im Himmel, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich dergleichen ko&#x0364;nnte<lb/>
einfallen la&#x017F;&#x017F;en, damit zu Hau&#x017F;e bleiben &#x017F;ollte.<lb/>
Allwill hatte große Freude an meinem Eifer,<lb/>
und plagte &#x017F;ich nun, uns noch zwey andere<lb/>
Compo&#x017F;itionen eben die&#x017F;er Arie von großen Mei-<lb/>
&#x017F;tern vorzutragen. Er brachte &#x017F;ie heraus, und<lb/>
beyde machten uns ungemeine Freude; aber<lb/>
was ich von Pergole&#x017F;e ge&#x017F;agt hatte, dabey<lb/>
bliebs, mit Allwills vollkommener Bey&#x017F;tim-<lb/>
mung.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0192] poſition eben dieſer Arie von Pergoleſe be- kannt ſey. Ich hatte nie davon gehoͤrt. Er wußte ſie auswendig, ſetzte ſich ans Clavier, und ließ ſie uns hoͤren. Als muſikaliſches Kunſtwerk fiel dieſe Compoſition gegen die Jo- melliſche gewaltig ab. Dagegen uͤbertraf ſie dieſe, nach meinem Gefuͤhl, in demſelben Maaße an Richtigkeit des Ausdrucks, an In- nigkeit und hoher Abſicht. Beſonders fand ich die Toͤne und ihre Bewegung zu den Worten: che abiſſo di pene …, ſo unuͤbertreflich ge- waͤhlt, daß jeder Verſuch, es beſſer zu machen, mißlingen muͤßte, und ſelbſt die heilige Caͤcilia im Himmel, wenn ſie ſich dergleichen koͤnnte einfallen laſſen, damit zu Hauſe bleiben ſollte. Allwill hatte große Freude an meinem Eifer, und plagte ſich nun, uns noch zwey andere Compoſitionen eben dieſer Arie von großen Mei- ſtern vorzutragen. Er brachte ſie heraus, und beyde machten uns ungemeine Freude; aber was ich von Pergoleſe geſagt hatte, dabey bliebs, mit Allwills vollkommener Beyſtim- mung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/192
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/192>, abgerufen am 29.03.2024.