Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

seyns, wie sie längst den saftvollen Aesten in
jugendlicher, kraftvollster Gestalt sich brüsten --
Du winkest ... O, höher schlägt mir das
Herz, fröhlicher schwingt mein Geist seine Flü-
gel: Ich sehe! -- Die ganze Fülle, die
ganze Kraft des Wesens da; das war es,
was mich ergriff, mich durchdrang, sich mir
darstellte, als ich erkannte und nicht
wußte
vor Entzücken!

Wohl uns! So bringt die Natur ihren ge-
sammten Inhalt dem Menschen ans Herz, und
unterrichtet ihn auf die lieblichste Weise un-
mittelbar
. Warum verstocken wir gegen sie
unser Herz? Warum mißtrauen wir ihrer Weis-
heit und Liebe? Warum wollen wir ihre Offen-
barungen für Trug; ihre Anweisungen für Fall-
stricke; ihre hohe Regierung für den Taumel ei-
nes Unsinnigen halten?



M 4

ſeyns, wie ſie laͤngſt den ſaftvollen Aeſten in
jugendlicher, kraftvollſter Geſtalt ſich bruͤſten —
Du winkeſt … O, hoͤher ſchlaͤgt mir das
Herz, froͤhlicher ſchwingt mein Geiſt ſeine Fluͤ-
gel: Ich ſehe! — Die ganze Fuͤlle, die
ganze Kraft des Weſens da; das war es,
was mich ergriff, mich durchdrang, ſich mir
darſtellte, als ich erkannte und nicht
wußte
vor Entzuͤcken!

Wohl uns! So bringt die Natur ihren ge-
ſammten Inhalt dem Menſchen ans Herz, und
unterrichtet ihn auf die lieblichſte Weiſe un-
mittelbar
. Warum verſtocken wir gegen ſie
unſer Herz? Warum mißtrauen wir ihrer Weis-
heit und Liebe? Warum wollen wir ihre Offen-
barungen fuͤr Trug; ihre Anweiſungen fuͤr Fall-
ſtricke; ihre hohe Regierung fuͤr den Taumel ei-
nes Unſinnigen halten?



M 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0221" n="183"/>
&#x017F;eyns, wie &#x017F;ie la&#x0364;ng&#x017F;t den &#x017F;aftvollen Ae&#x017F;ten in<lb/>
jugendlicher, kraftvoll&#x017F;ter Ge&#x017F;talt &#x017F;ich bru&#x0364;&#x017F;ten &#x2014;<lb/>
Du winke&#x017F;t &#x2026; O, ho&#x0364;her &#x017F;chla&#x0364;gt mir das<lb/>
Herz, fro&#x0364;hlicher &#x017F;chwingt mein Gei&#x017F;t &#x017F;eine Flu&#x0364;-<lb/>
gel: Ich &#x017F;ehe! &#x2014; Die <hi rendition="#g">ganze Fu&#x0364;lle</hi>, die<lb/><hi rendition="#g">ganze Kraft</hi> des We&#x017F;ens da; das war es,<lb/>
was mich ergriff, mich durchdrang, &#x017F;ich mir<lb/>
dar&#x017F;tellte, als ich <hi rendition="#g">erkannte und nicht<lb/>
wußte</hi> vor Entzu&#x0364;cken!</p><lb/>
          <p>Wohl uns! So bringt die Natur ihren ge-<lb/>
&#x017F;ammten Inhalt dem Men&#x017F;chen ans Herz, und<lb/>
unterrichtet ihn auf die lieblich&#x017F;te Wei&#x017F;e <hi rendition="#g">un-<lb/>
mittelbar</hi>. Warum ver&#x017F;tocken wir gegen &#x017F;ie<lb/>
un&#x017F;er Herz? Warum mißtrauen wir ihrer Weis-<lb/>
heit und Liebe? Warum wollen wir ihre Offen-<lb/>
barungen fu&#x0364;r Trug; ihre Anwei&#x017F;ungen fu&#x0364;r Fall-<lb/>
&#x017F;tricke; ihre hohe Regierung fu&#x0364;r den Taumel ei-<lb/>
nes Un&#x017F;innigen halten?</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">M 4</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0221] ſeyns, wie ſie laͤngſt den ſaftvollen Aeſten in jugendlicher, kraftvollſter Geſtalt ſich bruͤſten — Du winkeſt … O, hoͤher ſchlaͤgt mir das Herz, froͤhlicher ſchwingt mein Geiſt ſeine Fluͤ- gel: Ich ſehe! — Die ganze Fuͤlle, die ganze Kraft des Weſens da; das war es, was mich ergriff, mich durchdrang, ſich mir darſtellte, als ich erkannte und nicht wußte vor Entzuͤcken! Wohl uns! So bringt die Natur ihren ge- ſammten Inhalt dem Menſchen ans Herz, und unterrichtet ihn auf die lieblichſte Weiſe un- mittelbar. Warum verſtocken wir gegen ſie unſer Herz? Warum mißtrauen wir ihrer Weis- heit und Liebe? Warum wollen wir ihre Offen- barungen fuͤr Trug; ihre Anweiſungen fuͤr Fall- ſtricke; ihre hohe Regierung fuͤr den Taumel ei- nes Unſinnigen halten? M 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/221
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/221>, abgerufen am 19.04.2024.