Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

zusammenraffen. Angegriffen im Mittelpunkte
meines Wesens, muß mir aus dem Mittel-
punkte meines Wesens Hülfe, volle Hülfe
kommen. Sie wird kommen; Du sagst es;
ich sage es auch. Jeder merkwürdige neue
Zustand leitet zu neuem Rath, zu neuen Mit-
teln. Wie oft ist mir gewesen, so, daß ich
glaubte, laut rufen zu müssen: Hilf, Cler-
don! Hilf
! -- Aber ich mußte nicht, und
rief nicht. Was wäre es, wenn ich mich
immer nur so halten ließe? Was würde mir?
Keine beständige feste Hülfe würde mir. Die
will ich, dahin will ich. Ich will durchkom-
men wollen, wenn ich auch nicht durch-
komme.

Einst, vor Jahrhunderten, ließ sich eine
Stimme hören vom Himmel: "Siehe, er
betet
!" -- Und dem Betenden fiel es von den
Augen wie Schuppen!

Genug für heute. Morgen will ich versu-
chen, an Amalia zu schreiben, von der ich ei-

zuſammenraffen. Angegriffen im Mittelpunkte
meines Weſens, muß mir aus dem Mittel-
punkte meines Weſens Huͤlfe, volle Huͤlfe
kommen. Sie wird kommen; Du ſagſt es;
ich ſage es auch. Jeder merkwuͤrdige neue
Zuſtand leitet zu neuem Rath, zu neuen Mit-
teln. Wie oft iſt mir geweſen, ſo, daß ich
glaubte, laut rufen zu muͤſſen: Hilf, Cler-
don! Hilf
! — Aber ich mußte nicht, und
rief nicht. Was waͤre es, wenn ich mich
immer nur ſo halten ließe? Was wuͤrde mir?
Keine beſtaͤndige feſte Huͤlfe wuͤrde mir. Die
will ich, dahin will ich. Ich will durchkom-
men wollen, wenn ich auch nicht durch-
komme.

Einſt, vor Jahrhunderten, ließ ſich eine
Stimme hoͤren vom Himmel: „Siehe, er
betet
!” — Und dem Betenden fiel es von den
Augen wie Schuppen!

Genug fuͤr heute. Morgen will ich verſu-
chen, an Amalia zu ſchreiben, von der ich ei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0225" n="187"/>
zu&#x017F;ammenraffen. Angegriffen im Mittelpunkte<lb/>
meines We&#x017F;ens, muß mir aus dem Mittel-<lb/>
punkte meines We&#x017F;ens Hu&#x0364;lfe, <hi rendition="#g">volle</hi> Hu&#x0364;lfe<lb/>
kommen. Sie wird kommen; Du &#x017F;ag&#x017F;t es;<lb/>
ich &#x017F;age es auch. Jeder merkwu&#x0364;rdige neue<lb/>
Zu&#x017F;tand leitet zu neuem Rath, zu neuen Mit-<lb/>
teln. Wie oft i&#x017F;t mir gewe&#x017F;en, &#x017F;o, daß ich<lb/>
glaubte, laut rufen zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: <hi rendition="#g">Hilf, Cler-<lb/>
don! Hilf</hi>! &#x2014; Aber ich mußte nicht, und<lb/>
rief nicht. Was wa&#x0364;re es, wenn ich mich<lb/>
immer nur &#x017F;o halten ließe? Was wu&#x0364;rde mir?<lb/>
Keine be&#x017F;ta&#x0364;ndige fe&#x017F;te Hu&#x0364;lfe wu&#x0364;rde mir. Die<lb/>
will ich, dahin will ich. Ich will durchkom-<lb/>
men <hi rendition="#g">wollen</hi>, wenn ich auch nicht durch-<lb/>
komme.</p><lb/>
          <p>Ein&#x017F;t, vor Jahrhunderten, ließ &#x017F;ich eine<lb/>
Stimme ho&#x0364;ren vom Himmel: &#x201E;<hi rendition="#g">Siehe, er<lb/>
betet</hi>!&#x201D; &#x2014; Und dem Betenden fiel es von den<lb/>
Augen wie Schuppen!</p><lb/>
          <p>Genug fu&#x0364;r heute. Morgen will ich ver&#x017F;u-<lb/>
chen, an Amalia zu &#x017F;chreiben, von der ich ei-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0225] zuſammenraffen. Angegriffen im Mittelpunkte meines Weſens, muß mir aus dem Mittel- punkte meines Weſens Huͤlfe, volle Huͤlfe kommen. Sie wird kommen; Du ſagſt es; ich ſage es auch. Jeder merkwuͤrdige neue Zuſtand leitet zu neuem Rath, zu neuen Mit- teln. Wie oft iſt mir geweſen, ſo, daß ich glaubte, laut rufen zu muͤſſen: Hilf, Cler- don! Hilf! — Aber ich mußte nicht, und rief nicht. Was waͤre es, wenn ich mich immer nur ſo halten ließe? Was wuͤrde mir? Keine beſtaͤndige feſte Huͤlfe wuͤrde mir. Die will ich, dahin will ich. Ich will durchkom- men wollen, wenn ich auch nicht durch- komme. Einſt, vor Jahrhunderten, ließ ſich eine Stimme hoͤren vom Himmel: „Siehe, er betet!” — Und dem Betenden fiel es von den Augen wie Schuppen! Genug fuͤr heute. Morgen will ich verſu- chen, an Amalia zu ſchreiben, von der ich ei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/225
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/225>, abgerufen am 24.04.2024.