Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Nicht mehr guter Dinge überall und immer?
-- Das sey ferne, sagt Dein ganzer Brief!
Du bist was Du warest in einem nur noch
höheren Grade, und nur von Rechtswegen soll,
wie Du zunimmst in Deinem Wesen, auch
meine Liebe zu Dir immer höher steigen.

Hast Du wo an meiner Freundschaft eine
Abnahme gespürt? Ehre ich Dich weniger
als ehmals; richte oder schätze ich Dich
anders?

Dir gab die Natur, zu den ausserordent-
lichsten Geistesfähigkeiten, ein heiteres Ge-
müth von unschätzbarem Werthe; Gutmü-
thigkeit, Brudersinn, edlen Fleiß und schönen
Muth. Dies liebte ich an Dir; dies werde
ich an Dir lieben und ehren, so lange ich
athme.

Ich liebe nicht an Dir, und kann nicht
an Dir lieben, was Du nicht hast; was ich
Dir mehrmals definieren sollte, und nicht

Nicht mehr guter Dinge uͤberall und immer?
— Das ſey ferne, ſagt Dein ganzer Brief!
Du biſt was Du wareſt in einem nur noch
hoͤheren Grade, und nur von Rechtswegen ſoll,
wie Du zunimmſt in Deinem Weſen, auch
meine Liebe zu Dir immer hoͤher ſteigen.

Haſt Du wo an meiner Freundſchaft eine
Abnahme geſpuͤrt? Ehre ich Dich weniger
als ehmals; richte oder ſchaͤtze ich Dich
anders?

Dir gab die Natur, zu den auſſerordent-
lichſten Geiſtesfaͤhigkeiten, ein heiteres Ge-
muͤth von unſchaͤtzbarem Werthe; Gutmuͤ-
thigkeit, Bruderſinn, edlen Fleiß und ſchoͤnen
Muth. Dies liebte ich an Dir; dies werde
ich an Dir lieben und ehren, ſo lange ich
athme.

Ich liebe nicht an Dir, und kann nicht
an Dir lieben, was Du nicht haſt; was ich
Dir mehrmals definieren ſollte, und nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0322" n="284"/>
Nicht mehr guter Dinge u&#x0364;berall und immer?<lb/>
&#x2014; Das &#x017F;ey ferne, &#x017F;agt Dein ganzer Brief!<lb/>
Du bi&#x017F;t was Du ware&#x017F;t in einem nur noch<lb/>
ho&#x0364;heren Grade, und nur von Rechtswegen &#x017F;oll,<lb/>
wie Du zunimm&#x017F;t in Deinem We&#x017F;en, auch<lb/>
meine Liebe zu Dir immer ho&#x0364;her &#x017F;teigen.</p><lb/>
          <p>Ha&#x017F;t Du wo an meiner Freund&#x017F;chaft eine<lb/>
Abnahme ge&#x017F;pu&#x0364;rt? Ehre ich Dich weniger<lb/>
als ehmals; richte oder &#x017F;cha&#x0364;tze ich Dich<lb/>
anders?</p><lb/>
          <p>Dir gab die Natur, zu den au&#x017F;&#x017F;erordent-<lb/>
lich&#x017F;ten Gei&#x017F;tesfa&#x0364;higkeiten, ein heiteres Ge-<lb/>
mu&#x0364;th von un&#x017F;cha&#x0364;tzbarem Werthe; Gutmu&#x0364;-<lb/>
thigkeit, Bruder&#x017F;inn, edlen Fleiß und &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Muth. Dies liebte ich an Dir; dies werde<lb/>
ich an Dir lieben und ehren, &#x017F;o lange ich<lb/>
athme.</p><lb/>
          <p>Ich liebe nicht an Dir, und kann nicht<lb/>
an Dir lieben, was Du nicht ha&#x017F;t; was ich<lb/>
Dir mehrmals <hi rendition="#g">definieren</hi> &#x017F;ollte, und nicht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[284/0322] Nicht mehr guter Dinge uͤberall und immer? — Das ſey ferne, ſagt Dein ganzer Brief! Du biſt was Du wareſt in einem nur noch hoͤheren Grade, und nur von Rechtswegen ſoll, wie Du zunimmſt in Deinem Weſen, auch meine Liebe zu Dir immer hoͤher ſteigen. Haſt Du wo an meiner Freundſchaft eine Abnahme geſpuͤrt? Ehre ich Dich weniger als ehmals; richte oder ſchaͤtze ich Dich anders? Dir gab die Natur, zu den auſſerordent- lichſten Geiſtesfaͤhigkeiten, ein heiteres Ge- muͤth von unſchaͤtzbarem Werthe; Gutmuͤ- thigkeit, Bruderſinn, edlen Fleiß und ſchoͤnen Muth. Dies liebte ich an Dir; dies werde ich an Dir lieben und ehren, ſo lange ich athme. Ich liebe nicht an Dir, und kann nicht an Dir lieben, was Du nicht haſt; was ich Dir mehrmals definieren ſollte, und nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/322
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/322>, abgerufen am 25.04.2024.