Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

zurükzulocken, nach Pyrmont ein brillantiertes Portrait von 20,000 rtl.
geschikt -- Weisse, der 2mal bei mir war, erzählte das von Hamburg etc.
Weisse liebt mich und meine Bücher über mein Erwarten: es ist ein
himlischer Anblik, in einer 72jährigen Gestalt nur eine Dankadresse
für das vorige Leben und ein billetdoux an die ganze Menschheit zu5
sehen. Ich habe einmal bei ihm soupieren müssen, wo der alte und
junge D. Rosenmüller aus Erlang -- ein steifer Exeget, der nicht ein
Wort mitreden kan -- da waren: ein Leip[ziger] Souper ist stets ein
Gastmahl, guter Wein, Dessert, Gebaknes etc. Weissens eine Tochter ist
sehr schön -- (seit einigen Jahren bin ich todt für Schönheit und nur10
lebendig für das Lebendige darhinter) und sehr gebildet. Sein Tisch,
seine Bibliothek, im Sommer sein Landgut, alles steht mir offen. Die
alte Weissin (Platners Schwester) ist eine frohe scherzhafte kultivierte
Hausmutter: eine alte weibliche Gestalt dringt mir jezt an die Seele,
seit ich die mütterliche unter mir sehe. Ich konte als ich mit Emanuel15
zum D. Voigt fuhr, eine mitfahrende alte Pfarfrau ohne die gröste
Bewegung nicht mehr anschauen. Es giebt eine Trauer, für die die
kalte Zeit nicht die Wundärztin sondern die weiterschneidende eiserne
Jungfrau ist. -- Berlepsch wolte schon vorige Woche kommen, aber
die väterliche Ratifikazion der Ehe ihrer Tochter verschob es auf diese.20
Ich wurde noch von keinem Weibe so sehr und so rein geliebt wie von[28]
dieser. Göthe ist zurük und in Weimar einsam: sie wil mir ihr langes
ihr gefallendes Gespräch mit ihm über mich erzählen und ich dir. Sie
spricht von seiner Seelen-Doublette, wovon die bessere immer vor ihr
auftrete. Nach meiner Einsicht in ihre und seine Seele gab es für ihn25
keine Frau weiter als diese. Die Kalb schrieb mir über die Wahl
Leipzigs einen kalten Brief, dan, als ich schwieg, einen wärmern, worin
sie mir die Lüge ihres Mannes an die Berlepsch erzählt, daß ich --
bald heirathete, und die Verlegenheit der B. über meine Zurükhaltung.
Die gute B. sezte mich wieder über mein Schweigen zur Rede. Aus30
Breslau zankt die Rabbinin heraus über die B. und ich wil auf sie über
ihren Mangel an Achtung für Freundinnen eines Freundes von Leipzig
hineinzanken. -- Es ist wieder derselbe wiederkehrende Zufal, daß in
mein wirkliches Leben wenigstens etwas von meinem biographischen
immer komt, denn in meinen "Palingenesien" hab' ich eine Frau. Ach35
wie lieb' ich, wie kenn' ich diese und ich sah doch nicht ihr Bild, be-
sonders ihr körperliches Apropos!

zurükzulocken, nach Pyrmont ein brillantiertes Portrait von 20,000 rtl.
geſchikt — Weiſſe, der 2mal bei mir war, erzählte das von Hamburg ꝛc.
Weiſſe liebt mich und meine Bücher über mein Erwarten: es iſt ein
himliſcher Anblik, in einer 72jährigen Geſtalt nur eine Dankadreſſe
für das vorige Leben und ein billetdoux an die ganze Menſchheit zu5
ſehen. Ich habe einmal bei ihm ſoupieren müſſen, wo der alte und
junge D. Roſenmüller aus Erlang — ein ſteifer Exeget, der nicht ein
Wort mitreden kan — da waren: ein Leip[ziger] Souper iſt ſtets ein
Gaſtmahl, guter Wein, Deſſert, Gebaknes ꝛc. Weiſſens eine Tochter iſt
ſehr ſchön — (ſeit einigen Jahren bin ich todt für Schönheit und nur10
lebendig für das Lebendige darhinter) und ſehr gebildet. Sein Tiſch,
ſeine Bibliothek, im Sommer ſein Landgut, alles ſteht mir offen. Die
alte Weiſſin (Platners Schweſter) iſt eine frohe ſcherzhafte kultivierte
Hausmutter: eine alte weibliche Geſtalt dringt mir jezt an die Seele,
ſeit ich die mütterliche unter mir ſehe. Ich konte als ich mit Emanuel15
zum D. Voigt fuhr, eine mitfahrende alte Pfarfrau ohne die gröſte
Bewegung nicht mehr anſchauen. Es giebt eine Trauer, für die die
kalte Zeit nicht die Wundärztin ſondern die weiterſchneidende eiſerne
Jungfrau iſt. — Berlepsch wolte ſchon vorige Woche kommen, aber
die väterliche Ratifikazion der Ehe ihrer Tochter verſchob es auf dieſe.20
Ich wurde noch von keinem Weibe ſo ſehr und ſo rein geliebt wie von[28]
dieſer. Göthe iſt zurük und in Weimar einſam: ſie wil mir ihr langes
ihr gefallendes Geſpräch mit ihm über mich erzählen und ich dir. Sie
ſpricht von ſeiner Seelen-Doublette, wovon die beſſere immer vor ihr
auftrete. Nach meiner Einſicht in ihre und ſeine Seele gab es für ihn25
keine Frau weiter als dieſe. Die Kalb ſchrieb mir über die Wahl
Leipzigs einen kalten Brief, dan, als ich ſchwieg, einen wärmern, worin
ſie mir die Lüge ihres Mannes an die Berlepsch erzählt, daß ich —
bald heirathete, und die Verlegenheit der B. über meine Zurükhaltung.
Die gute B. ſezte mich wieder über mein Schweigen zur Rede. Aus30
Breslau zankt die Rabbinin heraus über die B. und ich wil auf ſie über
ihren Mangel an Achtung für Freundinnen eines Freundes von Leipzig
hineinzanken. — Es iſt wieder derſelbe wiederkehrende Zufal, daß in
mein wirkliches Leben wenigſtens etwas von meinem biographiſchen
immer komt, denn in meinen „Palingeneſien“ hab’ ich eine Frau. Ach35
wie lieb’ ich, wie kenn’ ich dieſe und ich ſah doch nicht ihr Bild, be-
ſonders ihr körperliches Apropos!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="25"/>
zurükzulocken, nach Pyrmont ein brillantiertes Portrait von 20,000 rtl.<lb/>
ge&#x017F;chikt &#x2014; Wei&#x017F;&#x017F;e, der 2mal bei mir war, erzählte das von Hamburg &#xA75B;c.<lb/>
Wei&#x017F;&#x017F;e liebt mich und meine Bücher über mein Erwarten: es i&#x017F;t ein<lb/>
himli&#x017F;cher Anblik, in einer 72jährigen Ge&#x017F;talt nur eine Dankadre&#x017F;&#x017F;e<lb/>
für das vorige Leben und ein <hi rendition="#aq">billetdoux</hi> an die ganze Men&#x017F;chheit zu<lb n="5"/>
&#x017F;ehen. Ich habe einmal bei ihm &#x017F;oupieren mü&#x017F;&#x017F;en, wo der alte und<lb/>
junge <hi rendition="#aq">D.</hi> Ro&#x017F;enmüller aus Erlang &#x2014; ein &#x017F;teifer Exeget, der nicht ein<lb/>
Wort mitreden kan &#x2014; da waren: ein Leip[ziger] Souper i&#x017F;t &#x017F;tets ein<lb/>
Ga&#x017F;tmahl, guter Wein, De&#x017F;&#x017F;ert, Gebaknes &#xA75B;c. Wei&#x017F;&#x017F;ens eine Tochter i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;chön &#x2014; (&#x017F;eit einigen Jahren bin ich todt für Schönheit und nur<lb n="10"/>
lebendig für das Lebendige darhinter) und &#x017F;ehr gebildet. Sein Ti&#x017F;ch,<lb/>
&#x017F;eine Bibliothek, im Sommer &#x017F;ein Landgut, alles &#x017F;teht mir offen. Die<lb/>
alte Wei&#x017F;&#x017F;in (Platners Schwe&#x017F;ter) i&#x017F;t eine frohe &#x017F;cherzhafte kultivierte<lb/>
Hausmutter: eine alte weibliche Ge&#x017F;talt dringt mir jezt an die Seele,<lb/>
&#x017F;eit ich die mütterliche unter mir &#x017F;ehe. Ich konte als ich mit <hi rendition="#aq">Emanuel</hi><lb n="15"/>
zum <hi rendition="#aq">D.</hi> Voigt fuhr, eine mitfahrende alte Pfarfrau ohne die grö&#x017F;te<lb/>
Bewegung nicht mehr an&#x017F;chauen. Es giebt eine Trauer, für die die<lb/>
kalte Zeit nicht die Wundärztin &#x017F;ondern die weiter&#x017F;chneidende ei&#x017F;erne<lb/>
Jungfrau i&#x017F;t. &#x2014; <hi rendition="#aq">Berlepsch</hi> wolte &#x017F;chon vorige Woche kommen, aber<lb/>
die väterliche Ratifikazion der Ehe ihrer Tochter ver&#x017F;chob es auf die&#x017F;e.<lb n="20"/>
Ich wurde noch von keinem Weibe &#x017F;o &#x017F;ehr und &#x017F;o rein geliebt wie von<note place="right"><ref target="1922_Bd3_28">[28]</ref></note><lb/>
die&#x017F;er. Göthe i&#x017F;t zurük und in <hi rendition="#aq">Weimar</hi> ein&#x017F;am: &#x017F;ie wil mir ihr langes<lb/>
ihr gefallendes Ge&#x017F;präch mit ihm über mich erzählen und ich dir. Sie<lb/>
&#x017F;pricht von &#x017F;einer Seelen-Doublette, wovon die be&#x017F;&#x017F;ere immer vor ihr<lb/>
auftrete. Nach meiner Ein&#x017F;icht in ihre und &#x017F;eine Seele gab es für ihn<lb n="25"/>
keine Frau weiter als die&#x017F;e. Die <hi rendition="#aq">Kalb</hi> &#x017F;chrieb mir über die Wahl<lb/>
Leipzigs einen kalten Brief, dan, als ich &#x017F;chwieg, einen wärmern, worin<lb/>
&#x017F;ie mir die Lüge ihres Mannes an die <hi rendition="#aq">Berlepsch</hi> erzählt, daß ich &#x2014;<lb/>
bald heirathete, und die Verlegenheit der <hi rendition="#aq">B.</hi> über meine Zurükhaltung.<lb/>
Die gute <hi rendition="#aq">B.</hi> &#x017F;ezte mich wieder über mein Schweigen zur Rede. Aus<lb n="30"/>
Breslau zankt die Rabbinin heraus über die <hi rendition="#aq">B.</hi> und ich wil auf &#x017F;ie über<lb/>
ihren Mangel an Achtung für Freundinnen eines Freundes von Leipzig<lb/>
hineinzanken. &#x2014; Es i&#x017F;t wieder der&#x017F;elbe wiederkehrende Zufal, daß in<lb/>
mein wirkliches Leben wenig&#x017F;tens etwas von meinem biographi&#x017F;chen<lb/>
immer komt, denn in meinen &#x201E;Palingene&#x017F;ien&#x201C; hab&#x2019; ich eine Frau. Ach<lb n="35"/>
wie lieb&#x2019; ich, wie kenn&#x2019; ich die&#x017F;e und ich &#x017F;ah doch nicht ihr Bild, be-<lb/>
&#x017F;onders ihr körperliches Apropos!</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0031] zurükzulocken, nach Pyrmont ein brillantiertes Portrait von 20,000 rtl. geſchikt — Weiſſe, der 2mal bei mir war, erzählte das von Hamburg ꝛc. Weiſſe liebt mich und meine Bücher über mein Erwarten: es iſt ein himliſcher Anblik, in einer 72jährigen Geſtalt nur eine Dankadreſſe für das vorige Leben und ein billetdoux an die ganze Menſchheit zu 5 ſehen. Ich habe einmal bei ihm ſoupieren müſſen, wo der alte und junge D. Roſenmüller aus Erlang — ein ſteifer Exeget, der nicht ein Wort mitreden kan — da waren: ein Leip[ziger] Souper iſt ſtets ein Gaſtmahl, guter Wein, Deſſert, Gebaknes ꝛc. Weiſſens eine Tochter iſt ſehr ſchön — (ſeit einigen Jahren bin ich todt für Schönheit und nur 10 lebendig für das Lebendige darhinter) und ſehr gebildet. Sein Tiſch, ſeine Bibliothek, im Sommer ſein Landgut, alles ſteht mir offen. Die alte Weiſſin (Platners Schweſter) iſt eine frohe ſcherzhafte kultivierte Hausmutter: eine alte weibliche Geſtalt dringt mir jezt an die Seele, ſeit ich die mütterliche unter mir ſehe. Ich konte als ich mit Emanuel 15 zum D. Voigt fuhr, eine mitfahrende alte Pfarfrau ohne die gröſte Bewegung nicht mehr anſchauen. Es giebt eine Trauer, für die die kalte Zeit nicht die Wundärztin ſondern die weiterſchneidende eiſerne Jungfrau iſt. — Berlepsch wolte ſchon vorige Woche kommen, aber die väterliche Ratifikazion der Ehe ihrer Tochter verſchob es auf dieſe. 20 Ich wurde noch von keinem Weibe ſo ſehr und ſo rein geliebt wie von dieſer. Göthe iſt zurük und in Weimar einſam: ſie wil mir ihr langes ihr gefallendes Geſpräch mit ihm über mich erzählen und ich dir. Sie ſpricht von ſeiner Seelen-Doublette, wovon die beſſere immer vor ihr auftrete. Nach meiner Einſicht in ihre und ſeine Seele gab es für ihn 25 keine Frau weiter als dieſe. Die Kalb ſchrieb mir über die Wahl Leipzigs einen kalten Brief, dan, als ich ſchwieg, einen wärmern, worin ſie mir die Lüge ihres Mannes an die Berlepsch erzählt, daß ich — bald heirathete, und die Verlegenheit der B. über meine Zurükhaltung. Die gute B. ſezte mich wieder über mein Schweigen zur Rede. Aus 30 Breslau zankt die Rabbinin heraus über die B. und ich wil auf ſie über ihren Mangel an Achtung für Freundinnen eines Freundes von Leipzig hineinzanken. — Es iſt wieder derſelbe wiederkehrende Zufal, daß in mein wirkliches Leben wenigſtens etwas von meinem biographiſchen immer komt, denn in meinen „Palingeneſien“ hab’ ich eine Frau. Ach 35 wie lieb’ ich, wie kenn’ ich dieſe und ich ſah doch nicht ihr Bild, be- ſonders ihr körperliches Apropos! [28]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/31
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/31>, abgerufen am 29.03.2024.