Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

ich doch nach dieser Präsumzion handelte und fast oft gegen sie es
wurde. Es sei vorüber! Schön ists, daß alle meine Freundschaften in
Hof den Reiz der Jugend und die Dauer der Unsterblichkeit haben.
Wenn ich einmal auf dem Kopfe stat der Haare nichts mehr habe als
Jahre: so werd ich für diese Vergangenheit noch eben so sehr -- aber5
wahrscheinlich stärker -- glühen als heute.

[39]-- Eben unterbrach mich Kotzebue, um mich auf morgen zu Frege
zu laden. Um 4 Uhr geh ich mit einigen Mädgen (Dlles Feind) zu einer
Md. Hähnel, und abends zu einem Souper bei Weisse den ich und der
mich imm[er] herzlicher liebt. -- Ach am Ende was ists?10


So lang wurd ich durch Märsche (in Zimmer) und Autorsein wieder
von dir abgerissen. Ich kan aus meinem "Nürnberg" eben weil ich
darin nur leichten Nürnberger Tand zu machen habe, gar nicht heraus-
kommen. 2 Bändgen kommen zu Ostern und werden bei Breitkopf15
unter meiner Revision gedrukt. Die deinige entzieht mir der weite
Zwischenraum für die erste Auflage; aber für die zweite hebst du mir
die corrigenda auf. Doch werd' ich bei dem Titan diesen Zwischenraum
überwinden.

Ich sehe viele Rezensionen von mir und neulich in dem Berl[ini-20
schen] Archiv eine Ode auf mich -- aber das alles verdient keine.

Kotzebue war 3mal bei mir und ich as 3mal mit, nicht bei ihm. Er
verlohnt es gar nicht, daß man mit oder von ihm spricht: nicht ein
einziges eignes Urtheil ist in seiner Seele. Bei Kummer as ich mit
seiner Mutter, Bruder, der Witwe des Musäus, einer Mlle Krüger aus25
Jena -- Nichts und Nichts.

Bei Frege, dessen fröhliche Menschenliebe mein Herz erquikt, sah
ich Heidenreich, der mir seine Besuche drohte. Er ist zwar kein Pedant
-- wie Seidliz, den ich in 1/2 Stunde in einer Disputazion über das
Schöne ins Häsliche hineingestritten habe -- und nicht unangenehm30
oder eitel etc.; aber etwas Edles fehlt als Unterlage und seine Reflexio-
nen sind meistens trivial.

Es übersteigt meine Federkraft, dir ein räsonnierendes Verzeichnis
meiner übrigen Bekantschaften zu geben. Eher die feinen, nicht über-
fülten, etwas kostbaren und leckerhaften Soupers möcht' ich dir malen:35
erspart wird dabei nichts, denn man mus den Bedienten Tranksteuer

ich doch nach dieſer Präſumzion handelte und faſt oft gegen ſie es
wurde. Es ſei vorüber! Schön iſts, daß alle meine Freundſchaften in
Hof den Reiz der Jugend und die Dauer der Unſterblichkeit haben.
Wenn ich einmal auf dem Kopfe ſtat der Haare nichts mehr habe als
Jahre: ſo werd ich für dieſe Vergangenheit noch eben ſo ſehr — aber5
wahrſcheinlich ſtärker — glühen als heute.

[39]— Eben unterbrach mich Kotzebue, um mich auf morgen zu Frege
zu laden. Um 4 Uhr geh ich mit einigen Mädgen (Dlles Feind) zu einer
Md. Hähnel, und abends zu einem Souper bei Weiſſe den ich und der
mich imm[er] herzlicher liebt. — Ach am Ende was iſts?10


So lang wurd ich durch Märſche (in Zimmer) und Autorſein wieder
von dir abgeriſſen. Ich kan aus meinem „Nürnberg“ eben weil ich
darin nur leichten Nürnberger Tand zu machen habe, gar nicht heraus-
kommen. 2 Bändgen kommen zu Oſtern und werden bei Breitkopf15
unter meiner Reviſion gedrukt. Die deinige entzieht mir der weite
Zwiſchenraum für die erſte Auflage; aber für die zweite hebſt du mir
die corrigenda auf. Doch werd’ ich bei dem Titan dieſen Zwiſchenraum
überwinden.

Ich ſehe viele Rezenſionen von mir und neulich in dem Berl[ini-20
ſchen] Archiv eine Ode auf mich — aber das alles verdient keine.

Kotzebue war 3mal bei mir und ich as 3mal mit, nicht bei ihm. Er
verlohnt es gar nicht, daß man mit oder von ihm ſpricht: nicht ein
einziges eignes Urtheil iſt in ſeiner Seele. Bei Kummer as ich mit
ſeiner Mutter, Bruder, der Witwe des Muſäus, einer Mlle Krüger aus25
Jena — Nichts und Nichts.

Bei Frege, deſſen fröhliche Menſchenliebe mein Herz erquikt, ſah
ich Heidenreich, der mir ſeine Beſuche drohte. Er iſt zwar kein Pedant
— wie Seidliz, den ich in ½ Stunde in einer Diſputazion über das
Schöne ins Häsliche hineingeſtritten habe — und nicht unangenehm30
oder eitel ꝛc.; aber etwas Edles fehlt als Unterlage und ſeine Reflexio-
nen ſind meiſtens trivial.

Es überſteigt meine Federkraft, dir ein räſonnierendes Verzeichnis
meiner übrigen Bekantſchaften zu geben. Eher die feinen, nicht über-
fülten, etwas koſtbaren und leckerhaften Soupers möcht’ ich dir malen:35
erſpart wird dabei nichts, denn man mus den Bedienten Trankſteuer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="36"/>
ich doch nach die&#x017F;er Prä&#x017F;umzion handelte und fa&#x017F;t oft <hi rendition="#g">gegen</hi> &#x017F;ie es<lb/>
wurde. Es &#x017F;ei vorüber! Schön i&#x017F;ts, daß alle meine Freund&#x017F;chaften in<lb/>
Hof den Reiz der Jugend und die Dauer der Un&#x017F;terblichkeit haben.<lb/>
Wenn ich einmal auf dem Kopfe &#x017F;tat der Haare nichts mehr habe als<lb/>
Jahre: &#x017F;o werd ich für die&#x017F;e Vergangenheit noch eben &#x017F;o &#x017F;ehr &#x2014; aber<lb n="5"/>
wahr&#x017F;cheinlich &#x017F;tärker &#x2014; glühen als heute.</p><lb/>
        <p><note place="left"><ref target="1922_Bd3_39">[39]</ref></note>&#x2014; Eben unterbrach mich Kotzebue, um mich auf morgen zu Frege<lb/>
zu laden. Um 4 Uhr geh ich mit einigen Mädgen (<hi rendition="#aq">Dlles</hi> Feind) zu einer<lb/><hi rendition="#aq">Md. Hähnel,</hi> und abends zu einem <hi rendition="#aq">Souper</hi> bei Wei&#x017F;&#x017F;e den ich und der<lb/>
mich imm[er] herzlicher liebt. &#x2014; Ach am Ende was i&#x017F;ts?<lb n="10"/>
</p>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">d. 17. Jenn.</hi> </dateline><lb/>
          <p>So lang wurd ich durch Mär&#x017F;che (in Zimmer) und Autor&#x017F;ein wieder<lb/>
von dir abgeri&#x017F;&#x017F;en. Ich kan aus meinem &#x201E;Nürnberg&#x201C; eben weil ich<lb/>
darin nur leichten Nürnberger Tand zu machen habe, gar nicht heraus-<lb/>
kommen. 2 Bändgen kommen zu O&#x017F;tern und werden bei Breitkopf<lb n="15"/>
unter meiner Revi&#x017F;ion gedrukt. Die deinige entzieht mir der weite<lb/>
Zwi&#x017F;chenraum für die er&#x017F;te Auflage; aber für die zweite heb&#x017F;t du mir<lb/>
die <hi rendition="#aq">corrigenda</hi> auf. Doch werd&#x2019; ich bei dem <hi rendition="#aq">Titan</hi> die&#x017F;en Zwi&#x017F;chenraum<lb/>
überwinden.</p><lb/>
          <p>Ich &#x017F;ehe viele Rezen&#x017F;ionen von mir und neulich in dem Berl[ini-<lb n="20"/>
&#x017F;chen] Archiv eine Ode auf mich &#x2014; aber das alles verdient keine.</p><lb/>
          <p>Kotzebue war 3mal bei mir und ich as 3mal mit, nicht bei ihm. Er<lb/>
verlohnt es gar nicht, daß man mit oder von ihm &#x017F;pricht: nicht ein<lb/>
einziges eignes Urtheil i&#x017F;t in &#x017F;einer Seele. Bei Kummer as ich mit<lb/>
&#x017F;einer Mutter, Bruder, der Witwe des Mu&#x017F;äus, einer <hi rendition="#aq">Mlle</hi> Krüger aus<lb n="25"/>
Jena &#x2014; Nichts und Nichts.</p><lb/>
          <p>Bei Frege, de&#x017F;&#x017F;en fröhliche Men&#x017F;chenliebe mein Herz erquikt, &#x017F;ah<lb/>
ich <hi rendition="#aq">Heidenreich,</hi> der mir &#x017F;eine Be&#x017F;uche drohte. Er i&#x017F;t zwar kein Pedant<lb/>
&#x2014; wie Seidliz, den ich in ½ Stunde in einer Di&#x017F;putazion über das<lb/>
Schöne ins Häsliche hineinge&#x017F;tritten habe &#x2014; und nicht unangenehm<lb n="30"/>
oder eitel &#xA75B;c.; aber etwas Edles fehlt als Unterlage und &#x017F;eine Reflexio-<lb/>
nen &#x017F;ind mei&#x017F;tens trivial.</p><lb/>
          <p>Es über&#x017F;teigt meine Federkraft, dir ein rä&#x017F;onnierendes Verzeichnis<lb/>
meiner übrigen Bekant&#x017F;chaften zu geben. Eher die feinen, nicht über-<lb/>
fülten, etwas ko&#x017F;tbaren und leckerhaften <hi rendition="#aq">Soupers</hi> möcht&#x2019; ich dir malen:<lb n="35"/>
er&#x017F;part wird dabei nichts, denn man mus den Bedienten Trank&#x017F;teuer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0043] ich doch nach dieſer Präſumzion handelte und faſt oft gegen ſie es wurde. Es ſei vorüber! Schön iſts, daß alle meine Freundſchaften in Hof den Reiz der Jugend und die Dauer der Unſterblichkeit haben. Wenn ich einmal auf dem Kopfe ſtat der Haare nichts mehr habe als Jahre: ſo werd ich für dieſe Vergangenheit noch eben ſo ſehr — aber 5 wahrſcheinlich ſtärker — glühen als heute. — Eben unterbrach mich Kotzebue, um mich auf morgen zu Frege zu laden. Um 4 Uhr geh ich mit einigen Mädgen (Dlles Feind) zu einer Md. Hähnel, und abends zu einem Souper bei Weiſſe den ich und der mich imm[er] herzlicher liebt. — Ach am Ende was iſts? 10 [39]d. 17. Jenn. So lang wurd ich durch Märſche (in Zimmer) und Autorſein wieder von dir abgeriſſen. Ich kan aus meinem „Nürnberg“ eben weil ich darin nur leichten Nürnberger Tand zu machen habe, gar nicht heraus- kommen. 2 Bändgen kommen zu Oſtern und werden bei Breitkopf 15 unter meiner Reviſion gedrukt. Die deinige entzieht mir der weite Zwiſchenraum für die erſte Auflage; aber für die zweite hebſt du mir die corrigenda auf. Doch werd’ ich bei dem Titan dieſen Zwiſchenraum überwinden. Ich ſehe viele Rezenſionen von mir und neulich in dem Berl[ini- 20 ſchen] Archiv eine Ode auf mich — aber das alles verdient keine. Kotzebue war 3mal bei mir und ich as 3mal mit, nicht bei ihm. Er verlohnt es gar nicht, daß man mit oder von ihm ſpricht: nicht ein einziges eignes Urtheil iſt in ſeiner Seele. Bei Kummer as ich mit ſeiner Mutter, Bruder, der Witwe des Muſäus, einer Mlle Krüger aus 25 Jena — Nichts und Nichts. Bei Frege, deſſen fröhliche Menſchenliebe mein Herz erquikt, ſah ich Heidenreich, der mir ſeine Beſuche drohte. Er iſt zwar kein Pedant — wie Seidliz, den ich in ½ Stunde in einer Diſputazion über das Schöne ins Häsliche hineingeſtritten habe — und nicht unangenehm 30 oder eitel ꝛc.; aber etwas Edles fehlt als Unterlage und ſeine Reflexio- nen ſind meiſtens trivial. Es überſteigt meine Federkraft, dir ein räſonnierendes Verzeichnis meiner übrigen Bekantſchaften zu geben. Eher die feinen, nicht über- fülten, etwas koſtbaren und leckerhaften Soupers möcht’ ich dir malen: 35 erſpart wird dabei nichts, denn man mus den Bedienten Trankſteuer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:05:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:05:42Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/43
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 3. Berlin, 1959, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe03_1959/43>, abgerufen am 24.04.2024.