Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jhering, Rudolf von: Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung. Teil 2, Bd. 1. Leipzig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Nur ungern habe ich mich entschlossen, das zweite Buch
(zugleich den zweiten Band) meines Werks in zwei Abtheilungen
erscheinen zu lassen. Ich hatte auch für den zweiten Band aus
denselben Gründen, die mich beim ersten Bande dazu bestimm-
ten, die Methode des bogenweisen Druckens beibehalten, und
schon im März 1853 den Druck der ersten Bogen beginnen las-
sen. Ich durfte mich der Hoffnung hingeben, daß das zweite
Buch meines Werks im Sommersemester dieses Jahres fertig
werden würde. Allein seit Anfang des Semesters bemächtigte
sich meiner eine körperliche und geistige Abspannung, die mich
zwar an meinen sonstigen Arbeiten nicht hinderte, ein eigentlich
produktives Arbeiten aber unendlich erschwerte, und dies gerade
bei einem Punkt, der mehr als irgend ein anderer die ganze
Kraft in Anspruch nahm. Es ist das Kapitel über die juristische
Technik, mit dem die zweite Abtheilung beginnen wird. Dasselbe
mit schwacher Hand und mit mattem Sinn zu bearbeiten oder
richtiger, da ich leider Monate lang nicht anders habe arbeiten
können, das so gearbeitete in den Druck zu geben, widerstrebte
mir; dazu war mir der Gegenstand selbst zu lieb. Es blieb mir

Vorrede.

Nur ungern habe ich mich entſchloſſen, das zweite Buch
(zugleich den zweiten Band) meines Werks in zwei Abtheilungen
erſcheinen zu laſſen. Ich hatte auch für den zweiten Band aus
denſelben Gründen, die mich beim erſten Bande dazu beſtimm-
ten, die Methode des bogenweiſen Druckens beibehalten, und
ſchon im März 1853 den Druck der erſten Bogen beginnen laſ-
ſen. Ich durfte mich der Hoffnung hingeben, daß das zweite
Buch meines Werks im Sommerſemeſter dieſes Jahres fertig
werden würde. Allein ſeit Anfang des Semeſters bemächtigte
ſich meiner eine körperliche und geiſtige Abſpannung, die mich
zwar an meinen ſonſtigen Arbeiten nicht hinderte, ein eigentlich
produktives Arbeiten aber unendlich erſchwerte, und dies gerade
bei einem Punkt, der mehr als irgend ein anderer die ganze
Kraft in Anſpruch nahm. Es iſt das Kapitel über die juriſtiſche
Technik, mit dem die zweite Abtheilung beginnen wird. Daſſelbe
mit ſchwacher Hand und mit mattem Sinn zu bearbeiten oder
richtiger, da ich leider Monate lang nicht anders habe arbeiten
können, das ſo gearbeitete in den Druck zu geben, widerſtrebte
mir; dazu war mir der Gegenſtand ſelbſt zu lieb. Es blieb mir

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0009" n="[III]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>ur ungern habe ich mich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, das zweite Buch<lb/>
(zugleich den zweiten Band) meines Werks in zwei Abtheilungen<lb/>
er&#x017F;cheinen zu la&#x017F;&#x017F;en. Ich hatte auch für den zweiten Band aus<lb/>
den&#x017F;elben Gründen, die mich beim er&#x017F;ten Bande dazu be&#x017F;timm-<lb/>
ten, die Methode des bogenwei&#x017F;en Druckens beibehalten, und<lb/>
&#x017F;chon im März 1853 den Druck der er&#x017F;ten Bogen beginnen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Ich durfte mich der Hoffnung hingeben, daß das zweite<lb/>
Buch meines Werks im Sommer&#x017F;eme&#x017F;ter die&#x017F;es Jahres fertig<lb/>
werden würde. Allein &#x017F;eit Anfang des Seme&#x017F;ters bemächtigte<lb/>
&#x017F;ich meiner eine körperliche und gei&#x017F;tige Ab&#x017F;pannung, die mich<lb/>
zwar an meinen &#x017F;on&#x017F;tigen Arbeiten nicht hinderte, ein eigentlich<lb/>
produktives Arbeiten aber unendlich er&#x017F;chwerte, und dies gerade<lb/>
bei einem Punkt, der mehr als irgend ein anderer die ganze<lb/>
Kraft in An&#x017F;pruch nahm. Es i&#x017F;t das Kapitel über die juri&#x017F;ti&#x017F;che<lb/>
Technik, mit dem die zweite Abtheilung beginnen wird. Da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
mit &#x017F;chwacher Hand und mit mattem Sinn zu bearbeiten oder<lb/>
richtiger, da ich leider Monate lang nicht anders habe arbeiten<lb/>
können, das &#x017F;o gearbeitete in den Druck zu geben, wider&#x017F;trebte<lb/>
mir; dazu war mir der Gegen&#x017F;tand &#x017F;elb&#x017F;t zu lieb. Es blieb mir<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[III]/0009] Vorrede. Nur ungern habe ich mich entſchloſſen, das zweite Buch (zugleich den zweiten Band) meines Werks in zwei Abtheilungen erſcheinen zu laſſen. Ich hatte auch für den zweiten Band aus denſelben Gründen, die mich beim erſten Bande dazu beſtimm- ten, die Methode des bogenweiſen Druckens beibehalten, und ſchon im März 1853 den Druck der erſten Bogen beginnen laſ- ſen. Ich durfte mich der Hoffnung hingeben, daß das zweite Buch meines Werks im Sommerſemeſter dieſes Jahres fertig werden würde. Allein ſeit Anfang des Semeſters bemächtigte ſich meiner eine körperliche und geiſtige Abſpannung, die mich zwar an meinen ſonſtigen Arbeiten nicht hinderte, ein eigentlich produktives Arbeiten aber unendlich erſchwerte, und dies gerade bei einem Punkt, der mehr als irgend ein anderer die ganze Kraft in Anſpruch nahm. Es iſt das Kapitel über die juriſtiſche Technik, mit dem die zweite Abtheilung beginnen wird. Daſſelbe mit ſchwacher Hand und mit mattem Sinn zu bearbeiten oder richtiger, da ich leider Monate lang nicht anders habe arbeiten können, das ſo gearbeitete in den Druck zu geben, widerſtrebte mir; dazu war mir der Gegenſtand ſelbſt zu lieb. Es blieb mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jhering_recht0201_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jhering_recht0201_1854/9
Zitationshilfe: Jhering, Rudolf von: Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung. Teil 2, Bd. 1. Leipzig, 1854, S. [III]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jhering_recht0201_1854/9>, abgerufen am 28.03.2024.