Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Vollständige Abhandlung von denen Manufacuren und Fabriken. Bd. 1. Kopenhagen, 1758.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
pfet, und die Schriften der Engelländer und Franzosen von
dieser Materie haben vornämlich den Zustand ihrer eigenen
Länder zum Augenmerk und sind überhaupt sehr mager was
die Fabriken anbetrift; wenn sie auch die Manufacturen gut
abhandeln. Jch habe also nicht zu befürchten, daß diese
Schrift vor überflüßig gehalten werden möchte.

Da ich diese Schrift größtentheils auf meiner itzigen
Reise ausgearbeitet habe; so ist sie lediglich aus meinen eige-
nen Nachsinnen und Gedächtniß geflossen, ohne einmal ein
einzig Buch dabey nachzuschlagen. Sie ist also von allen
Citationen entblößt, die ich auch ohnedem niemals brauche,
wo sie nicht nöthig sind. Ja weil ich nicht einmal meine
eignen Schriften bey der Hand gehabt habe; so habe ich wei-
ter nichts als die Titel davon anführen können.

Es war erst die Absicht, daß das ganze Buch zusammen auf
einmal erscheinen sollte. Allein es ist mir wider Vermuthen
unter der Ausarbeitung stärker angewachsen, als ich vorher
bestimmt hatte, indem ich dem einmal erwählten Titel einer
vollständigen Abhandlung gern eine Genüge leisten wollte.
Ueberdieß stehen mir auf Befehl Sr. Königl Majestät von
Dänemark einige Reisen bevor. Da nun einmal das Buch
in den Michaels-Meßcatalogum gesetzet worden; so habe ich
mich entschließen müssen, den ersten Theil besonders heraus-
zugeben: der zweyte Theil aber wird ohne weitere Vorrede
ungesäumt nachfolgen. Koppenhagen
den 5. Oct. 1757.

Kurze

Vorbericht.
pfet, und die Schriften der Engellaͤnder und Franzoſen von
dieſer Materie haben vornaͤmlich den Zuſtand ihrer eigenen
Laͤnder zum Augenmerk und ſind uͤberhaupt ſehr mager was
die Fabriken anbetrift; wenn ſie auch die Manufacturen gut
abhandeln. Jch habe alſo nicht zu befuͤrchten, daß dieſe
Schrift vor uͤberfluͤßig gehalten werden moͤchte.

Da ich dieſe Schrift groͤßtentheils auf meiner itzigen
Reiſe ausgearbeitet habe; ſo iſt ſie lediglich aus meinen eige-
nen Nachſinnen und Gedaͤchtniß gefloſſen, ohne einmal ein
einzig Buch dabey nachzuſchlagen. Sie iſt alſo von allen
Citationen entbloͤßt, die ich auch ohnedem niemals brauche,
wo ſie nicht noͤthig ſind. Ja weil ich nicht einmal meine
eignen Schriften bey der Hand gehabt habe; ſo habe ich wei-
ter nichts als die Titel davon anfuͤhren koͤnnen.

Es war erſt die Abſicht, daß das ganze Buch zuſammen auf
einmal erſcheinen ſollte. Allein es iſt mir wider Vermuthen
unter der Ausarbeitung ſtaͤrker angewachſen, als ich vorher
beſtimmt hatte, indem ich dem einmal erwaͤhlten Titel einer
vollſtaͤndigen Abhandlung gern eine Genuͤge leiſten wollte.
Ueberdieß ſtehen mir auf Befehl Sr. Koͤnigl Majeſtaͤt von
Daͤnemark einige Reiſen bevor. Da nun einmal das Buch
in den Michaels-Meßcatalogum geſetzet worden; ſo habe ich
mich entſchließen muͤſſen, den erſten Theil beſonders heraus-
zugeben: der zweyte Theil aber wird ohne weitere Vorrede
ungeſaͤumt nachfolgen. Koppenhagen
den 5. Oct. 1757.

Kurze
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht</hi>.</hi></fw><lb/>
pfet, und die Schriften der Engella&#x0364;nder und Franzo&#x017F;en von<lb/>
die&#x017F;er Materie haben vorna&#x0364;mlich den Zu&#x017F;tand ihrer eigenen<lb/>
La&#x0364;nder zum Augenmerk und &#x017F;ind u&#x0364;berhaupt &#x017F;ehr mager was<lb/>
die Fabriken anbetrift; wenn &#x017F;ie auch die Manufacturen gut<lb/>
abhandeln. Jch habe al&#x017F;o nicht zu befu&#x0364;rchten, daß die&#x017F;e<lb/>
Schrift vor u&#x0364;berflu&#x0364;ßig gehalten werden mo&#x0364;chte.</p><lb/>
        <p>Da ich die&#x017F;e Schrift gro&#x0364;ßtentheils auf meiner itzigen<lb/>
Rei&#x017F;e ausgearbeitet habe; &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie lediglich aus meinen eige-<lb/>
nen Nach&#x017F;innen und Geda&#x0364;chtniß geflo&#x017F;&#x017F;en, ohne einmal ein<lb/>
einzig Buch dabey nachzu&#x017F;chlagen. Sie i&#x017F;t al&#x017F;o von allen<lb/>
Citationen entblo&#x0364;ßt, die ich auch ohnedem niemals brauche,<lb/>
wo &#x017F;ie nicht no&#x0364;thig &#x017F;ind. Ja weil ich nicht einmal meine<lb/>
eignen Schriften bey der Hand gehabt habe; &#x017F;o habe ich wei-<lb/>
ter nichts als die Titel davon anfu&#x0364;hren ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Es war er&#x017F;t die Ab&#x017F;icht, daß das ganze Buch zu&#x017F;ammen auf<lb/>
einmal er&#x017F;cheinen &#x017F;ollte. Allein es i&#x017F;t mir wider Vermuthen<lb/>
unter der Ausarbeitung &#x017F;ta&#x0364;rker angewach&#x017F;en, als ich vorher<lb/>
be&#x017F;timmt hatte, indem ich dem einmal erwa&#x0364;hlten Titel einer<lb/>
voll&#x017F;ta&#x0364;ndigen Abhandlung gern eine Genu&#x0364;ge lei&#x017F;ten wollte.<lb/>
Ueberdieß &#x017F;tehen mir auf Befehl Sr. Ko&#x0364;nigl Maje&#x017F;ta&#x0364;t von<lb/>
Da&#x0364;nemark einige Rei&#x017F;en bevor. Da nun einmal das Buch<lb/>
in den Michaels-Meßcatalogum ge&#x017F;etzet worden; &#x017F;o habe ich<lb/>
mich ent&#x017F;chließen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, den er&#x017F;ten Theil be&#x017F;onders heraus-<lb/>
zugeben: der zweyte Theil aber wird ohne weitere Vorrede<lb/><hi rendition="#c">unge&#x017F;a&#x0364;umt nachfolgen. Koppenhagen<lb/>
den 5. Oct. 1757.</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Kurze</fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0024] Vorbericht. pfet, und die Schriften der Engellaͤnder und Franzoſen von dieſer Materie haben vornaͤmlich den Zuſtand ihrer eigenen Laͤnder zum Augenmerk und ſind uͤberhaupt ſehr mager was die Fabriken anbetrift; wenn ſie auch die Manufacturen gut abhandeln. Jch habe alſo nicht zu befuͤrchten, daß dieſe Schrift vor uͤberfluͤßig gehalten werden moͤchte. Da ich dieſe Schrift groͤßtentheils auf meiner itzigen Reiſe ausgearbeitet habe; ſo iſt ſie lediglich aus meinen eige- nen Nachſinnen und Gedaͤchtniß gefloſſen, ohne einmal ein einzig Buch dabey nachzuſchlagen. Sie iſt alſo von allen Citationen entbloͤßt, die ich auch ohnedem niemals brauche, wo ſie nicht noͤthig ſind. Ja weil ich nicht einmal meine eignen Schriften bey der Hand gehabt habe; ſo habe ich wei- ter nichts als die Titel davon anfuͤhren koͤnnen. Es war erſt die Abſicht, daß das ganze Buch zuſammen auf einmal erſcheinen ſollte. Allein es iſt mir wider Vermuthen unter der Ausarbeitung ſtaͤrker angewachſen, als ich vorher beſtimmt hatte, indem ich dem einmal erwaͤhlten Titel einer vollſtaͤndigen Abhandlung gern eine Genuͤge leiſten wollte. Ueberdieß ſtehen mir auf Befehl Sr. Koͤnigl Majeſtaͤt von Daͤnemark einige Reiſen bevor. Da nun einmal das Buch in den Michaels-Meßcatalogum geſetzet worden; ſo habe ich mich entſchließen muͤſſen, den erſten Theil beſonders heraus- zugeben: der zweyte Theil aber wird ohne weitere Vorrede ungeſaͤumt nachfolgen. Koppenhagen den 5. Oct. 1757. Kurze

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_abhandlung01_1758
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_abhandlung01_1758/24
Zitationshilfe: Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Vollständige Abhandlung von denen Manufacuren und Fabriken. Bd. 1. Kopenhagen, 1758, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/justi_abhandlung01_1758/24>, abgerufen am 29.03.2024.