Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Es sind nächst den Gesetzen, nach welchen
der Weltbau, in der Verfaßung darinn er
ist, bestehet, vielleicht keine anderen in der
ganzen Naturforschung solcher mathema-
tischen Bestimmungen fähig, als diejeni-
gen, nach welchen er entstanden ist, und oh-
ne Zweifel würde die Hand eines versuch-
ten Meßkünstlers hier nicht unfruchtbare
Felder bearbeiten.

Nachdem ich den Vorwurf meiner
Betrachtung einer günstigen Aufnahme
zu empfehlen mir habe angelegen seyn las-
sen; so wird man mir erlauben, mich we-
gen der Art, nach der ich ihn abgehandelt
habe, kürzlich zu erklären. Der erste
Theil gehet mit einem neuen System des
Weltgebäudes im Großen um. Herrn
Wright von Durham, deßen Abhand-
lung ich aus den Hamburgischen freyen
Urtheilen vom Jahr 1751. habe kennen
lernen, hat mir zuerst Anlaß gegeben, die
Fixsterne nicht als ein ohne sichtbare Ord-

nung

Vorrede.
Es ſind naͤchſt den Geſetzen, nach welchen
der Weltbau, in der Verfaßung darinn er
iſt, beſtehet, vielleicht keine anderen in der
ganzen Naturforſchung ſolcher mathema-
tiſchen Beſtimmungen faͤhig, als diejeni-
gen, nach welchen er entſtanden iſt, und oh-
ne Zweifel wuͤrde die Hand eines verſuch-
ten Meßkuͤnſtlers hier nicht unfruchtbare
Felder bearbeiten.

Nachdem ich den Vorwurf meiner
Betrachtung einer guͤnſtigen Aufnahme
zu empfehlen mir habe angelegen ſeyn laſ-
ſen; ſo wird man mir erlauben, mich we-
gen der Art, nach der ich ihn abgehandelt
habe, kuͤrzlich zu erklaͤren. Der erſte
Theil gehet mit einem neuen Syſtem des
Weltgebaͤudes im Großen um. Herrn
Wright von Durham, deßen Abhand-
lung ich aus den Hamburgiſchen freyen
Urtheilen vom Jahr 1751. habe kennen
lernen, hat mir zuerſt Anlaß gegeben, die
Fixſterne nicht als ein ohne ſichtbare Ord-

nung
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
Es &#x017F;ind na&#x0364;ch&#x017F;t den Ge&#x017F;etzen, nach welchen<lb/>
der Weltbau, in der Verfaßung darinn er<lb/>
i&#x017F;t, be&#x017F;tehet, vielleicht keine anderen in der<lb/>
ganzen Naturfor&#x017F;chung &#x017F;olcher mathema-<lb/>
ti&#x017F;chen Be&#x017F;timmungen fa&#x0364;hig, als diejeni-<lb/>
gen, nach welchen er ent&#x017F;tanden i&#x017F;t, und oh-<lb/>
ne Zweifel wu&#x0364;rde die Hand eines ver&#x017F;uch-<lb/>
ten Meßku&#x0364;n&#x017F;tlers hier nicht unfruchtbare<lb/>
Felder bearbeiten.</p><lb/>
        <p>Nachdem ich den Vorwurf meiner<lb/>
Betrachtung einer gu&#x0364;n&#x017F;tigen Aufnahme<lb/>
zu empfehlen mir habe angelegen &#x017F;eyn la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en; &#x017F;o wird man mir erlauben, mich we-<lb/>
gen der Art, nach der ich ihn abgehandelt<lb/>
habe, ku&#x0364;rzlich zu erkla&#x0364;ren. Der er&#x017F;te<lb/>
Theil gehet mit einem neuen Sy&#x017F;tem des<lb/>
Weltgeba&#x0364;udes im Großen um. Herrn<lb/><hi rendition="#fr">Wright</hi> von <hi rendition="#fr">Durham,</hi> deßen Abhand-<lb/>
lung ich aus den Hamburgi&#x017F;chen freyen<lb/>
Urtheilen vom Jahr 1751. habe kennen<lb/>
lernen, hat mir zuer&#x017F;t Anlaß gegeben, die<lb/>
Fix&#x017F;terne nicht als ein ohne &#x017F;ichtbare Ord-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nung</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0040] Vorrede. Es ſind naͤchſt den Geſetzen, nach welchen der Weltbau, in der Verfaßung darinn er iſt, beſtehet, vielleicht keine anderen in der ganzen Naturforſchung ſolcher mathema- tiſchen Beſtimmungen faͤhig, als diejeni- gen, nach welchen er entſtanden iſt, und oh- ne Zweifel wuͤrde die Hand eines verſuch- ten Meßkuͤnſtlers hier nicht unfruchtbare Felder bearbeiten. Nachdem ich den Vorwurf meiner Betrachtung einer guͤnſtigen Aufnahme zu empfehlen mir habe angelegen ſeyn laſ- ſen; ſo wird man mir erlauben, mich we- gen der Art, nach der ich ihn abgehandelt habe, kuͤrzlich zu erklaͤren. Der erſte Theil gehet mit einem neuen Syſtem des Weltgebaͤudes im Großen um. Herrn Wright von Durham, deßen Abhand- lung ich aus den Hamburgiſchen freyen Urtheilen vom Jahr 1751. habe kennen lernen, hat mir zuerſt Anlaß gegeben, die Fixſterne nicht als ein ohne ſichtbare Ord- nung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_naturgeschichte_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_naturgeschichte_1755/40
Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Königsberg u. a., 1755, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_naturgeschichte_1755/40>, abgerufen am 20.04.2024.