Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

sprung derselben nachgewiesen war. Drei der
ehemaligen Schulgenossen verziehen mir und lach¬
ten, als sie sahen, wie mich die Sache nachträg¬
lich beunruhigte, und sie freuten sich, daß ich zu
ihrer Genugthuung mich alles Einzelnen sowohl
erinnerte. Nur der Vierte, ein etwas beschränk¬
ter Mensch, der viele Mühe mit dem Leben hat,
konnte niemals einen Unterschied machen zwischen
der Kinderzeit und dem späteren Alter, und trug
mir die angethane Unbilde so nach, als ob ich sie
erst heute, mit dem Verstande eines Erwachsenen,
begangen hätte. Mit dem tiefsten Hasse geht er
an mir vorüber, und wenn er mir beleidigende
Blicke zuwirft, so vermag ich sie nicht zu er¬
widern, weil das Unrecht doch auf mir ruht und
Keiner von uns es vergessen kann.


ſprung derſelben nachgewieſen war. Drei der
ehemaligen Schulgenoſſen verziehen mir und lach¬
ten, als ſie ſahen, wie mich die Sache nachtraͤg¬
lich beunruhigte, und ſie freuten ſich, daß ich zu
ihrer Genugthuung mich alles Einzelnen ſowohl
erinnerte. Nur der Vierte, ein etwas beſchraͤnk¬
ter Menſch, der viele Muͤhe mit dem Leben hat,
konnte niemals einen Unterſchied machen zwiſchen
der Kinderzeit und dem ſpaͤteren Alter, und trug
mir die angethane Unbilde ſo nach, als ob ich ſie
erſt heute, mit dem Verſtande eines Erwachſenen,
begangen haͤtte. Mit dem tiefſten Haſſe geht er
an mir voruͤber, und wenn er mir beleidigende
Blicke zuwirft, ſo vermag ich ſie nicht zu er¬
widern, weil das Unrecht doch auf mir ruht und
Keiner von uns es vergeſſen kann.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0240" n="226"/>
&#x017F;prung der&#x017F;elben nachgewie&#x017F;en war. Drei der<lb/>
ehemaligen Schulgeno&#x017F;&#x017F;en verziehen mir und lach¬<lb/>
ten, als &#x017F;ie &#x017F;ahen, wie mich die Sache nachtra&#x0364;<lb/>
lich beunruhigte, und &#x017F;ie freuten &#x017F;ich, daß ich zu<lb/>
ihrer Genugthuung mich alles Einzelnen &#x017F;owohl<lb/>
erinnerte. Nur der Vierte, ein etwas be&#x017F;chra&#x0364;nk¬<lb/>
ter Men&#x017F;ch, der viele Mu&#x0364;he mit dem Leben hat,<lb/>
konnte niemals einen Unter&#x017F;chied machen zwi&#x017F;chen<lb/>
der Kinderzeit und dem &#x017F;pa&#x0364;teren Alter, und trug<lb/>
mir die angethane Unbilde &#x017F;o nach, als ob ich &#x017F;ie<lb/>
er&#x017F;t heute, mit dem Ver&#x017F;tande eines Erwach&#x017F;enen,<lb/>
begangen ha&#x0364;tte. Mit dem tief&#x017F;ten Ha&#x017F;&#x017F;e geht er<lb/>
an mir voru&#x0364;ber, und wenn er mir beleidigende<lb/>
Blicke zuwirft, &#x017F;o vermag ich &#x017F;ie nicht zu er¬<lb/>
widern, weil das Unrecht doch auf mir ruht und<lb/>
Keiner von uns es verge&#x017F;&#x017F;en kann.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0240] ſprung derſelben nachgewieſen war. Drei der ehemaligen Schulgenoſſen verziehen mir und lach¬ ten, als ſie ſahen, wie mich die Sache nachtraͤg¬ lich beunruhigte, und ſie freuten ſich, daß ich zu ihrer Genugthuung mich alles Einzelnen ſowohl erinnerte. Nur der Vierte, ein etwas beſchraͤnk¬ ter Menſch, der viele Muͤhe mit dem Leben hat, konnte niemals einen Unterſchied machen zwiſchen der Kinderzeit und dem ſpaͤteren Alter, und trug mir die angethane Unbilde ſo nach, als ob ich ſie erſt heute, mit dem Verſtande eines Erwachſenen, begangen haͤtte. Mit dem tiefſten Haſſe geht er an mir voruͤber, und wenn er mir beleidigende Blicke zuwirft, ſo vermag ich ſie nicht zu er¬ widern, weil das Unrecht doch auf mir ruht und Keiner von uns es vergeſſen kann.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/240
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/240>, abgerufen am 16.04.2024.