Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

Gesellschaft fortgereist sei, bemächtigte sich meiner
eine tiefe Traurigkeit, welche längere Zeit anhielt.
Je unbekannter mir die Gegend war, wo sie
hingezogen sein mochte, desto mehr war mir al¬
les Land, welches jenseits der Berge lag, ein
Land unbestimmter Wünsche und dunklen Ver¬
langens, und diesen Zug empfinde ich seither im¬
mer, wenn Jemand, den ich gern habe, die Ge¬
gend verläßt, wo ich lebe.

Um diese Zeit schloß ich mich enger an einen
Knaben, dessen erwachsene, lesebegierige Schwe¬
stern eine Unzahl schlechter Romane zusammenge¬
tragen hatten. Verloren gegangene Bände aus
Leihbibliotheken, niedriger Abfall aus vornehmen
Häusern oder von Trödlern um wenige Pfennige
erstanden, lagen in der Wohnung dieser Leute
auf Gesimsen, Bänken und Tischen umher, und
an Sonntagen konnte man nicht nur die Ge¬
schwister und ihre Liebhaber, sondern Vater und
Mutter und wer sonst noch da war, in die
Lektüre dieser schmutzig aussehenden Bücher ver¬
tieft finden. Die Alten waren thörichte Leute,
welche in dieser Unterhaltung Stoff zu thörichten

Geſellſchaft fortgereiſt ſei, bemaͤchtigte ſich meiner
eine tiefe Traurigkeit, welche laͤngere Zeit anhielt.
Je unbekannter mir die Gegend war, wo ſie
hingezogen ſein mochte, deſto mehr war mir al¬
les Land, welches jenſeits der Berge lag, ein
Land unbeſtimmter Wuͤnſche und dunklen Ver¬
langens, und dieſen Zug empfinde ich ſeither im¬
mer, wenn Jemand, den ich gern habe, die Ge¬
gend verlaͤßt, wo ich lebe.

Um dieſe Zeit ſchloß ich mich enger an einen
Knaben, deſſen erwachſene, leſebegierige Schwe¬
ſtern eine Unzahl ſchlechter Romane zuſammenge¬
tragen hatten. Verloren gegangene Baͤnde aus
Leihbibliotheken, niedriger Abfall aus vornehmen
Haͤuſern oder von Troͤdlern um wenige Pfennige
erſtanden, lagen in der Wohnung dieſer Leute
auf Geſimſen, Baͤnken und Tiſchen umher, und
an Sonntagen konnte man nicht nur die Ge¬
ſchwiſter und ihre Liebhaber, ſondern Vater und
Mutter und wer ſonſt noch da war, in die
Lektuͤre dieſer ſchmutzig ausſehenden Buͤcher ver¬
tieft finden. Die Alten waren thoͤrichte Leute,
welche in dieſer Unterhaltung Stoff zu thoͤrichten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0296" n="282"/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft fortgerei&#x017F;t &#x017F;ei, bema&#x0364;chtigte &#x017F;ich meiner<lb/>
eine tiefe Traurigkeit, welche la&#x0364;ngere Zeit anhielt.<lb/>
Je unbekannter mir die Gegend war, wo &#x017F;ie<lb/>
hingezogen &#x017F;ein mochte, de&#x017F;to mehr war mir al¬<lb/>
les Land, welches jen&#x017F;eits der Berge lag, ein<lb/>
Land unbe&#x017F;timmter Wu&#x0364;n&#x017F;che und dunklen Ver¬<lb/>
langens, und die&#x017F;en Zug empfinde ich &#x017F;either im¬<lb/>
mer, wenn Jemand, den ich gern habe, die Ge¬<lb/>
gend verla&#x0364;ßt, wo ich lebe.</p><lb/>
        <p>Um die&#x017F;e Zeit &#x017F;chloß ich mich enger an einen<lb/>
Knaben, de&#x017F;&#x017F;en erwach&#x017F;ene, le&#x017F;ebegierige Schwe¬<lb/>
&#x017F;tern eine Unzahl &#x017F;chlechter Romane zu&#x017F;ammenge¬<lb/>
tragen hatten. Verloren gegangene Ba&#x0364;nde aus<lb/>
Leihbibliotheken, niedriger Abfall aus vornehmen<lb/>
Ha&#x0364;u&#x017F;ern oder von Tro&#x0364;dlern um wenige Pfennige<lb/>
er&#x017F;tanden, lagen in der Wohnung die&#x017F;er Leute<lb/>
auf Ge&#x017F;im&#x017F;en, Ba&#x0364;nken und Ti&#x017F;chen umher, und<lb/>
an Sonntagen konnte man nicht nur die Ge¬<lb/>
&#x017F;chwi&#x017F;ter und ihre Liebhaber, &#x017F;ondern Vater und<lb/>
Mutter und wer &#x017F;on&#x017F;t noch da war, in die<lb/>
Lektu&#x0364;re die&#x017F;er &#x017F;chmutzig aus&#x017F;ehenden Bu&#x0364;cher ver¬<lb/>
tieft finden. Die Alten waren tho&#x0364;richte Leute,<lb/>
welche in die&#x017F;er Unterhaltung Stoff zu tho&#x0364;richten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0296] Geſellſchaft fortgereiſt ſei, bemaͤchtigte ſich meiner eine tiefe Traurigkeit, welche laͤngere Zeit anhielt. Je unbekannter mir die Gegend war, wo ſie hingezogen ſein mochte, deſto mehr war mir al¬ les Land, welches jenſeits der Berge lag, ein Land unbeſtimmter Wuͤnſche und dunklen Ver¬ langens, und dieſen Zug empfinde ich ſeither im¬ mer, wenn Jemand, den ich gern habe, die Ge¬ gend verlaͤßt, wo ich lebe. Um dieſe Zeit ſchloß ich mich enger an einen Knaben, deſſen erwachſene, leſebegierige Schwe¬ ſtern eine Unzahl ſchlechter Romane zuſammenge¬ tragen hatten. Verloren gegangene Baͤnde aus Leihbibliotheken, niedriger Abfall aus vornehmen Haͤuſern oder von Troͤdlern um wenige Pfennige erſtanden, lagen in der Wohnung dieſer Leute auf Geſimſen, Baͤnken und Tiſchen umher, und an Sonntagen konnte man nicht nur die Ge¬ ſchwiſter und ihre Liebhaber, ſondern Vater und Mutter und wer ſonſt noch da war, in die Lektuͤre dieſer ſchmutzig ausſehenden Buͤcher ver¬ tieft finden. Die Alten waren thoͤrichte Leute, welche in dieſer Unterhaltung Stoff zu thoͤrichten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/296
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/296>, abgerufen am 18.04.2024.