Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

schweizerischen. Es war finster und still, eine
einsame Zollstätte ruhte unter Bäumen, ein mat¬
tes Licht brannte darin. Aber schimmernd um¬
faßte die Rheinfluth den steinigen Strand, und
ihre Wellen zogen gleichmäßig kräftig dahin, hell¬
glänzend und spiegelnd in der Nähe, in der Ferne
in einem mildern Scheine verschwimmend. Und
über diese Wellen war fast Alles gekommen, was
Heinrich in seinen Bergen Herz und Jugend be¬
wegt hatte. Hinter jenen Wäldern wurde seine
Sprache rein und so gesprochen, wie er sie aus
seinen liebsten Büchern kannte, so glaubte er we¬
nigstens, und er freute sich darauf, sie nun ohne
Ziererei auch mit sprechen zu dürfen. Hinter
diesen stillen schwarzen Uferhöhen lagen alle die
deutschen Gauen mit ihren schönen Namen, wo
die vielen Dichter geboren sind, von denen jeder
seinen eigenen mächtigen Gesang hat, der sonst
keinem gleicht und die in ihrer Gesammtheit
den Reichthum und die Tiefe einer Welt, nicht
eines einzelnen Volkes auszusprechen scheinen.
Er liebte sein helvetisches Vaterland; aber über
diesen Strom waren dessen heiligste Sagen in

ſchweizeriſchen. Es war finſter und ſtill, eine
einſame Zollſtaͤtte ruhte unter Baͤumen, ein mat¬
tes Licht brannte darin. Aber ſchimmernd um¬
faßte die Rheinfluth den ſteinigen Strand, und
ihre Wellen zogen gleichmaͤßig kraͤftig dahin, hell¬
glaͤnzend und ſpiegelnd in der Naͤhe, in der Ferne
in einem mildern Scheine verſchwimmend. Und
uͤber dieſe Wellen war faſt Alles gekommen, was
Heinrich in ſeinen Bergen Herz und Jugend be¬
wegt hatte. Hinter jenen Waͤldern wurde ſeine
Sprache rein und ſo geſprochen, wie er ſie aus
ſeinen liebſten Buͤchern kannte, ſo glaubte er we¬
nigſtens, und er freute ſich darauf, ſie nun ohne
Ziererei auch mit ſprechen zu duͤrfen. Hinter
dieſen ſtillen ſchwarzen Uferhoͤhen lagen alle die
deutſchen Gauen mit ihren ſchoͤnen Namen, wo
die vielen Dichter geboren ſind, von denen jeder
ſeinen eigenen maͤchtigen Geſang hat, der ſonſt
keinem gleicht und die in ihrer Geſammtheit
den Reichthum und die Tiefe einer Welt, nicht
eines einzelnen Volkes auszuſprechen ſcheinen.
Er liebte ſein helvetiſches Vaterland; aber uͤber
dieſen Strom waren deſſen heiligſte Sagen in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0067" n="53"/>
&#x017F;chweizeri&#x017F;chen. Es war fin&#x017F;ter und &#x017F;till, eine<lb/>
ein&#x017F;ame Zoll&#x017F;ta&#x0364;tte ruhte unter Ba&#x0364;umen, ein mat¬<lb/>
tes Licht brannte darin. Aber &#x017F;chimmernd um¬<lb/>
faßte die Rheinfluth den &#x017F;teinigen Strand, und<lb/>
ihre Wellen zogen gleichma&#x0364;ßig kra&#x0364;ftig dahin, hell¬<lb/>
gla&#x0364;nzend und &#x017F;piegelnd in der Na&#x0364;he, in der Ferne<lb/>
in einem mildern Scheine ver&#x017F;chwimmend. Und<lb/>
u&#x0364;ber die&#x017F;e Wellen war fa&#x017F;t Alles gekommen, was<lb/>
Heinrich in &#x017F;einen Bergen Herz und Jugend be¬<lb/>
wegt hatte. Hinter jenen Wa&#x0364;ldern wurde &#x017F;eine<lb/>
Sprache rein und &#x017F;o ge&#x017F;prochen, wie er &#x017F;ie aus<lb/>
&#x017F;einen lieb&#x017F;ten Bu&#x0364;chern kannte, &#x017F;o glaubte er we¬<lb/>
nig&#x017F;tens, und er freute &#x017F;ich darauf, &#x017F;ie nun ohne<lb/>
Ziererei auch mit &#x017F;prechen zu du&#x0364;rfen. Hinter<lb/>
die&#x017F;en &#x017F;tillen &#x017F;chwarzen Uferho&#x0364;hen lagen alle die<lb/>
deut&#x017F;chen Gauen mit ihren &#x017F;cho&#x0364;nen Namen, wo<lb/>
die vielen Dichter geboren &#x017F;ind, von denen jeder<lb/>
&#x017F;einen eigenen ma&#x0364;chtigen Ge&#x017F;ang hat, der &#x017F;on&#x017F;t<lb/><hi rendition="#g">keinem</hi> gleicht und die in ihrer Ge&#x017F;ammtheit<lb/>
den Reichthum und die Tiefe einer Welt, nicht<lb/>
eines einzelnen Volkes auszu&#x017F;prechen &#x017F;cheinen.<lb/>
Er liebte &#x017F;ein helveti&#x017F;ches Vaterland; aber u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;en Strom waren de&#x017F;&#x017F;en heilig&#x017F;te Sagen in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0067] ſchweizeriſchen. Es war finſter und ſtill, eine einſame Zollſtaͤtte ruhte unter Baͤumen, ein mat¬ tes Licht brannte darin. Aber ſchimmernd um¬ faßte die Rheinfluth den ſteinigen Strand, und ihre Wellen zogen gleichmaͤßig kraͤftig dahin, hell¬ glaͤnzend und ſpiegelnd in der Naͤhe, in der Ferne in einem mildern Scheine verſchwimmend. Und uͤber dieſe Wellen war faſt Alles gekommen, was Heinrich in ſeinen Bergen Herz und Jugend be¬ wegt hatte. Hinter jenen Waͤldern wurde ſeine Sprache rein und ſo geſprochen, wie er ſie aus ſeinen liebſten Buͤchern kannte, ſo glaubte er we¬ nigſtens, und er freute ſich darauf, ſie nun ohne Ziererei auch mit ſprechen zu duͤrfen. Hinter dieſen ſtillen ſchwarzen Uferhoͤhen lagen alle die deutſchen Gauen mit ihren ſchoͤnen Namen, wo die vielen Dichter geboren ſind, von denen jeder ſeinen eigenen maͤchtigen Geſang hat, der ſonſt keinem gleicht und die in ihrer Geſammtheit den Reichthum und die Tiefe einer Welt, nicht eines einzelnen Volkes auszuſprechen ſcheinen. Er liebte ſein helvetiſches Vaterland; aber uͤber dieſen Strom waren deſſen heiligſte Sagen in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/67
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/67>, abgerufen am 25.04.2024.