Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

uns da der wunderliche Bettlermantel seiner
Kunst und Art, der uns Beide so närrisch um¬
hüllt? Er theilt ihn mit uns, noch liebevoller
als St. Martin, denn er giebt uns nicht ein ab¬
geschnittenes Stück, sondern zieht uns unter dem
Ganzen an seine Brust, während Jene sich stolz
in ihren Purpur hüllen und im innersten Winkel
ihres Herzens sprechen: Was willst Du von mir?


II. 12

uns da der wunderliche Bettlermantel ſeiner
Kunſt und Art, der uns Beide ſo naͤrriſch um¬
huͤllt? Er theilt ihn mit uns, noch liebevoller
als St. Martin, denn er giebt uns nicht ein ab¬
geſchnittenes Stuͤck, ſondern zieht uns unter dem
Ganzen an ſeine Bruſt, waͤhrend Jene ſich ſtolz
in ihren Purpur huͤllen und im innerſten Winkel
ihres Herzens ſprechen: Was willſt Du von mir?


II. 12
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0187" n="177"/>
uns da der wunderliche Bettlermantel &#x017F;einer<lb/>
Kun&#x017F;t und Art, der uns Beide &#x017F;o na&#x0364;rri&#x017F;ch um¬<lb/>
hu&#x0364;llt? Er theilt ihn mit uns, noch liebevoller<lb/>
als St. Martin, denn er giebt uns nicht ein ab¬<lb/>
ge&#x017F;chnittenes Stu&#x0364;ck, &#x017F;ondern zieht uns unter dem<lb/>
Ganzen an &#x017F;eine Bru&#x017F;t, wa&#x0364;hrend Jene &#x017F;ich &#x017F;tolz<lb/>
in ihren Purpur hu&#x0364;llen und im inner&#x017F;ten Winkel<lb/>
ihres Herzens &#x017F;prechen: Was will&#x017F;t Du von mir?</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">II. 12<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0187] uns da der wunderliche Bettlermantel ſeiner Kunſt und Art, der uns Beide ſo naͤrriſch um¬ huͤllt? Er theilt ihn mit uns, noch liebevoller als St. Martin, denn er giebt uns nicht ein ab¬ geſchnittenes Stuͤck, ſondern zieht uns unter dem Ganzen an ſeine Bruſt, waͤhrend Jene ſich ſtolz in ihren Purpur huͤllen und im innerſten Winkel ihres Herzens ſprechen: Was willſt Du von mir? II. 12

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/187
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/187>, abgerufen am 07.10.2022.