Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

ich mich und sprang mehr, als ich ging, nach
Hause. Dort erzählte ich meiner Mutter das
glückliche Abenteuer mit den beredtesten Worten
und verfehlte nicht, den fremden Herrn und Künst¬
ler mit allem Glanz auszustatten, dessen ich hab¬
haft war; ich freute mich, ihr endlich ein Bei¬
spiel rühmlichen Gelingens als einen Trost für
meine eigene Zukunft vorführen zu können; be¬
sonders da ja Römer ebenfalls aus Herrn Ha¬
bersaat's kümmerlicher Pflanzschule hervorgegan¬
gen war. Allein die fünfzehn in der weiten Ferne
zugebrachten Jahre, welche zu diesem Gelingen
gebraucht worden, leuchteten meiner Mutter nicht
sonderlich ein, auch hielt sie dafür, daß es noch
gar nicht ausgemacht wäre, ob der Fremde wirk¬
lich glücklich sei, indem er als solcher so einsam
und unbekannt in seiner Heimath angekommen
sei. Ich hatte aber ein anderweitiges geheimes
Zeichen von der Richtigkeit meiner Hoffnungen,
nämlich das plötzliche Erscheinen Römer's unmit¬
telbar nachdem ich gebetet hatte. Hiervon sagte
ich aber Nichts zu meiner Mutter, denn erstens
war zwischen uns nicht herkömmlich, daß man

ich mich und ſprang mehr, als ich ging, nach
Hauſe. Dort erzaͤhlte ich meiner Mutter das
gluͤckliche Abenteuer mit den beredteſten Worten
und verfehlte nicht, den fremden Herrn und Kuͤnſt¬
ler mit allem Glanz auszuſtatten, deſſen ich hab¬
haft war; ich freute mich, ihr endlich ein Bei¬
ſpiel ruͤhmlichen Gelingens als einen Troſt fuͤr
meine eigene Zukunft vorfuͤhren zu koͤnnen; be¬
ſonders da ja Roͤmer ebenfalls aus Herrn Ha¬
berſaat's kuͤmmerlicher Pflanzſchule hervorgegan¬
gen war. Allein die fuͤnfzehn in der weiten Ferne
zugebrachten Jahre, welche zu dieſem Gelingen
gebraucht worden, leuchteten meiner Mutter nicht
ſonderlich ein, auch hielt ſie dafuͤr, daß es noch
gar nicht ausgemacht waͤre, ob der Fremde wirk¬
lich gluͤcklich ſei, indem er als ſolcher ſo einſam
und unbekannt in ſeiner Heimath angekommen
ſei. Ich hatte aber ein anderweitiges geheimes
Zeichen von der Richtigkeit meiner Hoffnungen,
naͤmlich das ploͤtzliche Erſcheinen Roͤmer's unmit¬
telbar nachdem ich gebetet hatte. Hiervon ſagte
ich aber Nichts zu meiner Mutter, denn erſtens
war zwiſchen uns nicht herkoͤmmlich, daß man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="21"/>
ich mich und &#x017F;prang mehr, als ich ging, nach<lb/>
Hau&#x017F;e. Dort erza&#x0364;hlte ich meiner Mutter das<lb/>
glu&#x0364;ckliche Abenteuer mit den beredte&#x017F;ten Worten<lb/>
und verfehlte nicht, den fremden Herrn und Ku&#x0364;n&#x017F;<lb/>
ler mit allem Glanz auszu&#x017F;tatten, de&#x017F;&#x017F;en ich hab¬<lb/>
haft war; ich freute mich, ihr endlich ein Bei¬<lb/>
&#x017F;piel ru&#x0364;hmlichen Gelingens als einen Tro&#x017F;t fu&#x0364;r<lb/>
meine eigene Zukunft vorfu&#x0364;hren zu ko&#x0364;nnen; be¬<lb/>
&#x017F;onders da ja Ro&#x0364;mer ebenfalls aus Herrn Ha¬<lb/>
ber&#x017F;aat's ku&#x0364;mmerlicher Pflanz&#x017F;chule hervorgegan¬<lb/>
gen war. Allein die fu&#x0364;nfzehn in der weiten Ferne<lb/>
zugebrachten Jahre, welche zu die&#x017F;em Gelingen<lb/>
gebraucht worden, leuchteten meiner Mutter nicht<lb/>
&#x017F;onderlich ein, auch hielt &#x017F;ie dafu&#x0364;r, daß es noch<lb/>
gar nicht ausgemacht wa&#x0364;re, ob der Fremde wirk¬<lb/>
lich glu&#x0364;cklich &#x017F;ei, indem er als &#x017F;olcher &#x017F;o ein&#x017F;am<lb/>
und unbekannt in &#x017F;einer Heimath angekommen<lb/>
&#x017F;ei. Ich hatte aber ein anderweitiges geheimes<lb/>
Zeichen von der Richtigkeit meiner Hoffnungen,<lb/>
na&#x0364;mlich das plo&#x0364;tzliche Er&#x017F;cheinen Ro&#x0364;mer's unmit¬<lb/>
telbar nachdem ich gebetet hatte. Hiervon &#x017F;agte<lb/>
ich aber Nichts zu meiner Mutter, denn er&#x017F;tens<lb/>
war zwi&#x017F;chen uns nicht herko&#x0364;mmlich, daß man<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0031] ich mich und ſprang mehr, als ich ging, nach Hauſe. Dort erzaͤhlte ich meiner Mutter das gluͤckliche Abenteuer mit den beredteſten Worten und verfehlte nicht, den fremden Herrn und Kuͤnſt¬ ler mit allem Glanz auszuſtatten, deſſen ich hab¬ haft war; ich freute mich, ihr endlich ein Bei¬ ſpiel ruͤhmlichen Gelingens als einen Troſt fuͤr meine eigene Zukunft vorfuͤhren zu koͤnnen; be¬ ſonders da ja Roͤmer ebenfalls aus Herrn Ha¬ berſaat's kuͤmmerlicher Pflanzſchule hervorgegan¬ gen war. Allein die fuͤnfzehn in der weiten Ferne zugebrachten Jahre, welche zu dieſem Gelingen gebraucht worden, leuchteten meiner Mutter nicht ſonderlich ein, auch hielt ſie dafuͤr, daß es noch gar nicht ausgemacht waͤre, ob der Fremde wirk¬ lich gluͤcklich ſei, indem er als ſolcher ſo einſam und unbekannt in ſeiner Heimath angekommen ſei. Ich hatte aber ein anderweitiges geheimes Zeichen von der Richtigkeit meiner Hoffnungen, naͤmlich das ploͤtzliche Erſcheinen Roͤmer's unmit¬ telbar nachdem ich gebetet hatte. Hiervon ſagte ich aber Nichts zu meiner Mutter, denn erſtens war zwiſchen uns nicht herkoͤmmlich, daß man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/31
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/31>, abgerufen am 25.04.2024.