Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

macht! Was soll denn das sein! O Herr Jesus!
Haben Sie Ruß in den Augen?" so daß
ich plötzlich still wurde und voll Ingrimm über
ihn und mich selbst meine Arbeit mit verzweifel¬
ter Aufmerksamkeit wieder aufnahm.

So lernte ich endlich die wahre Arbeit und
Mühe kennen, ohne daß mir dieselbe lästig wurde,
da sie in sich selbst den Lohn der immer neuen
Erholung und Verjüngung trägt, und ich sah
mich in den Stand gesetzt, eine große Studie
Römer's, welche schon mehr ein ganzes Bild mit
den verschiedensten Bestandtheilen vorstellte, vor¬
nehmen zu dürfen und dieselbe so zu copiren,
daß mein Lehrer erklärte, es sei nun genug in
dieser Richtung, ich würde ihm sonst seine ganzen
Mappen nachzeichnen; dieselben seien sein einziges
Vermögen und er wünsche bei aller Freundschaft
doch nicht, eine förmliche Doublette desselben in
anderen Händen zu wissen.

Durch diese Beschäftigung war ich wunder¬
licher Weise im Süden weit mehr heimisch ge¬
worden, als in meinem Vaterlande. Da die
Sachen, nach welchen ich arbeitete, alle unter

macht! Was ſoll denn das ſein! O Herr Jeſus!
Haben Sie Ruß in den Augen?« ſo daß
ich ploͤtzlich ſtill wurde und voll Ingrimm uͤber
ihn und mich ſelbſt meine Arbeit mit verzweifel¬
ter Aufmerkſamkeit wieder aufnahm.

So lernte ich endlich die wahre Arbeit und
Muͤhe kennen, ohne daß mir dieſelbe laͤſtig wurde,
da ſie in ſich ſelbſt den Lohn der immer neuen
Erholung und Verjuͤngung traͤgt, und ich ſah
mich in den Stand geſetzt, eine große Studie
Roͤmer's, welche ſchon mehr ein ganzes Bild mit
den verſchiedenſten Beſtandtheilen vorſtellte, vor¬
nehmen zu duͤrfen und dieſelbe ſo zu copiren,
daß mein Lehrer erklaͤrte, es ſei nun genug in
dieſer Richtung, ich wuͤrde ihm ſonſt ſeine ganzen
Mappen nachzeichnen; dieſelben ſeien ſein einziges
Vermoͤgen und er wuͤnſche bei aller Freundſchaft
doch nicht, eine foͤrmliche Doublette deſſelben in
anderen Haͤnden zu wiſſen.

Durch dieſe Beſchaͤftigung war ich wunder¬
licher Weiſe im Suͤden weit mehr heimiſch ge¬
worden, als in meinem Vaterlande. Da die
Sachen, nach welchen ich arbeitete, alle unter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="32"/>
macht! Was &#x017F;oll denn das &#x017F;ein! O Herr Je&#x017F;us!<lb/>
Haben Sie Ruß in den Augen?« &#x017F;o daß<lb/>
ich plo&#x0364;tzlich &#x017F;till wurde und voll Ingrimm u&#x0364;ber<lb/>
ihn und mich &#x017F;elb&#x017F;t meine Arbeit mit verzweifel¬<lb/>
ter Aufmerk&#x017F;amkeit wieder aufnahm.</p><lb/>
        <p>So lernte ich endlich die wahre Arbeit und<lb/>
Mu&#x0364;he kennen, ohne daß mir die&#x017F;elbe la&#x0364;&#x017F;tig wurde,<lb/>
da &#x017F;ie in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t den Lohn der immer neuen<lb/>
Erholung und Verju&#x0364;ngung tra&#x0364;gt, und ich &#x017F;ah<lb/>
mich in den Stand ge&#x017F;etzt, eine große Studie<lb/>
Ro&#x0364;mer's, welche &#x017F;chon mehr ein ganzes Bild mit<lb/>
den ver&#x017F;chieden&#x017F;ten Be&#x017F;tandtheilen vor&#x017F;tellte, vor¬<lb/>
nehmen zu du&#x0364;rfen und die&#x017F;elbe &#x017F;o zu copiren,<lb/>
daß mein Lehrer erkla&#x0364;rte, es &#x017F;ei nun genug in<lb/>
die&#x017F;er Richtung, ich wu&#x0364;rde ihm &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;eine ganzen<lb/>
Mappen nachzeichnen; die&#x017F;elben &#x017F;eien &#x017F;ein einziges<lb/>
Vermo&#x0364;gen und er wu&#x0364;n&#x017F;che bei aller Freund&#x017F;chaft<lb/>
doch nicht, eine fo&#x0364;rmliche Doublette de&#x017F;&#x017F;elben in<lb/>
anderen Ha&#x0364;nden zu wi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Durch die&#x017F;e Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung war ich wunder¬<lb/>
licher Wei&#x017F;e im Su&#x0364;den weit mehr heimi&#x017F;ch ge¬<lb/>
worden, als in meinem Vaterlande. Da die<lb/>
Sachen, nach welchen ich arbeitete, alle unter<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0042] macht! Was ſoll denn das ſein! O Herr Jeſus! Haben Sie Ruß in den Augen?« ſo daß ich ploͤtzlich ſtill wurde und voll Ingrimm uͤber ihn und mich ſelbſt meine Arbeit mit verzweifel¬ ter Aufmerkſamkeit wieder aufnahm. So lernte ich endlich die wahre Arbeit und Muͤhe kennen, ohne daß mir dieſelbe laͤſtig wurde, da ſie in ſich ſelbſt den Lohn der immer neuen Erholung und Verjuͤngung traͤgt, und ich ſah mich in den Stand geſetzt, eine große Studie Roͤmer's, welche ſchon mehr ein ganzes Bild mit den verſchiedenſten Beſtandtheilen vorſtellte, vor¬ nehmen zu duͤrfen und dieſelbe ſo zu copiren, daß mein Lehrer erklaͤrte, es ſei nun genug in dieſer Richtung, ich wuͤrde ihm ſonſt ſeine ganzen Mappen nachzeichnen; dieſelben ſeien ſein einziges Vermoͤgen und er wuͤnſche bei aller Freundſchaft doch nicht, eine foͤrmliche Doublette deſſelben in anderen Haͤnden zu wiſſen. Durch dieſe Beſchaͤftigung war ich wunder¬ licher Weiſe im Suͤden weit mehr heimiſch ge¬ worden, als in meinem Vaterlande. Da die Sachen, nach welchen ich arbeitete, alle unter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/42
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/42>, abgerufen am 29.03.2024.