Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

freiem Himmel und sehr trefflich gemacht waren,
auch die Erzählungen und Bemerkungen Römer's
fortwährend meine Arbeit begleiteten, so verstand
ich die südliche Sonne, jenen Himmel und das
Meer beinahe, wie wenn ich sie gesehen hätte,
wußte Kakteen, Aloe und Myrthensträuche besser
darzustellen, als Disteln, Nesseln und Weißdorn,
Pinien und immergrüne Eichen besser als Föhren
und nordische Eichen, und Cypressen und Oel¬
bäume waren mir bekannter als Pappeln
und Weiden. Selbst der südliche Boden war
mir viel leichter in der Hand als der nordische,
da jener mit bestimmten glänzenden Farben be¬
kleidet war und sich im Gegensatze zu der tiefen
Bläue der mittleren und fernen Gründe fast von
selbst herstellte, indessen dieser, um wahr und gut
zu scheinen, eine unmerkliche aber verzweifelt
schwer zu treffende Verschiedenheit und Feinheit
in grauen Tönen erforderte. Am See von Nemi
war ich besser zu Hause, als an unserem See,
die Umrisse von Capri und Ischia kannte ich ge¬
nauer, als unsere nächsten Uferhöhen. Die rothen,
mit Epheu bekleideten Bogen der Wasserleitungen

III. 3

freiem Himmel und ſehr trefflich gemacht waren,
auch die Erzaͤhlungen und Bemerkungen Roͤmer's
fortwaͤhrend meine Arbeit begleiteten, ſo verſtand
ich die ſuͤdliche Sonne, jenen Himmel und das
Meer beinahe, wie wenn ich ſie geſehen haͤtte,
wußte Kakteen, Aloe und Myrthenſtraͤuche beſſer
darzuſtellen, als Diſteln, Neſſeln und Weißdorn,
Pinien und immergruͤne Eichen beſſer als Foͤhren
und nordiſche Eichen, und Cypreſſen und Oel¬
baͤume waren mir bekannter als Pappeln
und Weiden. Selbſt der ſuͤdliche Boden war
mir viel leichter in der Hand als der nordiſche,
da jener mit beſtimmten glaͤnzenden Farben be¬
kleidet war und ſich im Gegenſatze zu der tiefen
Blaͤue der mittleren und fernen Gruͤnde faſt von
ſelbſt herſtellte, indeſſen dieſer, um wahr und gut
zu ſcheinen, eine unmerkliche aber verzweifelt
ſchwer zu treffende Verſchiedenheit und Feinheit
in grauen Toͤnen erforderte. Am See von Nemi
war ich beſſer zu Hauſe, als an unſerem See,
die Umriſſe von Capri und Iſchia kannte ich ge¬
nauer, als unſere naͤchſten Uferhoͤhen. Die rothen,
mit Epheu bekleideten Bogen der Waſſerleitungen

III. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="33"/>
freiem Himmel und &#x017F;ehr trefflich gemacht waren,<lb/>
auch die Erza&#x0364;hlungen und Bemerkungen Ro&#x0364;mer's<lb/>
fortwa&#x0364;hrend meine Arbeit begleiteten, &#x017F;o ver&#x017F;tand<lb/>
ich die &#x017F;u&#x0364;dliche Sonne, jenen Himmel und das<lb/>
Meer beinahe, wie wenn ich &#x017F;ie ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tte,<lb/>
wußte Kakteen, Aloe und Myrthen&#x017F;tra&#x0364;uche be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
darzu&#x017F;tellen, als Di&#x017F;teln, Ne&#x017F;&#x017F;eln und Weißdorn,<lb/>
Pinien und immergru&#x0364;ne Eichen be&#x017F;&#x017F;er als Fo&#x0364;hren<lb/>
und nordi&#x017F;che Eichen, und Cypre&#x017F;&#x017F;en und Oel¬<lb/>
ba&#x0364;ume waren mir bekannter als Pappeln<lb/>
und Weiden. Selb&#x017F;t der &#x017F;u&#x0364;dliche Boden war<lb/>
mir viel leichter in der Hand als der nordi&#x017F;che,<lb/>
da jener mit be&#x017F;timmten gla&#x0364;nzenden Farben be¬<lb/>
kleidet war und &#x017F;ich im Gegen&#x017F;atze zu der tiefen<lb/>
Bla&#x0364;ue der mittleren und fernen Gru&#x0364;nde fa&#x017F;t von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t her&#x017F;tellte, inde&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;er, um wahr und gut<lb/>
zu &#x017F;cheinen, eine unmerkliche aber verzweifelt<lb/>
&#x017F;chwer zu treffende Ver&#x017F;chiedenheit und Feinheit<lb/>
in grauen To&#x0364;nen erforderte. Am See von Nemi<lb/>
war ich be&#x017F;&#x017F;er zu Hau&#x017F;e, als an un&#x017F;erem See,<lb/>
die Umri&#x017F;&#x017F;e von Capri und I&#x017F;chia kannte ich ge¬<lb/>
nauer, als un&#x017F;ere na&#x0364;ch&#x017F;ten Uferho&#x0364;hen. Die rothen,<lb/>
mit Epheu bekleideten Bogen der Wa&#x017F;&#x017F;erleitungen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">III. 3<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0043] freiem Himmel und ſehr trefflich gemacht waren, auch die Erzaͤhlungen und Bemerkungen Roͤmer's fortwaͤhrend meine Arbeit begleiteten, ſo verſtand ich die ſuͤdliche Sonne, jenen Himmel und das Meer beinahe, wie wenn ich ſie geſehen haͤtte, wußte Kakteen, Aloe und Myrthenſtraͤuche beſſer darzuſtellen, als Diſteln, Neſſeln und Weißdorn, Pinien und immergruͤne Eichen beſſer als Foͤhren und nordiſche Eichen, und Cypreſſen und Oel¬ baͤume waren mir bekannter als Pappeln und Weiden. Selbſt der ſuͤdliche Boden war mir viel leichter in der Hand als der nordiſche, da jener mit beſtimmten glaͤnzenden Farben be¬ kleidet war und ſich im Gegenſatze zu der tiefen Blaͤue der mittleren und fernen Gruͤnde faſt von ſelbſt herſtellte, indeſſen dieſer, um wahr und gut zu ſcheinen, eine unmerkliche aber verzweifelt ſchwer zu treffende Verſchiedenheit und Feinheit in grauen Toͤnen erforderte. Am See von Nemi war ich beſſer zu Hauſe, als an unſerem See, die Umriſſe von Capri und Iſchia kannte ich ge¬ nauer, als unſere naͤchſten Uferhoͤhen. Die rothen, mit Epheu bekleideten Bogen der Waſſerleitungen III. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/43
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/43>, abgerufen am 29.03.2024.