Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

ewigen Wesen der Menschheit herausge¬
nommen!"

Da es mir einmal bestimmt scheint, immer
ruckweise und durch kurze Blitze und Schlag¬
wörter auf eine neue Spur zu kommen, so be¬
wirkten diese Andeutungen Römer's, besonders
diejenigen über das Pikante, mehr, als wenn ich
den Homer Jahre lang so für mich gelesen hätte.
Ich war begierig, selbst dergleichen aufzufinden
und lernte dadurch mit mehr Bewußtsein und
Absicht lesen.

Inzwischen war es gut, daß das Interesse
Römer's, hinsichtlich des Copirens seiner Samm¬
lungen, sich mit dem meinigen vereinigte; denn
als ich nun, gemäß seiner Aufforderung, mich
wieder vor die Natur hinsetzte, erwies es sich,
daß ich Gefahr lief, meine ganze Copirfertigkeit
und mein italienisches Wissen zu einer wunder¬
lichen Fiction werden zu sehen. Es kostete mich
die größte Beharrlichkeit und Mühe, ein nur zum
zehnten Theile so anständiges Blatt zuwege zu
bringen, als meine Copien waren; die ersten Ver¬
suche mißlangen fast gänzlich, und Römer sagte

ewigen Weſen der Menſchheit herausge¬
nommen!«

Da es mir einmal beſtimmt ſcheint, immer
ruckweiſe und durch kurze Blitze und Schlag¬
woͤrter auf eine neue Spur zu kommen, ſo be¬
wirkten dieſe Andeutungen Roͤmer's, beſonders
diejenigen uͤber das Pikante, mehr, als wenn ich
den Homer Jahre lang ſo fuͤr mich geleſen haͤtte.
Ich war begierig, ſelbſt dergleichen aufzufinden
und lernte dadurch mit mehr Bewußtſein und
Abſicht leſen.

Inzwiſchen war es gut, daß das Intereſſe
Roͤmer's, hinſichtlich des Copirens ſeiner Samm¬
lungen, ſich mit dem meinigen vereinigte; denn
als ich nun, gemaͤß ſeiner Aufforderung, mich
wieder vor die Natur hinſetzte, erwies es ſich,
daß ich Gefahr lief, meine ganze Copirfertigkeit
und mein italieniſches Wiſſen zu einer wunder¬
lichen Fiction werden zu ſehen. Es koſtete mich
die groͤßte Beharrlichkeit und Muͤhe, ein nur zum
zehnten Theile ſo anſtaͤndiges Blatt zuwege zu
bringen, als meine Copien waren; die erſten Ver¬
ſuche mißlangen faſt gaͤnzlich, und Roͤmer ſagte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="38"/>
ewigen We&#x017F;en der Men&#x017F;chheit herausge¬<lb/>
nommen!«</p><lb/>
        <p>Da es mir einmal be&#x017F;timmt &#x017F;cheint, immer<lb/>
ruckwei&#x017F;e und durch kurze Blitze und Schlag¬<lb/>
wo&#x0364;rter auf eine neue Spur zu kommen, &#x017F;o be¬<lb/>
wirkten die&#x017F;e Andeutungen Ro&#x0364;mer's, be&#x017F;onders<lb/>
diejenigen u&#x0364;ber das Pikante, mehr, als wenn ich<lb/>
den Homer Jahre lang &#x017F;o fu&#x0364;r mich gele&#x017F;en ha&#x0364;tte.<lb/>
Ich war begierig, &#x017F;elb&#x017F;t dergleichen aufzufinden<lb/>
und lernte dadurch mit mehr Bewußt&#x017F;ein und<lb/>
Ab&#x017F;icht le&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Inzwi&#x017F;chen war es gut, daß das Intere&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Ro&#x0364;mer's, hin&#x017F;ichtlich des Copirens &#x017F;einer Samm¬<lb/>
lungen, &#x017F;ich mit dem meinigen vereinigte; denn<lb/>
als ich nun, gema&#x0364;ß &#x017F;einer Aufforderung, mich<lb/>
wieder vor die Natur hin&#x017F;etzte, erwies es &#x017F;ich,<lb/>
daß ich Gefahr lief, meine ganze Copirfertigkeit<lb/>
und mein italieni&#x017F;ches Wi&#x017F;&#x017F;en zu einer wunder¬<lb/>
lichen Fiction werden zu &#x017F;ehen. Es ko&#x017F;tete mich<lb/>
die gro&#x0364;ßte Beharrlichkeit und Mu&#x0364;he, ein nur zum<lb/>
zehnten Theile &#x017F;o an&#x017F;ta&#x0364;ndiges Blatt zuwege zu<lb/>
bringen, als meine Copien waren; die er&#x017F;ten Ver¬<lb/>
&#x017F;uche mißlangen fa&#x017F;t ga&#x0364;nzlich, und Ro&#x0364;mer &#x017F;agte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0048] ewigen Weſen der Menſchheit herausge¬ nommen!« Da es mir einmal beſtimmt ſcheint, immer ruckweiſe und durch kurze Blitze und Schlag¬ woͤrter auf eine neue Spur zu kommen, ſo be¬ wirkten dieſe Andeutungen Roͤmer's, beſonders diejenigen uͤber das Pikante, mehr, als wenn ich den Homer Jahre lang ſo fuͤr mich geleſen haͤtte. Ich war begierig, ſelbſt dergleichen aufzufinden und lernte dadurch mit mehr Bewußtſein und Abſicht leſen. Inzwiſchen war es gut, daß das Intereſſe Roͤmer's, hinſichtlich des Copirens ſeiner Samm¬ lungen, ſich mit dem meinigen vereinigte; denn als ich nun, gemaͤß ſeiner Aufforderung, mich wieder vor die Natur hinſetzte, erwies es ſich, daß ich Gefahr lief, meine ganze Copirfertigkeit und mein italieniſches Wiſſen zu einer wunder¬ lichen Fiction werden zu ſehen. Es koſtete mich die groͤßte Beharrlichkeit und Muͤhe, ein nur zum zehnten Theile ſo anſtaͤndiges Blatt zuwege zu bringen, als meine Copien waren; die erſten Ver¬ ſuche mißlangen faſt gaͤnzlich, und Roͤmer ſagte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/48
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/48>, abgerufen am 25.04.2024.