Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

Aufenthalt nicht verlassen; denn wie Du weißt, kann ich
noch nicht weit marschieren."

"Verzeih', lieber Onkel," sagte die Lux, "daß ich das
im Gefechtseifer vergessen habe! Es versteht sich von
selbst, was Du wünschest! Ich wollte nur der Ungeduld
unsers Gastes entgegen kommen, der mir etwas unruhig
zu werden scheint und vielleicht gerne den Ort verändert!"

"Achten Sie nicht darauf!" antwortete Reinhart,
"warum soll ich nicht unruhig sein, wenn ich ein Geschütz
auf mich richten sehe, dessen Trefffähigkeit und Ladung
ich noch nicht kenne? Also fangen Sie gütigst an und
seien Sie nicht zu grausam!"

Lucie räusperte sich zum Scherz ein wenig und sagte:
"Anfangen! Das hab' ich gar nicht bedacht, daß man
anfangen muß! Warum soll ich mich eigentlich abquälen,
um eine Sache zu blasen, die mich nicht brennt? Nun,
ich springe gleich hinein!"

Zur Zeit, da Marie Antoinette sich nach Frankreich
verheirathete, gab es in der Touraine einen hübschen
guten Jungen, der noch gar nicht flügge war und keinem
Menschen etwas zu Leide gethan hatte. Er hieß Thibaut
von Vallormes und war Fahnenjunker in einer Compagnie
eines Fußregimentes, das ich nicht näher zu bezeichnen
wüßte, indem ich den Namen desselben nicht angezeigt
fand. Trotz seiner kriegerischen Stellung war er, wie
gesagt, noch halb kindisch und hielt sich, wenn er nicht
Dienst hatte, immer bei alten Tanten, Basen und andern

Aufenthalt nicht verlaſſen; denn wie Du weißt, kann ich
noch nicht weit marſchieren.“

„Verzeih', lieber Onkel,“ ſagte die Lux, „daß ich das
im Gefechtseifer vergeſſen habe! Es verſteht ſich von
ſelbſt, was Du wünſcheſt! Ich wollte nur der Ungeduld
unſers Gaſtes entgegen kommen, der mir etwas unruhig
zu werden ſcheint und vielleicht gerne den Ort verändert!“

„Achten Sie nicht darauf!“ antwortete Reinhart,
„warum ſoll ich nicht unruhig ſein, wenn ich ein Geſchütz
auf mich richten ſehe, deſſen Trefffähigkeit und Ladung
ich noch nicht kenne? Alſo fangen Sie gütigſt an und
ſeien Sie nicht zu grauſam!“

Lucie räuſperte ſich zum Scherz ein wenig und ſagte:
„Anfangen! Das hab' ich gar nicht bedacht, daß man
anfangen muß! Warum ſoll ich mich eigentlich abquälen,
um eine Sache zu blaſen, die mich nicht brennt? Nun,
ich ſpringe gleich hinein!“

Zur Zeit, da Marie Antoinette ſich nach Frankreich
verheirathete, gab es in der Touraine einen hübſchen
guten Jungen, der noch gar nicht flügge war und keinem
Menſchen etwas zu Leide gethan hatte. Er hieß Thibaut
von Vallormes und war Fahnenjunker in einer Compagnie
eines Fußregimentes, das ich nicht näher zu bezeichnen
wüßte, indem ich den Namen deſſelben nicht angezeigt
fand. Trotz ſeiner kriegeriſchen Stellung war er, wie
geſagt, noch halb kindiſch und hielt ſich, wenn er nicht
Dienſt hatte, immer bei alten Tanten, Baſen und andern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0355" n="345"/>
Aufenthalt nicht verla&#x017F;&#x017F;en; denn wie Du weißt, kann ich<lb/>
noch nicht weit mar&#x017F;chieren.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Verzeih', lieber Onkel,&#x201C; &#x017F;agte die Lux, &#x201E;daß ich das<lb/>
im Gefechtseifer verge&#x017F;&#x017F;en habe! Es ver&#x017F;teht &#x017F;ich von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, was Du wün&#x017F;che&#x017F;t! Ich wollte nur der Ungeduld<lb/>
un&#x017F;ers Ga&#x017F;tes entgegen kommen, der mir etwas unruhig<lb/>
zu werden &#x017F;cheint und vielleicht gerne den Ort verändert!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Achten Sie nicht darauf!&#x201C; antwortete Reinhart,<lb/>
&#x201E;warum &#x017F;oll ich nicht unruhig &#x017F;ein, wenn ich ein Ge&#x017F;chütz<lb/>
auf mich richten &#x017F;ehe, de&#x017F;&#x017F;en Trefffähigkeit und Ladung<lb/>
ich noch nicht kenne? Al&#x017F;o fangen Sie gütig&#x017F;t an und<lb/>
&#x017F;eien Sie nicht zu grau&#x017F;am!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Lucie räu&#x017F;perte &#x017F;ich zum Scherz ein wenig und &#x017F;agte:<lb/>
&#x201E;Anfangen! Das hab' ich gar nicht bedacht, daß man<lb/>
anfangen muß! Warum &#x017F;oll ich mich eigentlich abquälen,<lb/>
um eine Sache zu bla&#x017F;en, die mich nicht brennt? Nun,<lb/>
ich &#x017F;pringe gleich hinein!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Zur Zeit, da Marie Antoinette &#x017F;ich nach Frankreich<lb/>
verheirathete, gab es in der Touraine einen hüb&#x017F;chen<lb/>
guten Jungen, der noch gar nicht flügge war und keinem<lb/>
Men&#x017F;chen etwas zu Leide gethan hatte. Er hieß Thibaut<lb/>
von Vallormes und war Fahnenjunker in einer Compagnie<lb/>
eines Fußregimentes, das ich nicht näher zu bezeichnen<lb/>
wüßte, indem ich den Namen de&#x017F;&#x017F;elben nicht angezeigt<lb/>
fand. Trotz &#x017F;einer kriegeri&#x017F;chen Stellung war er, wie<lb/>
ge&#x017F;agt, noch halb kindi&#x017F;ch und hielt &#x017F;ich, wenn er nicht<lb/>
Dien&#x017F;t hatte, immer bei alten Tanten, Ba&#x017F;en und andern<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[345/0355] Aufenthalt nicht verlaſſen; denn wie Du weißt, kann ich noch nicht weit marſchieren.“ „Verzeih', lieber Onkel,“ ſagte die Lux, „daß ich das im Gefechtseifer vergeſſen habe! Es verſteht ſich von ſelbſt, was Du wünſcheſt! Ich wollte nur der Ungeduld unſers Gaſtes entgegen kommen, der mir etwas unruhig zu werden ſcheint und vielleicht gerne den Ort verändert!“ „Achten Sie nicht darauf!“ antwortete Reinhart, „warum ſoll ich nicht unruhig ſein, wenn ich ein Geſchütz auf mich richten ſehe, deſſen Trefffähigkeit und Ladung ich noch nicht kenne? Alſo fangen Sie gütigſt an und ſeien Sie nicht zu grauſam!“ Lucie räuſperte ſich zum Scherz ein wenig und ſagte: „Anfangen! Das hab' ich gar nicht bedacht, daß man anfangen muß! Warum ſoll ich mich eigentlich abquälen, um eine Sache zu blaſen, die mich nicht brennt? Nun, ich ſpringe gleich hinein!“ Zur Zeit, da Marie Antoinette ſich nach Frankreich verheirathete, gab es in der Touraine einen hübſchen guten Jungen, der noch gar nicht flügge war und keinem Menſchen etwas zu Leide gethan hatte. Er hieß Thibaut von Vallormes und war Fahnenjunker in einer Compagnie eines Fußregimentes, das ich nicht näher zu bezeichnen wüßte, indem ich den Namen deſſelben nicht angezeigt fand. Trotz ſeiner kriegeriſchen Stellung war er, wie geſagt, noch halb kindiſch und hielt ſich, wenn er nicht Dienſt hatte, immer bei alten Tanten, Baſen und andern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/355
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Das Sinngedicht. Berlin, 1882, S. 345. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_sinngedicht_1882/355>, abgerufen am 25.04.2024.