Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kerner, Justinus: Geschichten Besessener neuerer Zeit. Karlsruhe, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

als ich das Kind in meinen Armen habe, ungeplagt lassen. *)
Mittags um eilf Uhr kam diese Besessene auf mein Ver-
langen, aber nicht mit ihrem guten Willen, in hiesige Kirche,
darin ich, um nach ihrem höchst jämmerlichen Zustand mich
zu richten, das Gesang: "Gott der Vater wohn' uns bey" etc.
singen ließ und nach nöthig befundener Vorbereitung auf
der Kanzel die zwey merkwürdigen Stellen von etlichen Be-
sessenen, Marc. 5. u. 9. Cap. mit [...] gehängter Applikation
so lange vorlas, bis der Satan aus der Besessenen zu mir
auf die Kanzel schrie: "Wenn ist's einmal genug!" Nach
meiner ertheilten Antwort: "wenn's Gott genug ist, dir Teufel
ist's gleich genug!" beklagte sich der Satan über mich: "Wie
quälest, wie plagest du mich! wäre ich nur nicht in deine Kirche
gegangen." Als er unverschämt sprach: "Nun meine Kreatur
muß leiden andern zum Exempel!" stopfte ich ihm sein Maul
also: "Teufel! die Kreatur ist nicht dein, sondern Gottes!
Dein ist Koth und Unflath, Hölle und Verdammniß in Ewigkeit"
und als ich mit kräftigen Ausdrücken vom Namen Jesu und
seinem allerheilsamsten Mittleramt auf den Satan zudrang!
schrie er: "O heiß! o heiß! O Qual! o Qual!" oder fuhr
er mich zornig an: "Was hast du für ein Geplapper?" --

Inwährend des Betens, Schreyens, Kämpfens der Ge-
meinde, marterte der Satan die arme Kreatur jämmerlich,
brüllte aus ihr entsetzlich und warf sie so starr, so unem-
pfindlich zur Erde nieder, daß sie lange eiskalt, ohne daß
man einen Athemzug bemerkte, wie ganz todt da lag, bis
sie endlich mit Gottes Hülfe wieder zu sich selbst kam und
ganz schwach und entkräftet von etlichen Personen wieder
aus der Kirche in's Armenhaus geführt wurde, allwo der
Satan sie von neuem grausam plagte. --

Gegen Abend besuchte ich sie wieder im Armenhause, in
Begleitung eines siebenjährigen Kindes, das aus Furcht
vor der Besessenen sich hinter eine Frau versteckte. Zu
diesem sprach der Satan: "Du darfst dich vor mir nicht

*) Man sieht Gleiches in der Geschichte der U.

als ich das Kind in meinen Armen habe, ungeplagt laſſen. *)
Mittags um eilf Uhr kam dieſe Beſeſſene auf mein Ver-
langen, aber nicht mit ihrem guten Willen, in hieſige Kirche,
darin ich, um nach ihrem höchſt jämmerlichen Zuſtand mich
zu richten, das Geſang: „Gott der Vater wohn’ uns bey“ ꝛc.
ſingen ließ und nach nöthig befundener Vorbereitung auf
der Kanzel die zwey merkwürdigen Stellen von etlichen Be-
ſeſſenen, Marc. 5. u. 9. Cap. mit […] gehängter Applikation
ſo lange vorlas, bis der Satan aus der Beſeſſenen zu mir
auf die Kanzel ſchrie: „Wenn iſt’s einmal genug!“ Nach
meiner ertheilten Antwort: „wenn’s Gott genug iſt, dir Teufel
iſt’s gleich genug!“ beklagte ſich der Satan über mich: „Wie
quäleſt, wie plageſt du mich! wäre ich nur nicht in deine Kirche
gegangen.“ Als er unverſchämt ſprach: „Nun meine Kreatur
muß leiden andern zum Exempel!“ ſtopfte ich ihm ſein Maul
alſo: „Teufel! die Kreatur iſt nicht dein, ſondern Gottes!
Dein iſt Koth und Unflath, Hölle und Verdammniß in Ewigkeit“
und als ich mit kräftigen Ausdrücken vom Namen Jeſu und
ſeinem allerheilſamſten Mittleramt auf den Satan zudrang!
ſchrie er: „O heiß! o heiß! O Qual! o Qual!“ oder fuhr
er mich zornig an: „Was haſt du für ein Geplapper?“ —

Inwährend des Betens, Schreyens, Kämpfens der Ge-
meinde, marterte der Satan die arme Kreatur jämmerlich,
brüllte aus ihr entſetzlich und warf ſie ſo ſtarr, ſo unem-
pfindlich zur Erde nieder, daß ſie lange eiskalt, ohne daß
man einen Athemzug bemerkte, wie ganz todt da lag, bis
ſie endlich mit Gottes Hülfe wieder zu ſich ſelbſt kam und
ganz ſchwach und entkräftet von etlichen Perſonen wieder
aus der Kirche in’s Armenhaus geführt wurde, allwo der
Satan ſie von neuem grauſam plagte. —

Gegen Abend beſuchte ich ſie wieder im Armenhauſe, in
Begleitung eines ſiebenjährigen Kindes, das aus Furcht
vor der Beſeſſenen ſich hinter eine Frau verſteckte. Zu
dieſem ſprach der Satan: „Du darfſt dich vor mir nicht

*) Man ſieht Gleiches in der Geſchichte der U.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0119" n="105"/>
als ich das Kind in meinen Armen habe, ungeplagt la&#x017F;&#x017F;en. <note place="foot" n="*)">Man &#x017F;ieht Gleiches in der Ge&#x017F;chichte der U.</note><lb/>
Mittags um eilf Uhr kam die&#x017F;e Be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;ene auf mein Ver-<lb/>
langen, aber nicht mit ihrem guten Willen, in hie&#x017F;ige Kirche,<lb/>
darin ich, um nach ihrem höch&#x017F;t jämmerlichen Zu&#x017F;tand mich<lb/>
zu richten, das Ge&#x017F;ang: &#x201E;Gott der Vater wohn&#x2019; uns bey&#x201C; &#xA75B;c.<lb/>
&#x017F;ingen ließ und nach nöthig befundener Vorbereitung auf<lb/>
der Kanzel die zwey merkwürdigen Stellen von etlichen Be-<lb/>
&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen, Marc. 5. u. 9. Cap. mit <supplied>&#x2026;</supplied> gehängter Applikation<lb/>
&#x017F;o lange vorlas, bis der Satan aus der Be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen zu mir<lb/>
auf die Kanzel &#x017F;chrie: &#x201E;Wenn i&#x017F;t&#x2019;s einmal genug!&#x201C; Nach<lb/>
meiner ertheilten Antwort: &#x201E;wenn&#x2019;s Gott genug i&#x017F;t, dir Teufel<lb/>
i&#x017F;t&#x2019;s gleich genug!&#x201C; beklagte &#x017F;ich der Satan über mich: &#x201E;Wie<lb/>
quäle&#x017F;t, wie plage&#x017F;t du mich! wäre ich nur nicht in deine Kirche<lb/>
gegangen.&#x201C; Als er unver&#x017F;chämt &#x017F;prach: &#x201E;Nun meine Kreatur<lb/>
muß leiden andern zum Exempel!&#x201C; &#x017F;topfte ich ihm &#x017F;ein Maul<lb/>
al&#x017F;o: &#x201E;Teufel! die Kreatur i&#x017F;t nicht dein, &#x017F;ondern Gottes!<lb/>
Dein i&#x017F;t Koth und Unflath, Hölle und Verdammniß in Ewigkeit&#x201C;<lb/>
und als ich mit kräftigen Ausdrücken vom Namen Je&#x017F;u und<lb/>
&#x017F;einem allerheil&#x017F;am&#x017F;ten Mittleramt auf den Satan zudrang!<lb/>
&#x017F;chrie er: &#x201E;O heiß! o heiß! O Qual! o Qual!&#x201C; oder fuhr<lb/>
er mich zornig an: &#x201E;Was ha&#x017F;t du für ein Geplapper?&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Inwährend des Betens, Schreyens, Kämpfens der Ge-<lb/>
meinde, marterte der Satan die arme Kreatur jämmerlich,<lb/>
brüllte aus ihr ent&#x017F;etzlich und warf &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;tarr, &#x017F;o unem-<lb/>
pfindlich zur Erde nieder, daß &#x017F;ie lange eiskalt, ohne daß<lb/>
man einen Athemzug bemerkte, wie ganz todt da lag, bis<lb/>
&#x017F;ie endlich mit Gottes Hülfe wieder zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t kam und<lb/>
ganz &#x017F;chwach und entkräftet von etlichen Per&#x017F;onen wieder<lb/>
aus der Kirche in&#x2019;s Armenhaus geführt wurde, allwo der<lb/>
Satan &#x017F;ie von neuem grau&#x017F;am plagte. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Gegen Abend be&#x017F;uchte ich &#x017F;ie wieder im Armenhau&#x017F;e, in<lb/>
Begleitung eines &#x017F;iebenjährigen Kindes, das aus Furcht<lb/>
vor der Be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen &#x017F;ich hinter eine Frau ver&#x017F;teckte. Zu<lb/>
die&#x017F;em &#x017F;prach der Satan: &#x201E;Du darf&#x017F;t dich vor mir nicht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0119] als ich das Kind in meinen Armen habe, ungeplagt laſſen. *) Mittags um eilf Uhr kam dieſe Beſeſſene auf mein Ver- langen, aber nicht mit ihrem guten Willen, in hieſige Kirche, darin ich, um nach ihrem höchſt jämmerlichen Zuſtand mich zu richten, das Geſang: „Gott der Vater wohn’ uns bey“ ꝛc. ſingen ließ und nach nöthig befundener Vorbereitung auf der Kanzel die zwey merkwürdigen Stellen von etlichen Be- ſeſſenen, Marc. 5. u. 9. Cap. mit … gehängter Applikation ſo lange vorlas, bis der Satan aus der Beſeſſenen zu mir auf die Kanzel ſchrie: „Wenn iſt’s einmal genug!“ Nach meiner ertheilten Antwort: „wenn’s Gott genug iſt, dir Teufel iſt’s gleich genug!“ beklagte ſich der Satan über mich: „Wie quäleſt, wie plageſt du mich! wäre ich nur nicht in deine Kirche gegangen.“ Als er unverſchämt ſprach: „Nun meine Kreatur muß leiden andern zum Exempel!“ ſtopfte ich ihm ſein Maul alſo: „Teufel! die Kreatur iſt nicht dein, ſondern Gottes! Dein iſt Koth und Unflath, Hölle und Verdammniß in Ewigkeit“ und als ich mit kräftigen Ausdrücken vom Namen Jeſu und ſeinem allerheilſamſten Mittleramt auf den Satan zudrang! ſchrie er: „O heiß! o heiß! O Qual! o Qual!“ oder fuhr er mich zornig an: „Was haſt du für ein Geplapper?“ — Inwährend des Betens, Schreyens, Kämpfens der Ge- meinde, marterte der Satan die arme Kreatur jämmerlich, brüllte aus ihr entſetzlich und warf ſie ſo ſtarr, ſo unem- pfindlich zur Erde nieder, daß ſie lange eiskalt, ohne daß man einen Athemzug bemerkte, wie ganz todt da lag, bis ſie endlich mit Gottes Hülfe wieder zu ſich ſelbſt kam und ganz ſchwach und entkräftet von etlichen Perſonen wieder aus der Kirche in’s Armenhaus geführt wurde, allwo der Satan ſie von neuem grauſam plagte. — Gegen Abend beſuchte ich ſie wieder im Armenhauſe, in Begleitung eines ſiebenjährigen Kindes, das aus Furcht vor der Beſeſſenen ſich hinter eine Frau verſteckte. Zu dieſem ſprach der Satan: „Du darfſt dich vor mir nicht *) Man ſieht Gleiches in der Geſchichte der U.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_besessene_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_besessene_1834/119
Zitationshilfe: Kerner, Justinus: Geschichten Besessener neuerer Zeit. Karlsruhe, 1834, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kerner_besessene_1834/119>, abgerufen am 25.04.2024.