Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kettler, Hedwig Johanna: Gleiche Bildung für Mann und Frau! Weimar, 1891 (= Bibliothek der Frauenfrage, Bd. 6).

Bild:
<< vorherige Seite
Gleiche Bildung für Mann und Frau! liche Meinung. Das sind nur Zukunftsträumereien allerdings! Aber ent wickelt sich nicht die Zukunft aus der Gegenwart? Hat nicht eine Gene ration die Pflicht, für die andere zu arbeiten? Und sollten wir diese Pflicht nicht mit Begeisterung erfüllen, wenn die Generationen, für die wir arbeiten, unsere eigenen Kinder und Kindeskinder sind! Keine echte deutsche Mutter wird sich dieser Pflicht entziehen wollen, denn sie vermöchte ja ihre Teilnahmslosigkeit nicht einmal mit der bekannten Hausfrauenausrede zu entschuldigen: "Bedaure sehr, ich habe keine Zeit dazu, ich muß für meine Kinder sorgen." Denn gerade weil sie für ihre Kinder sorgen muß, gerade darum muß sie an deren Zukunft mitbauen helfen und nicht jener guten thörichten Frau ähnlich sein, von der Gottfried Keller in seinem "Grünen Heinrich" sagt: "Sie hoffte einen großen Mann aus ihrem Sohn zu machen, indem sie Strümpfe für ihn strickte." Die Zeit ist hin, wo die Frau dem Manne zutrauen und der Mann sich einbilden durfte, das Wohl der Familie allein in der Hand zu haben, nachdem jeder, der sehen will, sich davon hat überzeugen können, daß die Aufgabe des ganzen Menschengeschlechts nicht von der Hälfte desselben gelöst worden ist; und zwar nicht von ihr gelöst worden ist, weil sie nicht von ihr gelöst werden konnte. "Die Stütze des Staats ist die Familie" sagt man, und man sagt es mit Recht. Nun denn, wenn man will, daß dieser Staat gesund sei, dann sorge man doch dafür, daß diese Stütze des Staats gesund werde, daß man sie von der schweren Krankheit befreie, an der noch heute die Gattin, die Mutter, die Tochter, der ganze weibliche Teil der Familie leidet: von dem Anachronismus der Erziehung. Wie kann man nur glauben, eine Nation in Blüte zu erhalten, wenn man ihre eine ganze Hälfte täglich und stündlich zum Tode verurteilt; ich meine das an dieser Hälfte, was in einem zivili sierten Staate an erster Stelle stehen soll: ihren Geist, ihre Seele! Eine Nation, welche so wenig Jntelligenz hat, daß sie die Jntelligenz ihrer einen ganzen Hälfte systematisch zu Grunde richtet, beweist damit, daß sie noch lange nicht intelligent genug ist, um die Jntelligenz dieser einen ganzen Hälfte entbehren zu können! So gut die Familie der Frau bedarf, so gut bedarf ihrer der ganze Staat, diese Gesamtheit der Familien! "Aus der Kraft der Familie erwächst die Kraft des Staats," sagt man. Nun wohl, so muß der Staat, der sich selber kräftigen will, die Familie kräftigen! Aber man kräftigt die Familie nicht, indem man ihre Frauen zu schwachen unmündigen Kindern erzieht. Wem das noch nie klar geworden, nun, dem wird es wohl überhaupt
Gleiche Bildung für Mann und Frau! liche Meinung. Das sind nur Zukunftsträumereien allerdings! Aber ent­ wickelt sich nicht die Zukunft aus der Gegenwart? Hat nicht eine Gene­ ration die Pflicht, für die andere zu arbeiten? Und sollten wir diese Pflicht nicht mit Begeisterung erfüllen, wenn die Generationen, für die wir arbeiten, unsere eigenen Kinder und Kindeskinder sind! Keine echte deutsche Mutter wird sich dieser Pflicht entziehen wollen, denn sie vermöchte ja ihre Teilnahmslosigkeit nicht einmal mit der bekannten Hausfrauenausrede zu entschuldigen: „Bedaure sehr, ich habe keine Zeit dazu, ich muß für meine Kinder sorgen.“ Denn gerade weil sie für ihre Kinder sorgen muß, gerade darum muß sie an deren Zukunft mitbauen helfen und nicht jener guten thörichten Frau ähnlich sein, von der Gottfried Keller in seinem „Grünen Heinrich“ sagt: „Sie hoffte einen großen Mann aus ihrem Sohn zu machen, indem sie Strümpfe für ihn strickte.“ Die Zeit ist hin, wo die Frau dem Manne zutrauen und der Mann sich einbilden durfte, das Wohl der Familie allein in der Hand zu haben, nachdem jeder, der sehen will, sich davon hat überzeugen können, daß die Aufgabe des ganzen Menschengeschlechts nicht von der Hälfte desselben gelöst worden ist; und zwar nicht von ihr gelöst worden ist, weil sie nicht von ihr gelöst werden konnte. „Die Stütze des Staats ist die Familie“ sagt man, und man sagt es mit Recht. Nun denn, wenn man will, daß dieser Staat gesund sei, dann sorge man doch dafür, daß diese Stütze des Staats gesund werde, daß man sie von der schweren Krankheit befreie, an der noch heute die Gattin, die Mutter, die Tochter, der ganze weibliche Teil der Familie leidet: von dem Anachronismus der Erziehung. Wie kann man nur glauben, eine Nation in Blüte zu erhalten, wenn man ihre eine ganze Hälfte täglich und stündlich zum Tode verurteilt; ich meine das an dieser Hälfte, was in einem zivili­ sierten Staate an erster Stelle stehen soll: ihren Geist, ihre Seele! Eine Nation, welche so wenig Jntelligenz hat, daß sie die Jntelligenz ihrer einen ganzen Hälfte systematisch zu Grunde richtet, beweist damit, daß sie noch lange nicht intelligent genug ist, um die Jntelligenz dieser einen ganzen Hälfte entbehren zu können! So gut die Familie der Frau bedarf, so gut bedarf ihrer der ganze Staat, diese Gesamtheit der Familien! „Aus der Kraft der Familie erwächst die Kraft des Staats,“ sagt man. Nun wohl, so muß der Staat, der sich selber kräftigen will, die Familie kräftigen! Aber man kräftigt die Familie nicht, indem man ihre Frauen zu schwachen unmündigen Kindern erzieht. Wem das noch nie klar geworden, nun, dem wird es wohl überhaupt
<TEI xmlns="https://www.tei-c.org/ns/1.0">
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="15"/><fw place="top" type="header">Gleiche Bildung für Mann und Frau!</fw><lb/>
liche
                     Meinung. Das sind nur Zukunftsträumereien allerdings! Aber ent­<lb/>
wickelt
                     sich nicht die Zukunft aus der Gegenwart? Hat nicht eine Gene­<lb/>
ration die
                     Pflicht, für die andere zu arbeiten? Und sollten wir diese<lb/>
Pflicht nicht
                     mit Begeisterung erfüllen, wenn die Generationen, für die<lb/>
wir arbeiten,
                     unsere eigenen Kinder und Kindeskinder sind! Keine echte<lb/>
deutsche Mutter
                     wird sich dieser Pflicht entziehen wollen, denn sie vermöchte<lb/>
ja ihre
                     Teilnahmslosigkeit nicht einmal mit der bekannten Hausfrauenausrede<lb/>
zu
                     entschuldigen: &#x201E;Bedaure sehr, ich habe keine Zeit dazu, ich muß für<lb/>
meine Kinder sorgen.&#x201C; Denn gerade <hi rendition="#g">weil</hi> sie für
                     ihre Kinder sorgen muß,<lb/>
gerade darum muß sie an deren Zukunft mitbauen
                     helfen und nicht jener<lb/>
guten thörichten Frau ähnlich sein, von der
                     Gottfried Keller in seinem<lb/>
&#x201E;Grünen Heinrich&#x201C; sagt:
                     &#x201E;Sie hoffte einen großen Mann aus ihrem Sohn<lb/>
zu machen, indem sie
                     Strümpfe für ihn strickte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Zeit ist hin, wo die Frau dem Manne zutrauen und der Mann<lb/>
sich einbilden
                     durfte, das Wohl der Familie allein in der Hand zu haben,<lb/>
nachdem jeder,
                     der sehen will, sich davon hat überzeugen können, daß die<lb/>
Aufgabe des <hi rendition="#g">ganzen</hi> Menschengeschlechts nicht von der Hälfte
                     desselben<lb/>
gelöst worden ist; und zwar nicht von ihr gelöst worden ist, weil
                     sie nicht<lb/>
von ihr gelöst werden <hi rendition="#g">konnte</hi>.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Stütze des Staats ist die Familie&#x201C; sagt man, und man sagt es
                     mit<lb/>
Recht. Nun denn, wenn man will, daß dieser Staat gesund sei, dann
                     sorge<lb/>
man doch dafür, daß diese Stütze des Staats gesund werde, daß man
                     sie<lb/>
von der schweren Krankheit befreie, an der noch heute die Gattin,
                     die<lb/>
Mutter, die Tochter, der ganze weibliche Teil der Familie leidet: von
                     dem<lb/>
Anachronismus der Erziehung. Wie kann man nur glauben, eine Nation<lb/>
in Blüte zu erhalten, wenn man ihre eine ganze Hälfte täglich und stündlich<lb/>
zum Tode verurteilt; ich meine das an dieser Hälfte, was in einem zivili­<lb/>
sierten Staate an erster Stelle stehen soll: ihren Geist, ihre Seele! Eine<lb/>
Nation, welche so wenig Jntelligenz hat, daß sie die Jntelligenz ihrer
                     einen<lb/>
ganzen Hälfte systematisch zu Grunde richtet, beweist damit, daß sie
                     noch<lb/>
lange nicht intelligent genug ist, um die Jntelligenz dieser einen
                     ganzen<lb/>
Hälfte entbehren zu können! So gut <hi rendition="#g">die
                         Familie</hi> der Frau bedarf,<lb/>
so gut bedarf ihrer <hi rendition="#g">der ganze Staat</hi>, diese Gesamtheit der Familien!<lb/>
&#x201E;Aus der
                     Kraft der Familie erwächst die Kraft des Staats,&#x201C; sagt man.<lb/>
Nun
                     wohl, so <hi rendition="#g">muß</hi> der Staat, der sich selber kräftigen will,
                     die Familie<lb/>
kräftigen! Aber man kräftigt die Familie nicht, indem man ihre
                     Frauen<lb/>
zu schwachen unmündigen Kindern erzieht.</p><lb/>
        <p>Wem das noch nie klar geworden, nun, dem wird es wohl überhaupt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
Gleiche Bildung für Mann und Frau! liche Meinung. Das sind nur Zukunftsträumereien allerdings! Aber ent­ wickelt sich nicht die Zukunft aus der Gegenwart? Hat nicht eine Gene­ ration die Pflicht, für die andere zu arbeiten? Und sollten wir diese Pflicht nicht mit Begeisterung erfüllen, wenn die Generationen, für die wir arbeiten, unsere eigenen Kinder und Kindeskinder sind! Keine echte deutsche Mutter wird sich dieser Pflicht entziehen wollen, denn sie vermöchte ja ihre Teilnahmslosigkeit nicht einmal mit der bekannten Hausfrauenausrede zu entschuldigen: „Bedaure sehr, ich habe keine Zeit dazu, ich muß für meine Kinder sorgen.“ Denn gerade weil sie für ihre Kinder sorgen muß, gerade darum muß sie an deren Zukunft mitbauen helfen und nicht jener guten thörichten Frau ähnlich sein, von der Gottfried Keller in seinem „Grünen Heinrich“ sagt: „Sie hoffte einen großen Mann aus ihrem Sohn zu machen, indem sie Strümpfe für ihn strickte.“ Die Zeit ist hin, wo die Frau dem Manne zutrauen und der Mann sich einbilden durfte, das Wohl der Familie allein in der Hand zu haben, nachdem jeder, der sehen will, sich davon hat überzeugen können, daß die Aufgabe des ganzen Menschengeschlechts nicht von der Hälfte desselben gelöst worden ist; und zwar nicht von ihr gelöst worden ist, weil sie nicht von ihr gelöst werden konnte. „Die Stütze des Staats ist die Familie“ sagt man, und man sagt es mit Recht. Nun denn, wenn man will, daß dieser Staat gesund sei, dann sorge man doch dafür, daß diese Stütze des Staats gesund werde, daß man sie von der schweren Krankheit befreie, an der noch heute die Gattin, die Mutter, die Tochter, der ganze weibliche Teil der Familie leidet: von dem Anachronismus der Erziehung. Wie kann man nur glauben, eine Nation in Blüte zu erhalten, wenn man ihre eine ganze Hälfte täglich und stündlich zum Tode verurteilt; ich meine das an dieser Hälfte, was in einem zivili­ sierten Staate an erster Stelle stehen soll: ihren Geist, ihre Seele! Eine Nation, welche so wenig Jntelligenz hat, daß sie die Jntelligenz ihrer einen ganzen Hälfte systematisch zu Grunde richtet, beweist damit, daß sie noch lange nicht intelligent genug ist, um die Jntelligenz dieser einen ganzen Hälfte entbehren zu können! So gut die Familie der Frau bedarf, so gut bedarf ihrer der ganze Staat, diese Gesamtheit der Familien! „Aus der Kraft der Familie erwächst die Kraft des Staats,“ sagt man. Nun wohl, so muß der Staat, der sich selber kräftigen will, die Familie kräftigen! Aber man kräftigt die Familie nicht, indem man ihre Frauen zu schwachen unmündigen Kindern erzieht. Wem das noch nie klar geworden, nun, dem wird es wohl überhaupt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Frauenstudium, betreut von Andreas Neumann und Anna Pfundt, FSU Jena und JLU Gießen: Bereitstellung der Texttranskription. (2022-02-08T18:24:57Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Andreas Neumann, Dennis Dietrich: Bearbeitung der digitalen Edition. (2022-02-08T18:24:57Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kettler_bildung_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kettler_bildung_1891/17
Zitationshilfe: Kettler, Hedwig Johanna: Gleiche Bildung für Mann und Frau! Weimar, 1891 (= Bibliothek der Frauenfrage, Bd. 6), S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kettler_bildung_1891/17>, abgerufen am 19.04.2024.