Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kettler, Hedwig Johanna: Gleiche Bildung für Mann und Frau! Weimar, 1891 (= Bibliothek der Frauenfrage, Bd. 6).

Bild:
<< vorherige Seite
Gleiche Bildung für Mann und Frau! Gewalt setzen an Stelle von Recht, ziemt sich für den Mann, der seine größte Kraft in seinen Fäusten trägt; aber Recht setzen an Stelle von Gewalt, ziemt sich für jenen, der seine größte Kraft in Hirn und Herzen weiß. Recht oder Gewalt - unsere Nation hat die Wahl! Gestatten Sie mir, verehrte Anwesende, noch ein kurzes Resume des Dargelegten. Die heutige Behandlung der Frau gründet sich auf die Annahme ihrer angeborenen geistigen Jnferiorität. Diese Jnferiorität ist eine bloße Hypothese. Sie ist eine bloße Hypothese, weil sie noch nicht bewiesen worden ist. Sie ist noch nicht bewiesen worden, weil sie nicht bewiesen werden konnte. Sie konnte nicht bewiesen werden, weil das einzige Mittel, sie zu beweisen, bis heute nicht existiert hat und auch heute noch nicht existiert. Denn das einzige Mittel, das es giebt, um die Entwicklungsfähigkeit weiblicher Jntelligenz mit der Entwicklungsfähigkeit männlicher Jntelligenz zu vergleichen, besteht in der Untersuchung, wie gleichartig oder wie ver- schieden beide sich unter den gleichen Bedingungen entwickeln. Diese gleichen Bedingungen würden in einer gleichen Kultur der Naturanlagen der beiden Geschlechter gegeben sein: in einer gleichen Schulung derselben. Diese gleiche Schulung existiert bei uns bis heute nicht - also kann auch nicht bewiesen sein, was nur durch diese noch nicht existierende Schul bildung bewiesen werden kann: die angeborene Jnferiorität des weiblichen Geistes. Und auf dieser bloßen Hypothese von der angeborenen geistigen Jnferiorität der Frau hat man eine Behandlung der Frau aufgebaut, die man nur auf dem unzweifelhaften, weil erbrachten Beweise dieser Jn feriorität hätte aufbauen dürfen. Mithin ist die heutige Behandlung der Frau eine ungerechtfertigte, eine willkürliche, weil unlogische. Für jeden Menschen, der sich auch nur des primitivsten Gerechtigkeits gefühls und der primitivsten Denkfähigkeit erfreut, ergiebt sich hieraus die kategorische Forderung, daß an Stelle der bloßen Hypothese der erbrachte Beweis gesetzt werde; daß man den Frauen gestatte, zu beweisen, ob sie die ihnen heute widerfahrende Behandlung verdienen; und daß man diese Behandlung verurteile, falls sie beweisen sollten, daß sie sie nicht verdienen. Wir brauchen für beide Geschlechter die gleiche Schulung, damit die
Gleiche Bildung für Mann und Frau! Gewalt setzen an Stelle von Recht, ziemt sich für den Mann, der seine größte Kraft in seinen Fäusten trägt; aber Recht setzen an Stelle von Gewalt, ziemt sich für jenen, der seine größte Kraft in Hirn und Herzen weiß. Recht oder Gewalt – unsere Nation hat die Wahl! Gestatten Sie mir, verehrte Anwesende, noch ein kurzes Resumé des Dargelegten. Die heutige Behandlung der Frau gründet sich auf die Annahme ihrer angeborenen geistigen Jnferiorität. Diese Jnferiorität ist eine bloße Hypothese. Sie ist eine bloße Hypothese, weil sie noch nicht bewiesen worden ist. Sie ist noch nicht bewiesen worden, weil sie nicht bewiesen werden konnte. Sie konnte nicht bewiesen werden, weil das einzige Mittel, sie zu beweisen, bis heute nicht existiert hat und auch heute noch nicht existiert. Denn das einzige Mittel, das es giebt, um die Entwicklungsfähigkeit weiblicher Jntelligenz mit der Entwicklungsfähigkeit männlicher Jntelligenz zu vergleichen, besteht in der Untersuchung, wie gleichartig oder wie ver- schieden beide sich unter den gleichen Bedingungen entwickeln. Diese gleichen Bedingungen würden in einer gleichen Kultur der Naturanlagen der beiden Geschlechter gegeben sein: in einer gleichen Schulung derselben. Diese gleiche Schulung existiert bei uns bis heute nicht – also kann auch nicht bewiesen sein, was nur durch diese noch nicht existierende Schul­ bildung bewiesen werden kann: die angeborene Jnferiorität des weiblichen Geistes. Und auf dieser bloßen Hypothese von der angeborenen geistigen Jnferiorität der Frau hat man eine Behandlung der Frau aufgebaut, die man nur auf dem unzweifelhaften, weil erbrachten Beweise dieser Jn­ feriorität hätte aufbauen dürfen. Mithin ist die heutige Behandlung der Frau eine ungerechtfertigte, eine willkürliche, weil unlogische. Für jeden Menschen, der sich auch nur des primitivsten Gerechtigkeits­ gefühls und der primitivsten Denkfähigkeit erfreut, ergiebt sich hieraus die kategorische Forderung, daß an Stelle der bloßen Hypothese der erbrachte Beweis gesetzt werde; daß man den Frauen gestatte, zu beweisen, ob sie die ihnen heute widerfahrende Behandlung verdienen; und daß man diese Behandlung verurteile, falls sie beweisen sollten, daß sie sie nicht verdienen. Wir brauchen für beide Geschlechter die gleiche Schulung, damit die
<TEI xmlns="https://www.tei-c.org/ns/1.0">
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0020" n="18"/>
        <fw place="top" type="header">Gleiche Bildung für Mann und Frau!</fw><lb/>
        <p>Gewalt setzen an Stelle von Recht, ziemt sich für den Mann, der<lb/>
seine größte
                     Kraft in seinen Fäusten trägt; aber Recht setzen an Stelle<lb/>
von Gewalt,
                     ziemt sich für jenen, der seine größte Kraft in Hirn und<lb/>
Herzen weiß.</p><lb/>
        <p>Recht oder Gewalt &#x2013; unsere Nation hat die Wahl!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Gestatten Sie mir, verehrte Anwesende, noch ein kurzes Resum<hi rendition="#aq">é</hi> des<lb/>
Dargelegten.</p><lb/>
        <p>Die heutige Behandlung der Frau gründet sich auf die Annahme ihrer<lb/>
angeborenen geistigen Jnferiorität.</p><lb/>
        <p>Diese Jnferiorität ist eine bloße Hypothese.</p><lb/>
        <p>Sie ist eine bloße Hypothese, weil sie noch nicht bewiesen worden ist.<lb/>
Sie
                     ist noch nicht bewiesen worden, weil sie nicht bewiesen werden <hi rendition="#g">konnte</hi>.<lb/>
Sie konnte nicht bewiesen werden, weil das
                     einzige Mittel, sie zu beweisen,<lb/>
bis heute nicht existiert hat und auch
                     heute noch nicht existiert.</p><lb/>
        <p>Denn das einzige Mittel, das es giebt, um die Entwicklungsfähigkeit<lb/>
weiblicher Jntelligenz mit der Entwicklungsfähigkeit männlicher Jntelligenz<lb/>
zu vergleichen, besteht in der Untersuchung, wie gleichartig oder wie ver-<lb/>
schieden beide sich unter den <hi rendition="#g">gleichen</hi> Bedingungen
                     entwickeln. Diese<lb/>
gleichen Bedingungen würden in einer gleichen Kultur der
                     Naturanlagen<lb/>
der beiden Geschlechter gegeben sein: in einer gleichen
                     Schulung derselben.<lb/>
Diese gleiche Schulung existiert bei uns bis heute
                     nicht &#x2013; also kann auch<lb/>
nicht bewiesen sein, was nur durch diese noch
                     nicht existierende Schul­<lb/>
bildung bewiesen werden <hi rendition="#g">kann</hi>: die angeborene Jnferiorität des weiblichen<lb/>
Geistes.</p><lb/>
        <p>Und auf dieser <hi rendition="#g">bloßen Hypothese</hi> von der angeborenen
                     geistigen<lb/>
Jnferiorität der Frau hat man eine Behandlung der Frau aufgebaut,
                     die<lb/>
man nur auf dem unzweifelhaften, weil erbrachten <hi rendition="#g">Beweise</hi> dieser Jn­<lb/>
feriorität hätte aufbauen dürfen. Mithin ist
                     die heutige Behandlung der<lb/>
Frau eine ungerechtfertigte, eine willkürliche,
                     weil unlogische.</p><lb/>
        <p>Für jeden Menschen, der sich auch nur des primitivsten Gerechtigkeits­<lb/>
gefühls und der primitivsten Denkfähigkeit erfreut, ergiebt sich hieraus
                     die<lb/>
kategorische Forderung, daß an Stelle der bloßen Hypothese der
                     erbrachte<lb/>
Beweis gesetzt werde; daß man den Frauen gestatte, zu <hi rendition="#g">beweisen</hi>, ob sie<lb/>
die ihnen heute widerfahrende
                     Behandlung verdienen; und daß man diese<lb/>
Behandlung verurteile, falls sie
                     beweisen sollten, daß sie sie nicht verdienen.</p><lb/>
        <p>Wir brauchen für beide Geschlechter die gleiche Schulung, damit die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
Gleiche Bildung für Mann und Frau! Gewalt setzen an Stelle von Recht, ziemt sich für den Mann, der seine größte Kraft in seinen Fäusten trägt; aber Recht setzen an Stelle von Gewalt, ziemt sich für jenen, der seine größte Kraft in Hirn und Herzen weiß. Recht oder Gewalt – unsere Nation hat die Wahl! Gestatten Sie mir, verehrte Anwesende, noch ein kurzes Resumé des Dargelegten. Die heutige Behandlung der Frau gründet sich auf die Annahme ihrer angeborenen geistigen Jnferiorität. Diese Jnferiorität ist eine bloße Hypothese. Sie ist eine bloße Hypothese, weil sie noch nicht bewiesen worden ist. Sie ist noch nicht bewiesen worden, weil sie nicht bewiesen werden konnte. Sie konnte nicht bewiesen werden, weil das einzige Mittel, sie zu beweisen, bis heute nicht existiert hat und auch heute noch nicht existiert. Denn das einzige Mittel, das es giebt, um die Entwicklungsfähigkeit weiblicher Jntelligenz mit der Entwicklungsfähigkeit männlicher Jntelligenz zu vergleichen, besteht in der Untersuchung, wie gleichartig oder wie ver- schieden beide sich unter den gleichen Bedingungen entwickeln. Diese gleichen Bedingungen würden in einer gleichen Kultur der Naturanlagen der beiden Geschlechter gegeben sein: in einer gleichen Schulung derselben. Diese gleiche Schulung existiert bei uns bis heute nicht – also kann auch nicht bewiesen sein, was nur durch diese noch nicht existierende Schul­ bildung bewiesen werden kann: die angeborene Jnferiorität des weiblichen Geistes. Und auf dieser bloßen Hypothese von der angeborenen geistigen Jnferiorität der Frau hat man eine Behandlung der Frau aufgebaut, die man nur auf dem unzweifelhaften, weil erbrachten Beweise dieser Jn­ feriorität hätte aufbauen dürfen. Mithin ist die heutige Behandlung der Frau eine ungerechtfertigte, eine willkürliche, weil unlogische. Für jeden Menschen, der sich auch nur des primitivsten Gerechtigkeits­ gefühls und der primitivsten Denkfähigkeit erfreut, ergiebt sich hieraus die kategorische Forderung, daß an Stelle der bloßen Hypothese der erbrachte Beweis gesetzt werde; daß man den Frauen gestatte, zu beweisen, ob sie die ihnen heute widerfahrende Behandlung verdienen; und daß man diese Behandlung verurteile, falls sie beweisen sollten, daß sie sie nicht verdienen. Wir brauchen für beide Geschlechter die gleiche Schulung, damit die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Frauenstudium, betreut von Andreas Neumann und Anna Pfundt, FSU Jena und JLU Gießen: Bereitstellung der Texttranskription. (2022-02-08T18:24:57Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Andreas Neumann, Dennis Dietrich: Bearbeitung der digitalen Edition. (2022-02-08T18:24:57Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kettler_bildung_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kettler_bildung_1891/20
Zitationshilfe: Kettler, Hedwig Johanna: Gleiche Bildung für Mann und Frau! Weimar, 1891 (= Bibliothek der Frauenfrage, Bd. 6), S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kettler_bildung_1891/20>, abgerufen am 29.03.2024.