Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Amphitryon. Dresden, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite
Es wurmt mich, ich verwind' es nicht, was ich
Beim Anbruch hier des Tages hören mußte,
Und ich benutze dir die Freiheit noch,
Die du mir gabst, so wahr ich ehrlich hin.
Sosias.
Welch' eine Freiheit hab' ich dir gegeben?
Charis.
Du sagtest mir und warst sehr wohl bei Sinnen,
Daß dich ein Hörnerschmuck nicht kümmern würde,
Ja daß du sehr zufrieden wärst, wenn ich
Mit dem Thebaner mir die Zeit vertriebe,
Der hier, du weißt's, mir auf der Fährte schleicht.
Wohlan, mein Freund, dein Wille soll geschehn.
Sosias.
Das hat ein Esel dir gesagt, nicht ich.
Spaß hier bei Seit. Davon sag ich mich los.
Du wirst in diesem Stück vernünftig seyn.
Charis.
Kann ich es gleichwohl über mich gewinnen?
Es wurmt mich, ich verwind’ es nicht, was ich
Beim Anbruch hier des Tages hoͤren mußte,
Und ich benutze dir die Freiheit noch,
Die du mir gabſt, ſo wahr ich ehrlich hin.
Soſias.
Welch’ eine Freiheit hab’ ich dir gegeben?
Charis.
Du ſagteſt mir und warſt ſehr wohl bei Sinnen,
Daß dich ein Hoͤrnerſchmuck nicht kuͤmmern wuͤrde,
Ja daß du ſehr zufrieden waͤrſt, wenn ich
Mit dem Thebaner mir die Zeit vertriebe,
Der hier, du weißt’s, mir auf der Faͤhrte ſchleicht.
Wohlan, mein Freund, dein Wille ſoll geſchehn.
Soſias.
Das hat ein Eſel dir geſagt, nicht ich.
Spaß hier bei Seit. Davon ſag ich mich los.
Du wirſt in dieſem Stuͤck vernuͤnftig ſeyn.
Charis.
Kann ich es gleichwohl uͤber mich gewinnen?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CHA">
            <p><pb facs="#f0100" n="84"/>
Es wurmt mich, ich verwind&#x2019; es nicht, was ich<lb/>
Beim Anbruch hier des Tages ho&#x0364;ren mußte,<lb/>
Und ich benutze dir die Freiheit noch,<lb/>
Die du mir gab&#x017F;t, &#x017F;o wahr ich ehrlich hin.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SOF">
            <speaker><hi rendition="#g">So&#x017F;ias</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Welch&#x2019; eine Freiheit hab&#x2019; ich dir gegeben?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHA">
            <speaker><hi rendition="#g">Charis</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Du &#x017F;agte&#x017F;t mir und war&#x017F;t &#x017F;ehr wohl bei Sinnen,<lb/>
Daß dich ein Ho&#x0364;rner&#x017F;chmuck nicht ku&#x0364;mmern wu&#x0364;rde,<lb/>
Ja daß du &#x017F;ehr zufrieden wa&#x0364;r&#x017F;t, wenn ich<lb/>
Mit dem Thebaner mir die Zeit vertriebe,<lb/>
Der hier, du weißt&#x2019;s, mir auf der Fa&#x0364;hrte &#x017F;chleicht.<lb/>
Wohlan, mein Freund, dein Wille &#x017F;oll ge&#x017F;chehn.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SOF">
            <speaker><hi rendition="#g">So&#x017F;ias</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Das hat ein E&#x017F;el dir ge&#x017F;agt, nicht ich.<lb/>
Spaß hier bei Seit. Davon &#x017F;ag ich mich los.<lb/>
Du wir&#x017F;t in die&#x017F;em Stu&#x0364;ck vernu&#x0364;nftig &#x017F;eyn.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHA">
            <speaker><hi rendition="#g">Charis</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Kann ich es gleichwohl u&#x0364;ber mich gewinnen?</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0100] Es wurmt mich, ich verwind’ es nicht, was ich Beim Anbruch hier des Tages hoͤren mußte, Und ich benutze dir die Freiheit noch, Die du mir gabſt, ſo wahr ich ehrlich hin. Soſias. Welch’ eine Freiheit hab’ ich dir gegeben? Charis. Du ſagteſt mir und warſt ſehr wohl bei Sinnen, Daß dich ein Hoͤrnerſchmuck nicht kuͤmmern wuͤrde, Ja daß du ſehr zufrieden waͤrſt, wenn ich Mit dem Thebaner mir die Zeit vertriebe, Der hier, du weißt’s, mir auf der Faͤhrte ſchleicht. Wohlan, mein Freund, dein Wille ſoll geſchehn. Soſias. Das hat ein Eſel dir geſagt, nicht ich. Spaß hier bei Seit. Davon ſag ich mich los. Du wirſt in dieſem Stuͤck vernuͤnftig ſeyn. Charis. Kann ich es gleichwohl uͤber mich gewinnen?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807/100
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Amphitryon. Dresden, 1807, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807/100>, abgerufen am 25.04.2024.