Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Amphitryon. Dresden, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite
Daß er die Schwelle noch des Hauses nicht be-
trat!
Nicht nur entblößt bin ich von jedem Zeugniß,
Ein Zeugniß wider mich ist dieser Stein.
Was kann ich, ich Verwirrte, dem entgegnen?
Wohin rett' ich vor Schmerz mich, vor Vernich-
tung,
Wenn der Verdacht der Männer ihn geprüft?
Muß ich nicht eingestehn, daß dieser Zug
Der Namenszug nicht des Amphitryon?
Nicht eingestehn, daß ein Geschenk mir nicht
Mit fremden Zeichen von ihm kommen kann?
Ja, schwör' ich auf den Altar gleich, daß er
Mir das Gestein selbst gestern überreicht,
Bin ich wohl sicher, sprich, daß ich auch gestern
Das Zeichen, das hier steht, von ihm empfing?
Charis.
Faßt euch. Hier ist er selbst. Jetzt wird sich's
lösen.

Daß er die Schwelle noch des Hauſes nicht be-
trat!
Nicht nur entbloͤßt bin ich von jedem Zeugniß,
Ein Zeugniß wider mich iſt dieſer Stein.
Was kann ich, ich Verwirrte, dem entgegnen?
Wohin rett’ ich vor Schmerz mich, vor Vernich-
tung,
Wenn der Verdacht der Maͤnner ihn gepruͤft?
Muß ich nicht eingeſtehn, daß dieſer Zug
Der Namenszug nicht des Amphitryon?
Nicht eingeſtehn, daß ein Geſchenk mir nicht
Mit fremden Zeichen von ihm kommen kann?
Ja, ſchwoͤr’ ich auf den Altar gleich, daß er
Mir das Geſtein ſelbſt geſtern uͤberreicht,
Bin ich wohl ſicher, ſprich, daß ich auch geſtern
Das Zeichen, das hier ſteht, von ihm empfing?
Charis.
Faßt euch. Hier iſt er ſelbſt. Jetzt wird ſich’s
loͤſen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ALK">
            <p><pb facs="#f0109" n="93"/>
Daß er die Schwelle noch des Hau&#x017F;es nicht be-<lb/>
trat!<lb/>
Nicht nur entblo&#x0364;ßt bin ich von <hi rendition="#g">jedem</hi> Zeugniß,<lb/>
Ein Zeugniß <hi rendition="#g">wider mich</hi> i&#x017F;t die&#x017F;er Stein.<lb/>
Was kann ich, ich Verwirrte, dem entgegnen?<lb/>
Wohin rett&#x2019; ich vor Schmerz mich, vor Vernich-<lb/>
tung,<lb/>
Wenn der Verdacht der Ma&#x0364;nner ihn gepru&#x0364;ft?<lb/>
Muß ich nicht einge&#x017F;tehn, daß die&#x017F;er Zug<lb/>
Der Namenszug nicht des Amphitryon?<lb/>
Nicht einge&#x017F;tehn, daß ein Ge&#x017F;chenk mir nicht<lb/>
Mit fremden Zeichen von ihm kommen kann?<lb/>
Ja, &#x017F;chwo&#x0364;r&#x2019; ich auf den Altar gleich, daß er<lb/>
Mir das Ge&#x017F;tein &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;tern u&#x0364;berreicht,<lb/>
Bin ich wohl &#x017F;icher, &#x017F;prich, daß ich auch ge&#x017F;tern<lb/>
Das <hi rendition="#g">Zeichen</hi>, das hier &#x017F;teht, von ihm empfing?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHA">
            <speaker><hi rendition="#g">Charis</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Faßt euch. Hier i&#x017F;t er &#x017F;elb&#x017F;t. Jetzt wird &#x017F;ich&#x2019;s<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;en.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0109] Daß er die Schwelle noch des Hauſes nicht be- trat! Nicht nur entbloͤßt bin ich von jedem Zeugniß, Ein Zeugniß wider mich iſt dieſer Stein. Was kann ich, ich Verwirrte, dem entgegnen? Wohin rett’ ich vor Schmerz mich, vor Vernich- tung, Wenn der Verdacht der Maͤnner ihn gepruͤft? Muß ich nicht eingeſtehn, daß dieſer Zug Der Namenszug nicht des Amphitryon? Nicht eingeſtehn, daß ein Geſchenk mir nicht Mit fremden Zeichen von ihm kommen kann? Ja, ſchwoͤr’ ich auf den Altar gleich, daß er Mir das Geſtein ſelbſt geſtern uͤberreicht, Bin ich wohl ſicher, ſprich, daß ich auch geſtern Das Zeichen, das hier ſteht, von ihm empfing? Charis. Faßt euch. Hier iſt er ſelbſt. Jetzt wird ſich’s loͤſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807/109
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Amphitryon. Dresden, 1807, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807/109>, abgerufen am 18.04.2024.