Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Amphitryon. Dresden, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite
Doch seit ich diesen fremden Zug erblickt,
Will ich dem innersten Gefühl mistrauen:
Ich glaub's -- daß mir -- ein Anderer -- er-
schienen,
Wenn es dein Mund mir noch versichern kann.
Jupiter.
Mein großes Weib! Wie sehr beschämst du mich.
Welch' eine Lüg' ist deiner Lipp' entflohen?
Wie könnte dir ein Anderer erscheinen?
Wer nahet dir, o du, vor deren Seele
Nur stets des Ein -- und Ein'gen Züge stehn?
Du bist, du Heilige, vor jedem Zutritt
Mit diamantnem Gürtel angethan.
Auch selbst der Glückliche, den du empfängst
Entläßt dich schuldlos noch und rein, und Alles,
Was sich dir nahet, ist Amphitryon.
Alkmene.
O mein Gemahl! Kannst du mir gütig sagen,
Warst du's, warst du es nicht? O sprich! du
warst's!
Doch ſeit ich dieſen fremden Zug erblickt,
Will ich dem innerſten Gefuͤhl mistrauen:
Ich glaub’s — daß mir — ein Anderer — er-
ſchienen,
Wenn es dein Mund mir noch verſichern kann.
Jupiter.
Mein großes Weib! Wie ſehr beſchaͤmſt du mich.
Welch’ eine Luͤg’ iſt deiner Lipp’ entflohen?
Wie koͤnnte dir ein Anderer erſcheinen?
Wer nahet dir, o du, vor deren Seele
Nur ſtets des Ein — und Ein’gen Zuͤge ſtehn?
Du biſt, du Heilige, vor jedem Zutritt
Mit diamantnem Guͤrtel angethan.
Auch ſelbſt der Gluͤckliche, den du empfaͤngſt
Entlaͤßt dich ſchuldlos noch und rein, und Alles,
Was ſich dir nahet, iſt Amphitryon.
Alkmene.
O mein Gemahl! Kannſt du mir guͤtig ſagen,
Warſt du’s, warſt du es nicht? O ſprich! du
warſt’s!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ALK">
            <p><pb facs="#f0111" n="95"/>
Doch &#x017F;eit ich die&#x017F;en fremden Zug erblickt,<lb/>
Will ich dem inner&#x017F;ten Gefu&#x0364;hl mistrauen:<lb/>
Ich glaub&#x2019;s &#x2014; daß mir &#x2014; ein Anderer &#x2014; er-<lb/>
&#x017F;chienen,<lb/>
Wenn es dein Mund mir noch ver&#x017F;ichern kann.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JUP">
            <speaker><hi rendition="#g">Jupiter</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Mein großes Weib! Wie &#x017F;ehr be&#x017F;cha&#x0364;m&#x017F;t du mich.<lb/>
Welch&#x2019; eine Lu&#x0364;g&#x2019; i&#x017F;t deiner Lipp&#x2019; entflohen?<lb/>
Wie ko&#x0364;nnte dir ein Anderer er&#x017F;cheinen?<lb/>
Wer nahet dir, o du, vor deren Seele<lb/>
Nur &#x017F;tets des Ein &#x2014; und Ein&#x2019;gen Zu&#x0364;ge &#x017F;tehn?<lb/>
Du bi&#x017F;t, du Heilige, vor jedem Zutritt<lb/>
Mit diamantnem Gu&#x0364;rtel angethan.<lb/>
Auch &#x017F;elb&#x017F;t der Glu&#x0364;ckliche, den du empfa&#x0364;ng&#x017F;t<lb/>
Entla&#x0364;ßt dich &#x017F;chuldlos noch und rein, und Alles,<lb/>
Was &#x017F;ich dir nahet, i&#x017F;t Amphitryon.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ALK">
            <speaker><hi rendition="#g">Alkmene</hi>.</speaker><lb/>
            <p>O mein Gemahl! Kann&#x017F;t du mir gu&#x0364;tig &#x017F;agen,<lb/>
War&#x017F;t du&#x2019;s, war&#x017F;t du es nicht? O &#x017F;prich! du<lb/>
war&#x017F;t&#x2019;s!</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0111] Doch ſeit ich dieſen fremden Zug erblickt, Will ich dem innerſten Gefuͤhl mistrauen: Ich glaub’s — daß mir — ein Anderer — er- ſchienen, Wenn es dein Mund mir noch verſichern kann. Jupiter. Mein großes Weib! Wie ſehr beſchaͤmſt du mich. Welch’ eine Luͤg’ iſt deiner Lipp’ entflohen? Wie koͤnnte dir ein Anderer erſcheinen? Wer nahet dir, o du, vor deren Seele Nur ſtets des Ein — und Ein’gen Zuͤge ſtehn? Du biſt, du Heilige, vor jedem Zutritt Mit diamantnem Guͤrtel angethan. Auch ſelbſt der Gluͤckliche, den du empfaͤngſt Entlaͤßt dich ſchuldlos noch und rein, und Alles, Was ſich dir nahet, iſt Amphitryon. Alkmene. O mein Gemahl! Kannſt du mir guͤtig ſagen, Warſt du’s, warſt du es nicht? O ſprich! du warſt’s!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807/111
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Amphitryon. Dresden, 1807, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_amphytrion_1807/111>, abgerufen am 16.04.2024.