Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Der zerbrochne Krug. Berlin, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite
Kein Traum, der heute früh Glock achte noch
Zu solchem Glücke sich versteigen durfte.
Walter.
Ich komm ein wenig schnell, ich weiß; und muß
Auf dieser Reis', in unsrer Staaten Dienst,
Zufrieden sein, wenn meine Wirthe mich
Mit wohlgemeintem Abschiedsgruß entlassen.
Inzwischen ich, was meinen Gruß betrifft,
Ich mein's von Herzen gut, schon wenn ich komme.
Das Obertribunal in Utrecht will
Die Rechtspfleg' auf dem platten Land verbessern,
Die mangelhaft von mancher Seite scheint,
Und strenge Weisung hat der Mißbrauch zu erwarten.
Doch mein Geschäfft auf dieser Reis' ist noch
Ein strenges nicht, sehn soll ich bloß, nicht strafen,
Und find ich gleich nicht Alles, wie es soll,
Ich freue mich, wenn es erträglich ist.
Adam.
Fürwahr, so edle Denkart muß man loben.
Ew. Gnaden werden hie und da, nicht zweifl' ich,
Den alten Brauch im Recht zu tadeln wissen;
Und wenn er in den Niederlanden gleich
Seit Kaiser Karl dem fünften schon besteht:
Was läßt sich in Gedanken nicht erfinden?
Die Welt, sagt unser Sprichwort, wird stets klüger,
Und Alles lies't, ich weiß, den Puffendorff;
Kein Traum, der heute fruͤh Glock achte noch
Zu ſolchem Gluͤcke ſich verſteigen durfte.
Walter.
Ich komm ein wenig ſchnell, ich weiß; und muß
Auf dieſer Reiſ’, in unſrer Staaten Dienſt,
Zufrieden ſein, wenn meine Wirthe mich
Mit wohlgemeintem Abſchiedsgruß entlaſſen.
Inzwiſchen ich, was meinen Gruß betrifft,
Ich mein’s von Herzen gut, ſchon wenn ich komme.
Das Obertribunal in Utrecht will
Die Rechtspfleg’ auf dem platten Land verbeſſern,
Die mangelhaft von mancher Seite ſcheint,
Und ſtrenge Weiſung hat der Mißbrauch zu erwarten.
Doch mein Geſchaͤfft auf dieſer Reiſ’ iſt noch
Ein ſtrenges nicht, ſehn ſoll ich bloß, nicht ſtrafen,
Und find ich gleich nicht Alles, wie es ſoll,
Ich freue mich, wenn es ertraͤglich iſt.
Adam.
Fuͤrwahr, ſo edle Denkart muß man loben.
Ew. Gnaden werden hie und da, nicht zweifl’ ich,
Den alten Brauch im Recht zu tadeln wiſſen;
Und wenn er in den Niederlanden gleich
Seit Kaiſer Karl dem fuͤnften ſchon beſteht:
Was laͤßt ſich in Gedanken nicht erfinden?
Die Welt, ſagt unſer Sprichwort, wird ſtets kluͤger,
Und Alles lieſ’t, ich weiß, den Puffendorff;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#ADA">
          <p><pb facs="#f0035" n="29"/>
Kein Traum, der heute fru&#x0364;h Glock achte noch<lb/>
Zu &#x017F;olchem Glu&#x0364;cke &#x017F;ich ver&#x017F;teigen durfte.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#WAL">
          <speaker> <hi rendition="#g">Walter.</hi> </speaker><lb/>
          <p>Ich komm ein wenig &#x017F;chnell, ich weiß; und muß<lb/>
Auf die&#x017F;er Rei&#x017F;&#x2019;, in un&#x017F;rer Staaten Dien&#x017F;t,<lb/>
Zufrieden &#x017F;ein, wenn meine Wirthe mich<lb/>
Mit wohlgemeintem Ab&#x017F;chiedsgruß entla&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Inzwi&#x017F;chen ich, was meinen Gruß betrifft,<lb/>
Ich mein&#x2019;s von Herzen gut, &#x017F;chon wenn ich komme.<lb/>
Das Obertribunal in Utrecht will<lb/>
Die Rechtspfleg&#x2019; auf dem platten Land verbe&#x017F;&#x017F;ern,<lb/>
Die mangelhaft von mancher Seite &#x017F;cheint,<lb/>
Und &#x017F;trenge Wei&#x017F;ung hat der Mißbrauch zu erwarten.<lb/>
Doch <hi rendition="#g">mein</hi> Ge&#x017F;cha&#x0364;fft auf die&#x017F;er Rei&#x017F;&#x2019; i&#x017F;t noch<lb/>
Ein &#x017F;trenges nicht, &#x017F;ehn &#x017F;oll ich bloß, nicht &#x017F;trafen,<lb/>
Und find ich gleich nicht Alles, wie es &#x017F;oll,<lb/>
Ich freue mich, wenn es ertra&#x0364;glich i&#x017F;t.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ADA">
          <speaker> <hi rendition="#g">Adam.</hi> </speaker><lb/>
          <p>Fu&#x0364;rwahr, &#x017F;o edle Denkart muß man loben.<lb/>
Ew. Gnaden werden hie und da, nicht zweifl&#x2019; ich,<lb/>
Den alten Brauch im Recht zu tadeln wi&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
Und wenn er in den Niederlanden gleich<lb/>
Seit Kai&#x017F;er Karl dem fu&#x0364;nften &#x017F;chon be&#x017F;teht:<lb/>
Was la&#x0364;ßt &#x017F;ich in Gedanken nicht erfinden?<lb/>
Die Welt, &#x017F;agt un&#x017F;er Sprichwort, wird &#x017F;tets klu&#x0364;ger,<lb/>
Und Alles lie&#x017F;&#x2019;t, ich weiß, den Puffendorff;<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0035] Kein Traum, der heute fruͤh Glock achte noch Zu ſolchem Gluͤcke ſich verſteigen durfte. Walter. Ich komm ein wenig ſchnell, ich weiß; und muß Auf dieſer Reiſ’, in unſrer Staaten Dienſt, Zufrieden ſein, wenn meine Wirthe mich Mit wohlgemeintem Abſchiedsgruß entlaſſen. Inzwiſchen ich, was meinen Gruß betrifft, Ich mein’s von Herzen gut, ſchon wenn ich komme. Das Obertribunal in Utrecht will Die Rechtspfleg’ auf dem platten Land verbeſſern, Die mangelhaft von mancher Seite ſcheint, Und ſtrenge Weiſung hat der Mißbrauch zu erwarten. Doch mein Geſchaͤfft auf dieſer Reiſ’ iſt noch Ein ſtrenges nicht, ſehn ſoll ich bloß, nicht ſtrafen, Und find ich gleich nicht Alles, wie es ſoll, Ich freue mich, wenn es ertraͤglich iſt. Adam. Fuͤrwahr, ſo edle Denkart muß man loben. Ew. Gnaden werden hie und da, nicht zweifl’ ich, Den alten Brauch im Recht zu tadeln wiſſen; Und wenn er in den Niederlanden gleich Seit Kaiſer Karl dem fuͤnften ſchon beſteht: Was laͤßt ſich in Gedanken nicht erfinden? Die Welt, ſagt unſer Sprichwort, wird ſtets kluͤger, Und Alles lieſ’t, ich weiß, den Puffendorff;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_krug_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_krug_1811/35
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Der zerbrochne Krug. Berlin, 1811, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_krug_1811/35>, abgerufen am 25.04.2024.