Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klinger, Friedrich Maximilian: Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt. St. Petersburg, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

deiner Zeit selbst zerschlagen, du hast es in
diesem Augenblick gethan, und die Stunde
der Rache ist da, nach der ich so lange ge-
seufzt habe. Hier entreiße ich dir deine
mächtige Zauberruthe, und feßle dich in den
engen Bezirk, den ich nun um dich ziehe.
Hier sollst du mich anhören, heulen und zit-
tern: ich ziehe die Schrecken aus dem Dun-
kel hervor, enthülle die Folgen deiner Tha-
ten, und ermorde dich mit langsamer Ver-
zweiflung. So jauchze ich, so siege ich
über dich!

Thor, du sagst, du hättest den Menschen
kennen gelernt? Wo? Wie und wenn? Hast
du auch einmal seine Natur erwogen?
durchforscht, und abgesondert, was er zu
seinem Wesen Fremdes hinzugesezt, daran
verpfuscht und verstimmt hat? Hast du ge-
nau unterschieden, was aus seinem Herzen,
und was aus seiner durch Kunst verdorbe-
nen Einbildungskraft fließt? Hast du die
Bedürfnisse und Laster, die aus seiner Na-
tur entspringen, mit denen verglichen, die

er
A a 5

deiner Zeit ſelbſt zerſchlagen, du haſt es in
dieſem Augenblick gethan, und die Stunde
der Rache iſt da, nach der ich ſo lange ge-
ſeufzt habe. Hier entreiße ich dir deine
maͤchtige Zauberruthe, und feßle dich in den
engen Bezirk, den ich nun um dich ziehe.
Hier ſollſt du mich anhoͤren, heulen und zit-
tern: ich ziehe die Schrecken aus dem Dun-
kel hervor, enthuͤlle die Folgen deiner Tha-
ten, und ermorde dich mit langſamer Ver-
zweiflung. So jauchze ich, ſo ſiege ich
uͤber dich!

Thor, du ſagſt, du haͤtteſt den Menſchen
kennen gelernt? Wo? Wie und wenn? Haſt
du auch einmal ſeine Natur erwogen?
durchforſcht, und abgeſondert, was er zu
ſeinem Weſen Fremdes hinzugeſezt, daran
verpfuſcht und verſtimmt hat? Haſt du ge-
nau unterſchieden, was aus ſeinem Herzen,
und was aus ſeiner durch Kunſt verdorbe-
nen Einbildungskraft fließt? Haſt du die
Beduͤrfniſſe und Laſter, die aus ſeiner Na-
tur entſpringen, mit denen verglichen, die

er
A a 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0388" n="377"/>
deiner Zeit &#x017F;elb&#x017F;t zer&#x017F;chlagen, du ha&#x017F;t es in<lb/>
die&#x017F;em Augenblick gethan, und die Stunde<lb/>
der Rache i&#x017F;t da, nach der ich &#x017F;o lange ge-<lb/>
&#x017F;eufzt habe. Hier entreiße ich dir deine<lb/>
ma&#x0364;chtige Zauberruthe, und feßle dich in den<lb/>
engen Bezirk, den ich nun um dich ziehe.<lb/>
Hier &#x017F;oll&#x017F;t du mich anho&#x0364;ren, heulen und zit-<lb/>
tern: ich ziehe die Schrecken aus dem Dun-<lb/>
kel hervor, enthu&#x0364;lle die Folgen deiner Tha-<lb/>
ten, und ermorde dich mit lang&#x017F;amer Ver-<lb/>
zweiflung. So jauchze ich, &#x017F;o &#x017F;iege ich<lb/>
u&#x0364;ber dich!</p><lb/>
          <p>Thor, du &#x017F;ag&#x017F;t, du ha&#x0364;tte&#x017F;t den Men&#x017F;chen<lb/>
kennen gelernt? Wo? Wie und wenn? Ha&#x017F;t<lb/>
du auch einmal &#x017F;eine Natur erwogen?<lb/>
durchfor&#x017F;cht, und abge&#x017F;ondert, was er zu<lb/>
&#x017F;einem We&#x017F;en Fremdes hinzuge&#x017F;ezt, daran<lb/>
verpfu&#x017F;cht und ver&#x017F;timmt hat? Ha&#x017F;t du ge-<lb/>
nau unter&#x017F;chieden, was aus &#x017F;einem Herzen,<lb/>
und was aus &#x017F;einer durch Kun&#x017F;t verdorbe-<lb/>
nen Einbildungskraft fließt? Ha&#x017F;t du die<lb/>
Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e und La&#x017F;ter, die aus &#x017F;einer Na-<lb/>
tur ent&#x017F;pringen, mit denen verglichen, die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A a 5</fw><fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[377/0388] deiner Zeit ſelbſt zerſchlagen, du haſt es in dieſem Augenblick gethan, und die Stunde der Rache iſt da, nach der ich ſo lange ge- ſeufzt habe. Hier entreiße ich dir deine maͤchtige Zauberruthe, und feßle dich in den engen Bezirk, den ich nun um dich ziehe. Hier ſollſt du mich anhoͤren, heulen und zit- tern: ich ziehe die Schrecken aus dem Dun- kel hervor, enthuͤlle die Folgen deiner Tha- ten, und ermorde dich mit langſamer Ver- zweiflung. So jauchze ich, ſo ſiege ich uͤber dich! Thor, du ſagſt, du haͤtteſt den Menſchen kennen gelernt? Wo? Wie und wenn? Haſt du auch einmal ſeine Natur erwogen? durchforſcht, und abgeſondert, was er zu ſeinem Weſen Fremdes hinzugeſezt, daran verpfuſcht und verſtimmt hat? Haſt du ge- nau unterſchieden, was aus ſeinem Herzen, und was aus ſeiner durch Kunſt verdorbe- nen Einbildungskraft fließt? Haſt du die Beduͤrfniſſe und Laſter, die aus ſeiner Na- tur entſpringen, mit denen verglichen, die er A a 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791/388
Zitationshilfe: Klinger, Friedrich Maximilian: Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt. St. Petersburg, 1791, S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klinger_faust_1791/388>, abgerufen am 20.04.2024.