Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite


Der
Messias.

Fünfter Gesang.


Und Jehovah saß hoch und voll Ernst auf dem ewigen Throne,
Neben ihm stand Eloa, und sprach: wie ist itzt dein Antlitz,
Ewiger, so furchtbar! Wie glänzet aus deinem Auge
Lauter Gericht! Wie reden die Donner so laut ihre Stimme!
Die Myriade sprach itzt! Gleich spricht die andre! Nun hör ich
Schon das Rauschen der dritten von fern! Dort wandelten Sterne.
Gott, kaum sahst du herab, da waren die Sterne geflohen!
Warum hör ich nicht um mich herum die Gesänge der Sphären?
Wo du nur hinblickst, weit um dich her, da schweigen die Sphären!
Und kein Laut der Seraphim spricht, kein Cherub singt Lieder!
Keine von allen unüberzählbaren Myriaden
Singet ein Lied von dem ewigen Sohne? Gar keine von allen?
Sollt ich euch überzählen, ich müßte Jahrhunderte zählen.
Jhr


Der
Meſſias.

Fuͤnfter Geſang.


Und Jehovah ſaß hoch und voll Ernſt auf dem ewigen Throne,
Neben ihm ſtand Eloa, und ſprach: wie iſt itzt dein Antlitz,
Ewiger, ſo furchtbar! Wie glaͤnzet aus deinem Auge
Lauter Gericht! Wie reden die Donner ſo laut ihre Stimme!
Die Myriade ſprach itzt! Gleich ſpricht die andre! Nun hoͤr ich
Schon das Rauſchen der dritten von fern! Dort wandelten Sterne.
Gott, kaum ſahſt du herab, da waren die Sterne geflohen!
Warum hoͤr ich nicht um mich herum die Geſaͤnge der Sphaͤren?
Wo du nur hinblickſt, weit um dich her, da ſchweigen die Sphaͤren!
Und kein Laut der Seraphim ſpricht, kein Cherub ſingt Lieder!
Keine von allen unuͤberzaͤhlbaren Myriaden
Singet ein Lied von dem ewigen Sohne? Gar keine von allen?
Sollt ich euch uͤberzaͤhlen, ich muͤßte Jahrhunderte zaͤhlen.
Jhr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0167" n="[155]"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Der<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi><lb/>
Fu&#x0364;nfter Ge&#x017F;ang.</hi> </hi> </head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">U</hi>nd Jehovah &#x017F;aß hoch und voll Ern&#x017F;t auf dem ewigen Throne,</l><lb/>
              <l>Neben ihm &#x017F;tand Eloa, und &#x017F;prach: wie i&#x017F;t itzt dein Antlitz,</l><lb/>
              <l>Ewiger, &#x017F;o furchtbar! Wie gla&#x0364;nzet aus deinem Auge</l><lb/>
              <l>Lauter Gericht! Wie reden die Donner &#x017F;o laut ihre Stimme!</l><lb/>
              <l>Die Myriade &#x017F;prach itzt! Gleich &#x017F;pricht die andre! Nun ho&#x0364;r ich</l><lb/>
              <l>Schon das Rau&#x017F;chen der dritten von fern! Dort wandelten Sterne.</l><lb/>
              <l>Gott, kaum &#x017F;ah&#x017F;t du herab, da waren die Sterne geflohen!</l><lb/>
              <l>Warum ho&#x0364;r ich nicht um mich herum die Ge&#x017F;a&#x0364;nge der Spha&#x0364;ren?</l><lb/>
              <l>Wo du nur hinblick&#x017F;t, weit um dich her, da &#x017F;chweigen die Spha&#x0364;ren!</l><lb/>
              <l>Und kein Laut der Seraphim &#x017F;pricht, kein Cherub &#x017F;ingt Lieder!</l><lb/>
              <l>Keine von allen unu&#x0364;berza&#x0364;hlbaren Myriaden</l><lb/>
              <l>Singet ein Lied von dem ewigen Sohne? Gar keine von allen?</l><lb/>
              <l>Sollt ich euch u&#x0364;berza&#x0364;hlen, ich mu&#x0364;ßte Jahrhunderte za&#x0364;hlen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jhr</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[155]/0167] Der Meſſias. Fuͤnfter Geſang. Und Jehovah ſaß hoch und voll Ernſt auf dem ewigen Throne, Neben ihm ſtand Eloa, und ſprach: wie iſt itzt dein Antlitz, Ewiger, ſo furchtbar! Wie glaͤnzet aus deinem Auge Lauter Gericht! Wie reden die Donner ſo laut ihre Stimme! Die Myriade ſprach itzt! Gleich ſpricht die andre! Nun hoͤr ich Schon das Rauſchen der dritten von fern! Dort wandelten Sterne. Gott, kaum ſahſt du herab, da waren die Sterne geflohen! Warum hoͤr ich nicht um mich herum die Geſaͤnge der Sphaͤren? Wo du nur hinblickſt, weit um dich her, da ſchweigen die Sphaͤren! Und kein Laut der Seraphim ſpricht, kein Cherub ſingt Lieder! Keine von allen unuͤberzaͤhlbaren Myriaden Singet ein Lied von dem ewigen Sohne? Gar keine von allen? Sollt ich euch uͤberzaͤhlen, ich muͤßte Jahrhunderte zaͤhlen. Jhr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/167
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751, S. [155]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/167>, abgerufen am 29.03.2024.