Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Achter Gesang.

Mein Versöner, und meiner Gebohrnen! Die Himmel erschollen,
Und der Thron des Ewigen klang von der Stimme der Liebe,
Die der Verbrecherinn Leben gebot, unsterbliches Leben:
Aber du stirbst! izt stirbst du! Zwar ist es ewige Gnade,
Die mich lossprach: aber du stirbst! Er dringt, wie ein Wetter,
Gegen mich an, der Gedanke voll Nacht! Die Unsterblichkeit stürzt er
Zu den Gräbern zurück! Ach laß mich dir, Göttlicher, weinen!
Zwar bist du, für Thränen zu groß; doch laß mich dir weinen!
Sieh, ich durste nach Ruh! vergieb, vergieb auch die Thränen!
Du Versöner! du Opfer! des Todes Opfer! mein Mittler!
Wundenvoller! Geliebter! o, du Geliebter! du Liebe!
Du verzeihest! ... Verzeihet ihr auch, zum Tode gebohrne,
Jhr, die Eva gebahr? Wenn mir ihr Röcheln, ihr lezter,
Starrender Blick mir flucht, so segne du mich, Erwürgter!
Flucht der Todten nicht, Kinder! Um euch durchweint ich mein Leben;
Da mein Herz brach, weint ich um euch; und Thränen verwesten
Mit der Verwesenden! ... Bricht nun euer Herz auch, Kinder!
Nun im Tode; so strömt aus seinen Wunden euch Wonne,
Wonne des bessern Lebens euch zu! Jhr sterbt nicht, ihr schlummert
Nur zu dem Wundenvollen hinauf! Dann glänzen die Wunden,
Seine Wunden, die Wunden des Unerschaffnen, der todt war.
Flucht der Mutter nicht, Kinder! Jhr seyd unsterblich, und Er ist
Jesus Christus, ist auch mein Sohn! Ach aber, Geliebter!
Du, der Geliebten Geliebtester! du ... (doch dich nennet kein Nam' aus!)
Siehe, du stirbst! O wär sie die trübe, die bebende Stunde,
Wär sie, mit Flügeln des Lichts, vorüber geflogen! Gedanke!
Grabgedanke, laß ab! ... Noch wird sie bleicher, noch sinkt sie

Seine
F 4

Achter Geſang.

Mein Verſoͤner, und meiner Gebohrnen! Die Himmel erſchollen,
Und der Thron des Ewigen klang von der Stimme der Liebe,
Die der Verbrecherinn Leben gebot, unſterbliches Leben:
Aber du ſtirbſt! izt ſtirbſt du! Zwar iſt es ewige Gnade,
Die mich losſprach: aber du ſtirbſt! Er dringt, wie ein Wetter,
Gegen mich an, der Gedanke voll Nacht! Die Unſterblichkeit ſtuͤrzt er
Zu den Graͤbern zuruͤck! Ach laß mich dir, Goͤttlicher, weinen!
Zwar biſt du, fuͤr Thraͤnen zu groß; doch laß mich dir weinen!
Sieh, ich durſte nach Ruh! vergieb, vergieb auch die Thraͤnen!
Du Verſoͤner! du Opfer! des Todes Opfer! mein Mittler!
Wundenvoller! Geliebter! o, du Geliebter! du Liebe!
Du verzeiheſt! … Verzeihet ihr auch, zum Tode gebohrne,
Jhr, die Eva gebahr? Wenn mir ihr Roͤcheln, ihr lezter,
Starrender Blick mir flucht, ſo ſegne du mich, Erwuͤrgter!
Flucht der Todten nicht, Kinder! Um euch durchweint ich mein Leben;
Da mein Herz brach, weint ich um euch; und Thraͤnen verweſten
Mit der Verweſenden! … Bricht nun euer Herz auch, Kinder!
Nun im Tode; ſo ſtroͤmt aus ſeinen Wunden euch Wonne,
Wonne des beſſern Lebens euch zu! Jhr ſterbt nicht, ihr ſchlummert
Nur zu dem Wundenvollen hinauf! Dann glaͤnzen die Wunden,
Seine Wunden, die Wunden des Unerſchaffnen, der todt war.
Flucht der Mutter nicht, Kinder! Jhr ſeyd unſterblich, und Er iſt
Jeſus Chriſtus, iſt auch mein Sohn! Ach aber, Geliebter!
Du, der Geliebten Geliebteſter! du … (doch dich nennet kein Nam’ aus!)
Siehe, du ſtirbſt! O waͤr ſie die truͤbe, die bebende Stunde,
Waͤr ſie, mit Fluͤgeln des Lichts, voruͤber geflogen! Gedanke!
Grabgedanke, laß ab! … Noch wird ſie bleicher, noch ſinkt ſie

Seine
F 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="40">
              <l>
                <pb facs="#f0113" n="87"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Achter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Mein Ver&#x017F;o&#x0364;ner, und meiner Gebohrnen! Die Himmel er&#x017F;chollen,</l><lb/>
              <l>Und der Thron des Ewigen klang von der Stimme der Liebe,</l><lb/>
              <l>Die der Verbrecherinn Leben gebot, un&#x017F;terbliches Leben:</l><lb/>
              <l>Aber du &#x017F;tirb&#x017F;t! izt &#x017F;tirb&#x017F;t du! Zwar i&#x017F;t es ewige Gnade,</l><lb/>
              <l>Die mich los&#x017F;prach: aber du &#x017F;tirb&#x017F;t! Er dringt, wie ein Wetter,</l><lb/>
              <l>Gegen mich an, der Gedanke voll Nacht! Die Un&#x017F;terblichkeit &#x017F;tu&#x0364;rzt er</l><lb/>
              <l>Zu den Gra&#x0364;bern zuru&#x0364;ck! Ach laß mich dir, Go&#x0364;ttlicher, weinen!</l><lb/>
              <l>Zwar bi&#x017F;t du, fu&#x0364;r Thra&#x0364;nen zu groß; doch laß mich dir weinen!</l><lb/>
              <l>Sieh, ich dur&#x017F;te nach Ruh! vergieb, vergieb auch die Thra&#x0364;nen!</l><lb/>
              <l>Du Ver&#x017F;o&#x0364;ner! du Opfer! des Todes Opfer! mein Mittler!</l><lb/>
              <l>Wundenvoller! Geliebter! o, du Geliebter! du Liebe!</l><lb/>
              <l>Du verzeihe&#x017F;t! &#x2026; Verzeihet ihr auch, zum Tode gebohrne,</l><lb/>
              <l>Jhr, die Eva gebahr? Wenn mir ihr Ro&#x0364;cheln, ihr lezter,</l><lb/>
              <l>Starrender Blick mir flucht, &#x017F;o &#x017F;egne du mich, Erwu&#x0364;rgter!</l><lb/>
              <l>Flucht der Todten nicht, Kinder! Um euch durchweint ich mein Leben;</l><lb/>
              <l>Da mein Herz brach, weint ich um euch; und Thra&#x0364;nen verwe&#x017F;ten</l><lb/>
              <l>Mit der Verwe&#x017F;enden! &#x2026; Bricht nun euer Herz auch, Kinder!</l><lb/>
              <l>Nun im Tode; &#x017F;o &#x017F;tro&#x0364;mt aus &#x017F;einen Wunden euch Wonne,</l><lb/>
              <l>Wonne des be&#x017F;&#x017F;ern Lebens euch zu! Jhr &#x017F;terbt nicht, ihr &#x017F;chlummert</l><lb/>
              <l>Nur zu dem Wundenvollen hinauf! Dann gla&#x0364;nzen die Wunden,</l><lb/>
              <l>Seine Wunden, die Wunden des Uner&#x017F;chaffnen, der todt war.</l><lb/>
              <l>Flucht der Mutter nicht, Kinder! Jhr &#x017F;eyd un&#x017F;terblich, und Er i&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus, i&#x017F;t auch mein Sohn! Ach aber, Geliebter!</l><lb/>
              <l>Du, der Geliebten Geliebte&#x017F;ter! du &#x2026; (doch dich nennet kein Nam&#x2019; aus!)</l><lb/>
              <l>Siehe, du &#x017F;tirb&#x017F;t! O wa&#x0364;r &#x017F;ie die tru&#x0364;be, die bebende Stunde,</l><lb/>
              <l>Wa&#x0364;r &#x017F;ie, mit Flu&#x0364;geln des Lichts, voru&#x0364;ber geflogen! Gedanke!</l><lb/>
              <l>Grabgedanke, laß ab! &#x2026; Noch wird &#x017F;ie bleicher, noch &#x017F;inkt &#x017F;ie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Seine</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0113] Achter Geſang. Mein Verſoͤner, und meiner Gebohrnen! Die Himmel erſchollen, Und der Thron des Ewigen klang von der Stimme der Liebe, Die der Verbrecherinn Leben gebot, unſterbliches Leben: Aber du ſtirbſt! izt ſtirbſt du! Zwar iſt es ewige Gnade, Die mich losſprach: aber du ſtirbſt! Er dringt, wie ein Wetter, Gegen mich an, der Gedanke voll Nacht! Die Unſterblichkeit ſtuͤrzt er Zu den Graͤbern zuruͤck! Ach laß mich dir, Goͤttlicher, weinen! Zwar biſt du, fuͤr Thraͤnen zu groß; doch laß mich dir weinen! Sieh, ich durſte nach Ruh! vergieb, vergieb auch die Thraͤnen! Du Verſoͤner! du Opfer! des Todes Opfer! mein Mittler! Wundenvoller! Geliebter! o, du Geliebter! du Liebe! Du verzeiheſt! … Verzeihet ihr auch, zum Tode gebohrne, Jhr, die Eva gebahr? Wenn mir ihr Roͤcheln, ihr lezter, Starrender Blick mir flucht, ſo ſegne du mich, Erwuͤrgter! Flucht der Todten nicht, Kinder! Um euch durchweint ich mein Leben; Da mein Herz brach, weint ich um euch; und Thraͤnen verweſten Mit der Verweſenden! … Bricht nun euer Herz auch, Kinder! Nun im Tode; ſo ſtroͤmt aus ſeinen Wunden euch Wonne, Wonne des beſſern Lebens euch zu! Jhr ſterbt nicht, ihr ſchlummert Nur zu dem Wundenvollen hinauf! Dann glaͤnzen die Wunden, Seine Wunden, die Wunden des Unerſchaffnen, der todt war. Flucht der Mutter nicht, Kinder! Jhr ſeyd unſterblich, und Er iſt Jeſus Chriſtus, iſt auch mein Sohn! Ach aber, Geliebter! Du, der Geliebten Geliebteſter! du … (doch dich nennet kein Nam’ aus!) Siehe, du ſtirbſt! O waͤr ſie die truͤbe, die bebende Stunde, Waͤr ſie, mit Fluͤgeln des Lichts, voruͤber geflogen! Gedanke! Grabgedanke, laß ab! … Noch wird ſie bleicher, noch ſinkt ſie Seine F 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/113
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/113>, abgerufen am 25.04.2024.