Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.

Ja! er ist es dennoch! ... Ach, den ich am Oelberge sahe
Leiden sahe, was nie noch ein Endlicher litt, dein Opfer,
Unerbittlicher Richter, er ists! ... Jzt sank er zum Hügel
Tiefer hinab. Hier will ich am Staube der Erde, (so dacht er,)
Auf den Ausgang des wunderbarsten aller Gerichte,
Warten; und, wenns ein Endlicher kann, den göttlichen Dulder
Sterben sehn! ... Was ist es in mir, so wie Ruhe mich lindert?
Jsts Betäubung der Angst? wie? oder wirkliche Hofnung?
Ach der Hofnungen beste, vernichtet zu werden? O täusche,
Einzige Hofnung, täusche mich nicht! Mich deucht ja, ich dürfe
Um die Vernichtung dem Richter izt flehn! Es deucht mich, er werde
Jzt mich erhören! ... O wenn der göttliche Dulder sein Haupt nun,
Richter der Welt! am Kreuze geneigt hat, und du, ein Rächer,
Daß wir die Sünd erschufen; zur Sünde die Menschen verführten!
Einige dieser Verbrecher, als Todesopfer, dem Schatten
Deines Getödteten weihst, und um sein Grab sie vernichtest!
Ach, dann sondre mich auch, mich den verworfensten Sünder,
Abbadona mit aus, daß du dem Todten mich opferst!
Ach, dann bin ich nicht mehr! Dann fühl ich der nächtlichen Qualen
Flamme nicht mehr! Jch war einmal! Dann bin ich vergangen!
Aus der Wesen Reihe verlöscht! auf immer vergangen!
Von den Engeln, von allen Erschafnen, von Gott, vergessen!
Sieh, ich strecke mein Haupt, Gott, deiner Allmacht entgegen!
Würdige, Richter der Welt, mich, daß ihr geheimes Berühren,
Oder ihr fallender Bliz, aus deiner Schöpfung mich tilge!

Also wünscht, so wähnet er, hoffen zu dürfen; erfreut sich,
Und entsezt sich, über die Hofnung! Er schwebt am Staube,
Blickte

Der Meſſias.

Ja! er iſt es dennoch! … Ach, den ich am Oelberge ſahe
Leiden ſahe, was nie noch ein Endlicher litt, dein Opfer,
Unerbittlicher Richter, er iſts! … Jzt ſank er zum Huͤgel
Tiefer hinab. Hier will ich am Staube der Erde, (ſo dacht er,)
Auf den Ausgang des wunderbarſten aller Gerichte,
Warten; und, wenns ein Endlicher kann, den goͤttlichen Dulder
Sterben ſehn! … Was iſt es in mir, ſo wie Ruhe mich lindert?
Jſts Betaͤubung der Angſt? wie? oder wirkliche Hofnung?
Ach der Hofnungen beſte, vernichtet zu werden? O taͤuſche,
Einzige Hofnung, taͤuſche mich nicht! Mich deucht ja, ich duͤrfe
Um die Vernichtung dem Richter izt flehn! Es deucht mich, er werde
Jzt mich erhoͤren! … O wenn der goͤttliche Dulder ſein Haupt nun,
Richter der Welt! am Kreuze geneigt hat, und du, ein Raͤcher,
Daß wir die Suͤnd erſchufen; zur Suͤnde die Menſchen verfuͤhrten!
Einige dieſer Verbrecher, als Todesopfer, dem Schatten
Deines Getoͤdteten weihſt, und um ſein Grab ſie vernichteſt!
Ach, dann ſondre mich auch, mich den verworfenſten Suͤnder,
Abbadona mit aus, daß du dem Todten mich opferſt!
Ach, dann bin ich nicht mehr! Dann fuͤhl ich der naͤchtlichen Qualen
Flamme nicht mehr! Jch war einmal! Dann bin ich vergangen!
Aus der Weſen Reihe verloͤſcht! auf immer vergangen!
Von den Engeln, von allen Erſchafnen, von Gott, vergeſſen!
Sieh, ich ſtrecke mein Haupt, Gott, deiner Allmacht entgegen!
Wuͤrdige, Richter der Welt, mich, daß ihr geheimes Beruͤhren,
Oder ihr fallender Bliz, aus deiner Schoͤpfung mich tilge!

Alſo wuͤnſcht, ſo waͤhnet er, hoffen zu duͤrfen; erfreut ſich,
Und entſezt ſich, uͤber die Hofnung! Er ſchwebt am Staube,
Blickte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="28">
              <l>
                <pb facs="#f0142" n="114"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Ja! er i&#x017F;t es dennoch! &#x2026; Ach, den ich am Oelberge &#x017F;ahe</l><lb/>
              <l>Leiden &#x017F;ahe, was nie noch ein Endlicher litt, dein Opfer,</l><lb/>
              <l>Unerbittlicher Richter, er i&#x017F;ts! &#x2026; Jzt &#x017F;ank er zum Hu&#x0364;gel</l><lb/>
              <l>Tiefer hinab. Hier will ich am Staube der Erde, (&#x017F;o dacht er,)</l><lb/>
              <l>Auf den Ausgang des wunderbar&#x017F;ten aller Gerichte,</l><lb/>
              <l>Warten; und, wenns ein Endlicher kann, den go&#x0364;ttlichen Dulder</l><lb/>
              <l>Sterben &#x017F;ehn! &#x2026; Was i&#x017F;t es in mir, &#x017F;o wie Ruhe mich lindert?</l><lb/>
              <l>J&#x017F;ts Beta&#x0364;ubung der Ang&#x017F;t? wie? oder wirkliche Hofnung?</l><lb/>
              <l>Ach der Hofnungen be&#x017F;te, vernichtet zu werden? O ta&#x0364;u&#x017F;che,</l><lb/>
              <l>Einzige Hofnung, ta&#x0364;u&#x017F;che mich nicht! Mich deucht ja, ich du&#x0364;rfe</l><lb/>
              <l>Um die Vernichtung dem Richter izt flehn! Es deucht mich, er werde</l><lb/>
              <l>Jzt mich erho&#x0364;ren! &#x2026; O wenn der go&#x0364;ttliche Dulder &#x017F;ein Haupt nun,</l><lb/>
              <l>Richter der Welt! am Kreuze geneigt hat, und du, ein Ra&#x0364;cher,</l><lb/>
              <l>Daß wir die Su&#x0364;nd er&#x017F;chufen; zur Su&#x0364;nde die Men&#x017F;chen verfu&#x0364;hrten!</l><lb/>
              <l>Einige die&#x017F;er Verbrecher, als Todesopfer, dem Schatten</l><lb/>
              <l>Deines Geto&#x0364;dteten weih&#x017F;t, und um &#x017F;ein Grab &#x017F;ie vernichte&#x017F;t!</l><lb/>
              <l>Ach, dann &#x017F;ondre mich auch, mich den verworfen&#x017F;ten Su&#x0364;nder,</l><lb/>
              <l>Abbadona mit aus, daß du dem Todten mich opfer&#x017F;t!</l><lb/>
              <l>Ach, dann bin ich nicht mehr! Dann fu&#x0364;hl ich der na&#x0364;chtlichen Qualen</l><lb/>
              <l>Flamme nicht mehr! Jch war einmal! Dann bin ich vergangen!</l><lb/>
              <l>Aus der We&#x017F;en Reihe verlo&#x0364;&#x017F;cht! auf immer vergangen!</l><lb/>
              <l>Von den Engeln, von allen Er&#x017F;chafnen, von Gott, verge&#x017F;&#x017F;en!</l><lb/>
              <l>Sieh, ich &#x017F;trecke mein Haupt, Gott, deiner Allmacht entgegen!</l><lb/>
              <l>Wu&#x0364;rdige, Richter der Welt, mich, daß ihr geheimes Beru&#x0364;hren,</l><lb/>
              <l>Oder ihr fallender Bliz, aus deiner Scho&#x0364;pfung mich tilge!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="29">
              <l>Al&#x017F;o wu&#x0364;n&#x017F;cht, &#x017F;o wa&#x0364;hnet er, hoffen zu du&#x0364;rfen; erfreut &#x017F;ich,</l><lb/>
              <l>Und ent&#x017F;ezt &#x017F;ich, u&#x0364;ber die Hofnung! Er &#x017F;chwebt am Staube,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Blickte</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0142] Der Meſſias. Ja! er iſt es dennoch! … Ach, den ich am Oelberge ſahe Leiden ſahe, was nie noch ein Endlicher litt, dein Opfer, Unerbittlicher Richter, er iſts! … Jzt ſank er zum Huͤgel Tiefer hinab. Hier will ich am Staube der Erde, (ſo dacht er,) Auf den Ausgang des wunderbarſten aller Gerichte, Warten; und, wenns ein Endlicher kann, den goͤttlichen Dulder Sterben ſehn! … Was iſt es in mir, ſo wie Ruhe mich lindert? Jſts Betaͤubung der Angſt? wie? oder wirkliche Hofnung? Ach der Hofnungen beſte, vernichtet zu werden? O taͤuſche, Einzige Hofnung, taͤuſche mich nicht! Mich deucht ja, ich duͤrfe Um die Vernichtung dem Richter izt flehn! Es deucht mich, er werde Jzt mich erhoͤren! … O wenn der goͤttliche Dulder ſein Haupt nun, Richter der Welt! am Kreuze geneigt hat, und du, ein Raͤcher, Daß wir die Suͤnd erſchufen; zur Suͤnde die Menſchen verfuͤhrten! Einige dieſer Verbrecher, als Todesopfer, dem Schatten Deines Getoͤdteten weihſt, und um ſein Grab ſie vernichteſt! Ach, dann ſondre mich auch, mich den verworfenſten Suͤnder, Abbadona mit aus, daß du dem Todten mich opferſt! Ach, dann bin ich nicht mehr! Dann fuͤhl ich der naͤchtlichen Qualen Flamme nicht mehr! Jch war einmal! Dann bin ich vergangen! Aus der Weſen Reihe verloͤſcht! auf immer vergangen! Von den Engeln, von allen Erſchafnen, von Gott, vergeſſen! Sieh, ich ſtrecke mein Haupt, Gott, deiner Allmacht entgegen! Wuͤrdige, Richter der Welt, mich, daß ihr geheimes Beruͤhren, Oder ihr fallender Bliz, aus deiner Schoͤpfung mich tilge! Alſo wuͤnſcht, ſo waͤhnet er, hoffen zu duͤrfen; erfreut ſich, Und entſezt ſich, uͤber die Hofnung! Er ſchwebt am Staube, Blickte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/142
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/142>, abgerufen am 29.03.2024.