Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebender Gesang.

Den du vor dir, Pilatus, erblickst, er rottet die Völker
Jn den Wüsten Judäa zusammen! Ein mächtiger Redner
Ueberredet er sie, sich der Oberherrschaft des Cäsars
Zu entreissen, ihn selbst zum König zu wählen. Jch bin es,
Den die Propheten verkündigten! Jch der Erlöser in Juda!
Und damit er noch mehr die kleinen Seelen gewinne;
Jedes Gesinnung erforsche, sie alle kenne; sie alle
Sich verführe, behält er sie in den Wüsten, und speist sie!
Und wie sehr gewann er sie nicht! Deß Zeug', ist der Einzug
Jn Jerusalem. Doch ich beschreibe den Pomp, und das Jauchzen,
Dieses Tages Entweihungen, nicht! Du warst ja zugegen,
Hörtest der Völker Geschrey, ihr Hosanna, den taumelden Jubel,
Diesen Triumph, daß davon selbst dieß dein Richthaus erbebte.

Aber Pilatus lächelte. Philo bezwang sich, und sagte:
Könnt ich glauben, Pilatus, du liessest der biegsamen Sanftmut
Mine dich täuschen, und hieltst für ununternehmend den Stolzen,
Welcher sie hat; so schwieg ich; allein du kennest die Menschen!
Dieser Jesus, so klein er dir scheint, izt da ihn Judäa
Jn der Kette dem Richter gebracht hat; er wars nicht, o Römer,
Als er noch in den Wüsten von Galiläa herumzog.
Sieh das Gewebe von seinem Entwurf: Erst lockt er die Menge
Durch die Künste, die dir der Hohepriester genannt hat;
Drauf versucht er, wie weit er die schwindelnde Menge beherrsche.
Und es glückt' ihm der stolze Versuch! Gespräche des Zutrauns,
Hohe Beredsamkeit, (itzo verstummt sie!) gekünstelte Wunder,
Waren bisher ihm gelungen. Jzt reizt' er auf einmal die Menge,
Jhn
II. Band. C

Siebender Geſang.

Den du vor dir, Pilatus, erblickſt, er rottet die Voͤlker
Jn den Wuͤſten Judaͤa zuſammen! Ein maͤchtiger Redner
Ueberredet er ſie, ſich der Oberherrſchaft des Caͤſars
Zu entreiſſen, ihn ſelbſt zum Koͤnig zu waͤhlen. Jch bin es,
Den die Propheten verkuͤndigten! Jch der Erloͤſer in Juda!
Und damit er noch mehr die kleinen Seelen gewinne;
Jedes Geſinnung erforſche, ſie alle kenne; ſie alle
Sich verfuͤhre, behaͤlt er ſie in den Wuͤſten, und ſpeiſt ſie!
Und wie ſehr gewann er ſie nicht! Deß Zeug’, iſt der Einzug
Jn Jeruſalem. Doch ich beſchreibe den Pomp, und das Jauchzen,
Dieſes Tages Entweihungen, nicht! Du warſt ja zugegen,
Hoͤrteſt der Voͤlker Geſchrey, ihr Hoſanna, den taumelden Jubel,
Dieſen Triumph, daß davon ſelbſt dieß dein Richthaus erbebte.

Aber Pilatus laͤchelte. Philo bezwang ſich, und ſagte:
Koͤnnt ich glauben, Pilatus, du lieſſeſt der biegſamen Sanftmut
Mine dich taͤuſchen, und hieltſt fuͤr ununternehmend den Stolzen,
Welcher ſie hat; ſo ſchwieg ich; allein du kenneſt die Menſchen!
Dieſer Jeſus, ſo klein er dir ſcheint, izt da ihn Judaͤa
Jn der Kette dem Richter gebracht hat; er wars nicht, o Roͤmer,
Als er noch in den Wuͤſten von Galilaͤa herumzog.
Sieh das Gewebe von ſeinem Entwurf: Erſt lockt er die Menge
Durch die Kuͤnſte, die dir der Hoheprieſter genannt hat;
Drauf verſucht er, wie weit er die ſchwindelnde Menge beherrſche.
Und es gluͤckt’ ihm der ſtolze Verſuch! Geſpraͤche des Zutrauns,
Hohe Beredſamkeit, (itzo verſtummt ſie!) gekuͤnſtelte Wunder,
Waren bisher ihm gelungen. Jzt reizt’ er auf einmal die Menge,
Jhn
II. Band. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="5">
              <l>
                <pb facs="#f0057" n="33"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Siebender Ge&#x017F;ang.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Den du vor dir, Pilatus, erblick&#x017F;t, er rottet die Vo&#x0364;lker</l><lb/>
              <l>Jn den Wu&#x0364;&#x017F;ten Juda&#x0364;a zu&#x017F;ammen! Ein ma&#x0364;chtiger Redner</l><lb/>
              <l>Ueberredet er &#x017F;ie, &#x017F;ich der Oberherr&#x017F;chaft des Ca&#x0364;&#x017F;ars</l><lb/>
              <l>Zu entrei&#x017F;&#x017F;en, ihn &#x017F;elb&#x017F;t zum Ko&#x0364;nig zu wa&#x0364;hlen. Jch bin es,</l><lb/>
              <l>Den die Propheten verku&#x0364;ndigten! Jch der Erlo&#x0364;&#x017F;er in Juda!</l><lb/>
              <l>Und damit er noch mehr die kleinen Seelen gewinne;</l><lb/>
              <l>Jedes Ge&#x017F;innung erfor&#x017F;che, &#x017F;ie alle kenne; &#x017F;ie alle</l><lb/>
              <l>Sich verfu&#x0364;hre, beha&#x0364;lt er &#x017F;ie in den Wu&#x0364;&#x017F;ten, und &#x017F;pei&#x017F;t &#x017F;ie!</l><lb/>
              <l>Und wie &#x017F;ehr gewann er &#x017F;ie nicht! Deß Zeug&#x2019;, i&#x017F;t der Einzug</l><lb/>
              <l>Jn Jeru&#x017F;alem. Doch ich be&#x017F;chreibe den Pomp, und das Jauchzen,</l><lb/>
              <l>Die&#x017F;es Tages Entweihungen, nicht! Du war&#x017F;t ja zugegen,</l><lb/>
              <l>Ho&#x0364;rte&#x017F;t der Vo&#x0364;lker Ge&#x017F;chrey, ihr Ho&#x017F;anna, den taumelden Jubel,</l><lb/>
              <l>Die&#x017F;en Triumph, daß davon &#x017F;elb&#x017F;t dieß dein Richthaus erbebte.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Aber Pilatus la&#x0364;chelte. Philo bezwang &#x017F;ich, und &#x017F;agte:</l><lb/>
              <l>Ko&#x0364;nnt ich glauben, Pilatus, du lie&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t der bieg&#x017F;amen Sanftmut</l><lb/>
              <l>Mine dich ta&#x0364;u&#x017F;chen, und hielt&#x017F;t fu&#x0364;r ununternehmend den Stolzen,</l><lb/>
              <l>Welcher &#x017F;ie hat; &#x017F;o &#x017F;chwieg ich; allein du kenne&#x017F;t die Men&#x017F;chen!</l><lb/>
              <l>Die&#x017F;er Je&#x017F;us, &#x017F;o klein er dir &#x017F;cheint, izt da ihn Juda&#x0364;a</l><lb/>
              <l>Jn der Kette dem Richter gebracht hat; er wars nicht, o Ro&#x0364;mer,</l><lb/>
              <l>Als er noch in den Wu&#x0364;&#x017F;ten von Galila&#x0364;a herumzog.</l><lb/>
              <l>Sieh das Gewebe von &#x017F;einem Entwurf: Er&#x017F;t lockt er die Menge</l><lb/>
              <l>Durch die Ku&#x0364;n&#x017F;te, die dir der Hoheprie&#x017F;ter genannt hat;</l><lb/>
              <l>Drauf ver&#x017F;ucht er, wie weit er die &#x017F;chwindelnde Menge beherr&#x017F;che.</l><lb/>
              <l>Und es glu&#x0364;ckt&#x2019; ihm der &#x017F;tolze Ver&#x017F;uch! Ge&#x017F;pra&#x0364;che des Zutrauns,</l><lb/>
              <l>Hohe Bered&#x017F;amkeit, (itzo ver&#x017F;tummt &#x017F;ie!) geku&#x0364;n&#x017F;telte Wunder,</l><lb/>
              <l>Waren bisher ihm gelungen. Jzt reizt&#x2019; er auf einmal die Menge,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Band.</hi> C</fw><fw place="bottom" type="catch">Jhn</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0057] Siebender Geſang. Den du vor dir, Pilatus, erblickſt, er rottet die Voͤlker Jn den Wuͤſten Judaͤa zuſammen! Ein maͤchtiger Redner Ueberredet er ſie, ſich der Oberherrſchaft des Caͤſars Zu entreiſſen, ihn ſelbſt zum Koͤnig zu waͤhlen. Jch bin es, Den die Propheten verkuͤndigten! Jch der Erloͤſer in Juda! Und damit er noch mehr die kleinen Seelen gewinne; Jedes Geſinnung erforſche, ſie alle kenne; ſie alle Sich verfuͤhre, behaͤlt er ſie in den Wuͤſten, und ſpeiſt ſie! Und wie ſehr gewann er ſie nicht! Deß Zeug’, iſt der Einzug Jn Jeruſalem. Doch ich beſchreibe den Pomp, und das Jauchzen, Dieſes Tages Entweihungen, nicht! Du warſt ja zugegen, Hoͤrteſt der Voͤlker Geſchrey, ihr Hoſanna, den taumelden Jubel, Dieſen Triumph, daß davon ſelbſt dieß dein Richthaus erbebte. Aber Pilatus laͤchelte. Philo bezwang ſich, und ſagte: Koͤnnt ich glauben, Pilatus, du lieſſeſt der biegſamen Sanftmut Mine dich taͤuſchen, und hieltſt fuͤr ununternehmend den Stolzen, Welcher ſie hat; ſo ſchwieg ich; allein du kenneſt die Menſchen! Dieſer Jeſus, ſo klein er dir ſcheint, izt da ihn Judaͤa Jn der Kette dem Richter gebracht hat; er wars nicht, o Roͤmer, Als er noch in den Wuͤſten von Galilaͤa herumzog. Sieh das Gewebe von ſeinem Entwurf: Erſt lockt er die Menge Durch die Kuͤnſte, die dir der Hoheprieſter genannt hat; Drauf verſucht er, wie weit er die ſchwindelnde Menge beherrſche. Und es gluͤckt’ ihm der ſtolze Verſuch! Geſpraͤche des Zutrauns, Hohe Beredſamkeit, (itzo verſtummt ſie!) gekuͤnſtelte Wunder, Waren bisher ihm gelungen. Jzt reizt’ er auf einmal die Menge, Jhn II. Band. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/57
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/57>, abgerufen am 29.03.2024.