Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Messias.

Mich in die Höhe! Doch sind das Gebeine? Das sind nicht Gebeine!
Aber das ist doch ein Leib! Noch seh ich dunkel! Wer bin ich?
Aber ... entsetzlich ist mein Gefühl! Jch fühl, ich bin elend!
Bin ich Judas, der starb? Wo bin ich? Wer ist auf dem Hügel:
Jene lichte Gestalt, die immer furchtbarer herglänzt?
Wärst du, mein Auge, dunkel geblieben! Aber sie wird stets
Heller! noch heller! ach fürchterlichheller! Auf, Judas, entfliehe!
Weh mir! Es ist der Richter der Welt! Jch kann nicht entsliehen! ...
Und das ist mein abscheulicher Leichnam! ... Jzt schwebt' er verzweifelnd
Dicht am Boden. Erhebe dich! rief vom Hügel Obaddon,
Schwebe nicht erdwärts! Jch bin der Richter der Welt nicht. Jch bin nur
Einer der Voten von ihm, der Todesengel Obaddon!
Hör dein Urtheil! Es ist dein erstes; und trübere folgen.

Ewiger Tod dir! Du hast den Unerschaffnen verrathen,
Und dich wider Jehovah empört, und selbst dich getödtet!
So sagt der, der in der gefürchteten Rechte die Wagschal,
Jn der Linken den Tod hält: Es ist kein Maaß, so sie aufmißt,
Keine Zahl, die sie zählt, die Qualen, die auf des Verräthers
Haupt sich sammlen! Erst zeig ihm am Kreuze den blutenden Mittler;
Drauf die Hütten der Wonne von fern; dann führ ihn zur Hölle.
Also sagte der Engel das Urtheil. Der bebende Schatten
Wurde dunkler vor Schrecken, und folgte von ferne dem Seraph.
Unterdeß war der ewige Sohn bey Pilatus im Richthaus,
Und Pilatus befragt ihn; Du bist der König Judäa?
Jesus schaut mit gelinderem Ernst dem Römer ins Antliz.
Wär ich ein König der Erde, wie ihr besiegtet, so hätt ich
Völker, die siritten für mich! Jch bin kein König der Erde!
Aber

Der Meſſias.

Mich in die Hoͤhe! Doch ſind das Gebeine? Das ſind nicht Gebeine!
Aber das iſt doch ein Leib! Noch ſeh ich dunkel! Wer bin ich?
Aber … entſetzlich iſt mein Gefuͤhl! Jch fuͤhl, ich bin elend!
Bin ich Judas, der ſtarb? Wo bin ich? Wer iſt auf dem Huͤgel:
Jene lichte Geſtalt, die immer furchtbarer herglaͤnzt?
Waͤrſt du, mein Auge, dunkel geblieben! Aber ſie wird ſtets
Heller! noch heller! ach fuͤrchterlichheller! Auf, Judas, entfliehe!
Weh mir! Es iſt der Richter der Welt! Jch kann nicht entſliehen! …
Und das iſt mein abſcheulicher Leichnam! … Jzt ſchwebt’ er verzweifelnd
Dicht am Boden. Erhebe dich! rief vom Huͤgel Obaddon,
Schwebe nicht erdwaͤrts! Jch bin der Richter der Welt nicht. Jch bin nur
Einer der Voten von ihm, der Todesengel Obaddon!
Hoͤr dein Urtheil! Es iſt dein erſtes; und truͤbere folgen.

Ewiger Tod dir! Du haſt den Unerſchaffnen verrathen,
Und dich wider Jehovah empoͤrt, und ſelbſt dich getoͤdtet!
So ſagt der, der in der gefuͤrchteten Rechte die Wagſchal,
Jn der Linken den Tod haͤlt: Es iſt kein Maaß, ſo ſie aufmißt,
Keine Zahl, die ſie zaͤhlt, die Qualen, die auf des Verraͤthers
Haupt ſich ſammlen! Erſt zeig ihm am Kreuze den blutenden Mittler;
Drauf die Huͤtten der Wonne von fern; dann fuͤhr ihn zur Hoͤlle.
Alſo ſagte der Engel das Urtheil. Der bebende Schatten
Wurde dunkler vor Schrecken, und folgte von ferne dem Seraph.
Unterdeß war der ewige Sohn bey Pilatus im Richthaus,
Und Pilatus befragt ihn; Du biſt der Koͤnig Judaͤa?
Jeſus ſchaut mit gelinderem Ernſt dem Roͤmer ins Antliz.
Waͤr ich ein Koͤnig der Erde, wie ihr beſiegtet, ſo haͤtt ich
Voͤlker, die ſiritten fuͤr mich! Jch bin kein Koͤnig der Erde!
Aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="11">
              <l>
                <pb facs="#f0062" n="38"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Mich in die Ho&#x0364;he! Doch &#x017F;ind das Gebeine? Das &#x017F;ind nicht Gebeine!</l><lb/>
              <l>Aber das i&#x017F;t doch ein Leib! Noch &#x017F;eh ich dunkel! Wer bin ich?</l><lb/>
              <l>Aber &#x2026; ent&#x017F;etzlich i&#x017F;t mein Gefu&#x0364;hl! Jch fu&#x0364;hl, ich bin elend!</l><lb/>
              <l>Bin ich Judas, der &#x017F;tarb? Wo bin ich? Wer i&#x017F;t auf dem Hu&#x0364;gel:</l><lb/>
              <l>Jene lichte Ge&#x017F;talt, die immer furchtbarer hergla&#x0364;nzt?</l><lb/>
              <l>Wa&#x0364;r&#x017F;t du, mein Auge, dunkel geblieben! Aber &#x017F;ie wird &#x017F;tets</l><lb/>
              <l>Heller! noch heller! ach fu&#x0364;rchterlichheller! Auf, Judas, entfliehe!</l><lb/>
              <l>Weh mir! Es i&#x017F;t der Richter der Welt! Jch kann nicht ent&#x017F;liehen! &#x2026;</l><lb/>
              <l>Und das i&#x017F;t mein ab&#x017F;cheulicher Leichnam! &#x2026; Jzt &#x017F;chwebt&#x2019; er verzweifelnd</l><lb/>
              <l>Dicht am Boden. Erhebe dich! rief vom Hu&#x0364;gel Obaddon,</l><lb/>
              <l>Schwebe nicht erdwa&#x0364;rts! Jch bin der Richter der Welt nicht. Jch bin nur</l><lb/>
              <l>Einer der Voten von ihm, der Todesengel Obaddon!</l><lb/>
              <l>Ho&#x0364;r dein Urtheil! Es i&#x017F;t dein er&#x017F;tes; und tru&#x0364;bere folgen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="12">
              <l>Ewiger Tod dir! Du ha&#x017F;t den Uner&#x017F;chaffnen verrathen,</l><lb/>
              <l>Und dich wider Jehovah empo&#x0364;rt, und &#x017F;elb&#x017F;t dich geto&#x0364;dtet!</l><lb/>
              <l>So &#x017F;agt der, der in der gefu&#x0364;rchteten Rechte die Wag&#x017F;chal,</l><lb/>
              <l>Jn der Linken den Tod ha&#x0364;lt: Es i&#x017F;t kein Maaß, &#x017F;o &#x017F;ie aufmißt,</l><lb/>
              <l>Keine Zahl, die &#x017F;ie za&#x0364;hlt, die Qualen, die auf des Verra&#x0364;thers</l><lb/>
              <l>Haupt &#x017F;ich &#x017F;ammlen! Er&#x017F;t zeig ihm am Kreuze den blutenden Mittler;</l><lb/>
              <l>Drauf die Hu&#x0364;tten der Wonne von fern; dann fu&#x0364;hr ihn zur Ho&#x0364;lle.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="13">
              <l>Al&#x017F;o &#x017F;agte der Engel das Urtheil. Der bebende Schatten</l><lb/>
              <l>Wurde dunkler vor Schrecken, und folgte von ferne dem Seraph.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="14">
              <l>Unterdeß war der ewige Sohn bey Pilatus im Richthaus,</l><lb/>
              <l>Und Pilatus befragt ihn; Du bi&#x017F;t der Ko&#x0364;nig Juda&#x0364;a?</l><lb/>
              <l>Je&#x017F;us &#x017F;chaut mit gelinderem Ern&#x017F;t dem Ro&#x0364;mer ins Antliz.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="15">
              <l>Wa&#x0364;r ich ein Ko&#x0364;nig der Erde, wie ihr be&#x017F;iegtet, &#x017F;o ha&#x0364;tt ich</l><lb/>
              <l>Vo&#x0364;lker, die &#x017F;iritten fu&#x0364;r mich! Jch bin kein Ko&#x0364;nig der Erde!</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Aber</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0062] Der Meſſias. Mich in die Hoͤhe! Doch ſind das Gebeine? Das ſind nicht Gebeine! Aber das iſt doch ein Leib! Noch ſeh ich dunkel! Wer bin ich? Aber … entſetzlich iſt mein Gefuͤhl! Jch fuͤhl, ich bin elend! Bin ich Judas, der ſtarb? Wo bin ich? Wer iſt auf dem Huͤgel: Jene lichte Geſtalt, die immer furchtbarer herglaͤnzt? Waͤrſt du, mein Auge, dunkel geblieben! Aber ſie wird ſtets Heller! noch heller! ach fuͤrchterlichheller! Auf, Judas, entfliehe! Weh mir! Es iſt der Richter der Welt! Jch kann nicht entſliehen! … Und das iſt mein abſcheulicher Leichnam! … Jzt ſchwebt’ er verzweifelnd Dicht am Boden. Erhebe dich! rief vom Huͤgel Obaddon, Schwebe nicht erdwaͤrts! Jch bin der Richter der Welt nicht. Jch bin nur Einer der Voten von ihm, der Todesengel Obaddon! Hoͤr dein Urtheil! Es iſt dein erſtes; und truͤbere folgen. Ewiger Tod dir! Du haſt den Unerſchaffnen verrathen, Und dich wider Jehovah empoͤrt, und ſelbſt dich getoͤdtet! So ſagt der, der in der gefuͤrchteten Rechte die Wagſchal, Jn der Linken den Tod haͤlt: Es iſt kein Maaß, ſo ſie aufmißt, Keine Zahl, die ſie zaͤhlt, die Qualen, die auf des Verraͤthers Haupt ſich ſammlen! Erſt zeig ihm am Kreuze den blutenden Mittler; Drauf die Huͤtten der Wonne von fern; dann fuͤhr ihn zur Hoͤlle. Alſo ſagte der Engel das Urtheil. Der bebende Schatten Wurde dunkler vor Schrecken, und folgte von ferne dem Seraph. Unterdeß war der ewige Sohn bey Pilatus im Richthaus, Und Pilatus befragt ihn; Du biſt der Koͤnig Judaͤa? Jeſus ſchaut mit gelinderem Ernſt dem Roͤmer ins Antliz. Waͤr ich ein Koͤnig der Erde, wie ihr beſiegtet, ſo haͤtt ich Voͤlker, die ſiritten fuͤr mich! Jch bin kein Koͤnig der Erde! Aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/62
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/62>, abgerufen am 18.04.2024.