Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite


Der
Messias.
Achter Gesang.


Die du am Sion den heiligsten unter den Sängern Jehova
Sahst, von ihm lerntest, als er, vom ewigen Geiste gelehrt, sang,
Den der Richter im Tode verließ, den größten der Todten,
Lehr, Sionitinn! mich wieder, du lerntest himmlische Dinge!
Komm, und führe den Bebenden, deinen Geweihten, und bebe!
Führe mich in des Gekreuzigten Nacht. Des Heiligthums Schauer
Faßt mich! Jch will den Sterbenden sehn, ich will die gebrochnen,
Starren Augen, den Tod auf der Wange, den Tod in den schönsten
Unter den Wunden! dich sehn, du Blut der Versönung! ... Es sank ihm,
Und er blutet', es sank ihm sein Haupt, er blutet', es sank ihm,
Jn die Nacht hin, sein heiliges Haupt; da verstummte der Gottmensch.
Von des Richters Angesicht flog Eloa herunter,
Kaum den Unsterblichen sichtbar, so eilt er die Himmel herunter.
Und
II. Band. E


Der
Meſſias.
Achter Geſang.


Die du am Sion den heiligſten unter den Saͤngern Jehova
Sahſt, von ihm lernteſt, als er, vom ewigen Geiſte gelehrt, ſang,
Den der Richter im Tode verließ, den groͤßten der Todten,
Lehr, Sionitinn! mich wieder, du lernteſt himmliſche Dinge!
Komm, und fuͤhre den Bebenden, deinen Geweihten, und bebe!
Fuͤhre mich in des Gekreuzigten Nacht. Des Heiligthums Schauer
Faßt mich! Jch will den Sterbenden ſehn, ich will die gebrochnen,
Starren Augen, den Tod auf der Wange, den Tod in den ſchoͤnſten
Unter den Wunden! dich ſehn, du Blut der Verſoͤnung! … Es ſank ihm,
Und er blutet’, es ſank ihm ſein Haupt, er blutet’, es ſank ihm,
Jn die Nacht hin, ſein heiliges Haupt; da verſtummte der Gottmenſch.
Von des Richters Angeſicht flog Eloa herunter,
Kaum den Unſterblichen ſichtbar, ſo eilt er die Himmel herunter.
Und
II. Band. E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0091" n="[65]"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Der<lb/><hi rendition="#g">Me&#x017F;&#x017F;ias.</hi><lb/>
Achter Ge&#x017F;ang.</hi> </hi> </head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>ie du am Sion den heilig&#x017F;ten unter den Sa&#x0364;ngern Jehova</l><lb/>
              <l>Sah&#x017F;t, von ihm lernte&#x017F;t, als er, vom ewigen Gei&#x017F;te gelehrt, &#x017F;ang,</l><lb/>
              <l>Den der Richter im Tode verließ, den gro&#x0364;ßten der Todten,</l><lb/>
              <l>Lehr, Sionitinn! mich wieder, du lernte&#x017F;t himmli&#x017F;che Dinge!</l><lb/>
              <l>Komm, und fu&#x0364;hre den Bebenden, deinen Geweihten, und bebe!</l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;hre mich in des Gekreuzigten Nacht. Des Heiligthums Schauer</l><lb/>
              <l>Faßt mich! Jch will den Sterbenden &#x017F;ehn, ich will die gebrochnen,</l><lb/>
              <l>Starren Augen, den Tod auf der Wange, den Tod in den &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten</l><lb/>
              <l>Unter den Wunden! dich &#x017F;ehn, du Blut der Ver&#x017F;o&#x0364;nung! &#x2026; Es &#x017F;ank ihm,</l><lb/>
              <l>Und er blutet&#x2019;, es &#x017F;ank ihm &#x017F;ein Haupt, er blutet&#x2019;, es &#x017F;ank ihm,</l><lb/>
              <l>Jn die Nacht hin, &#x017F;ein heiliges Haupt; da ver&#x017F;tummte der Gottmen&#x017F;ch.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Von des Richters Ange&#x017F;icht flog Eloa herunter,</l><lb/>
              <l>Kaum den Un&#x017F;terblichen &#x017F;ichtbar, &#x017F;o eilt er die Himmel herunter.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Band.</hi> E</fw><fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[65]/0091] Der Meſſias. Achter Geſang. Die du am Sion den heiligſten unter den Saͤngern Jehova Sahſt, von ihm lernteſt, als er, vom ewigen Geiſte gelehrt, ſang, Den der Richter im Tode verließ, den groͤßten der Todten, Lehr, Sionitinn! mich wieder, du lernteſt himmliſche Dinge! Komm, und fuͤhre den Bebenden, deinen Geweihten, und bebe! Fuͤhre mich in des Gekreuzigten Nacht. Des Heiligthums Schauer Faßt mich! Jch will den Sterbenden ſehn, ich will die gebrochnen, Starren Augen, den Tod auf der Wange, den Tod in den ſchoͤnſten Unter den Wunden! dich ſehn, du Blut der Verſoͤnung! … Es ſank ihm, Und er blutet’, es ſank ihm ſein Haupt, er blutet’, es ſank ihm, Jn die Nacht hin, ſein heiliges Haupt; da verſtummte der Gottmenſch. Von des Richters Angeſicht flog Eloa herunter, Kaum den Unſterblichen ſichtbar, ſo eilt er die Himmel herunter. Und II. Band. E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/91
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 2. Halle, 1756, S. [65]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias02_1756/91>, abgerufen am 23.04.2024.