Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klopstock, Friedrich Gottlieb: Der Messias. Ein Heldengedicht. Halle, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Dritter Gesang.

Dich, als seinen Gehülfen auf diesem erhabenen Schau-
platz?

Weis er dein Unternehmen auch schon? Du willst ihn
verrathen!

Ach wie sind vor dem sterblichen Auge des Ewigen Wege
Wunderbar! Wie unerforschlich ist GOtt in seinen Ge-
richten?

Meinen Meßias, den soll ich, zu seiner Erhöhung ver-
rathen?

Aber, wenn mein Gesicht mich nun täuscht? Wenn mein
Traum mich betrieget?

Täuscht mich mein Traum; schickt der Ewge Gesichte, die
Menschen zu quälen:

So sey die Stunde verflucht, in der ich unmuthsvoll ein-
schlief,

Jn der über mein Haupt des Vaters Schatten herab
kam!

Jn ihr müsse man auf den Gebirgen ein sterbendes Win-
seln

Hören! Ein sterbendes Winseln in tiefen verfallenen Grä-
bern

Müsse man hören! Verflucht sey der Ort, wo ich lag und
einschlief!

Allda müß ein entsetzlicher Sohn den Vater erwür-
gen!

Allda fliesse das Blut von meinem geliebtesten Freun-
de,

Wenn er verzweifelnd mit eignen Händen daselbst sich er-
erwürgt hat!

Juda, wohin verirrest du dich? Ja wohin! Was zürnst
du

Ueber dich selbst? Du verirrest dich nicht, wenn du also
getäuscht wirst!

Lehrt mich ein göttlich Gesicht den hohen Messias verra-
then,

Und ich sündige dran: so seyst du, unter den Tagen
Schrecklichster Tag, auch verflucht! da mich der Messias
erwählte,

Da

Dritter Geſang.

Dich, als ſeinen Gehuͤlfen auf dieſem erhabenen Schau-
platz?

Weis er dein Unternehmen auch ſchon? Du willſt ihn
verrathen!

Ach wie ſind vor dem ſterblichen Auge des Ewigen Wege
Wunderbar! Wie unerforſchlich iſt GOtt in ſeinen Ge-
richten?

Meinen Meßias, den ſoll ich, zu ſeiner Erhoͤhung ver-
rathen?

Aber, wenn mein Geſicht mich nun taͤuſcht? Wenn mein
Traum mich betrieget?

Taͤuſcht mich mein Traum; ſchickt der Ewge Geſichte, die
Menſchen zu quaͤlen:

So ſey die Stunde verflucht, in der ich unmuthsvoll ein-
ſchlief,

Jn der uͤber mein Haupt des Vaters Schatten herab
kam!

Jn ihr muͤſſe man auf den Gebirgen ein ſterbendes Win-
ſeln

Hoͤren! Ein ſterbendes Winſeln in tiefen verfallenen Graͤ-
bern

Muͤſſe man hoͤren! Verflucht ſey der Ort, wo ich lag und
einſchlief!

Allda muͤß ein entſetzlicher Sohn den Vater erwuͤr-
gen!

Allda flieſſe das Blut von meinem geliebteſten Freun-
de,

Wenn er verzweifelnd mit eignen Haͤnden daſelbſt ſich er-
erwuͤrgt hat!

Juda, wohin verirreſt du dich? Ja wohin! Was zuͤrnſt
du

Ueber dich ſelbſt? Du verirreſt dich nicht, wenn du alſo
getaͤuſcht wirſt!

Lehrt mich ein goͤttlich Geſicht den hohen Meſſias verra-
then,

Und ich ſuͤndige dran: ſo ſeyſt du, unter den Tagen
Schrecklichſter Tag, auch verflucht! da mich der Meſſias
erwaͤhlte,

Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <lg n="38">
          <l>
            <pb facs="#f0139" n="135"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Dritter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>Dich, als &#x017F;einen Gehu&#x0364;lfen auf die&#x017F;em erhabenen Schau-<lb/><hi rendition="#et">platz?</hi></l><lb/>
          <l>Weis er dein Unternehmen auch &#x017F;chon? Du will&#x017F;t ihn<lb/><hi rendition="#et">verrathen!</hi></l><lb/>
          <l>Ach wie &#x017F;ind vor dem &#x017F;terblichen Auge des Ewigen Wege</l><lb/>
          <l>Wunderbar! Wie unerfor&#x017F;chlich i&#x017F;t GOtt in &#x017F;einen Ge-<lb/><hi rendition="#et">richten?</hi></l><lb/>
          <l>Meinen Meßias, den &#x017F;oll ich, zu &#x017F;einer Erho&#x0364;hung ver-<lb/><hi rendition="#et">rathen?</hi></l><lb/>
          <l>Aber, wenn mein Ge&#x017F;icht mich nun ta&#x0364;u&#x017F;cht? Wenn mein<lb/><hi rendition="#et">Traum mich betrieget?</hi></l><lb/>
          <l>Ta&#x0364;u&#x017F;cht mich mein Traum; &#x017F;chickt der Ewge Ge&#x017F;ichte, die<lb/><hi rendition="#et">Men&#x017F;chen zu qua&#x0364;len:</hi></l><lb/>
          <l>So &#x017F;ey die Stunde verflucht, in der ich unmuthsvoll ein-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chlief,</hi></l><lb/>
          <l>Jn der u&#x0364;ber mein Haupt des Vaters Schatten herab<lb/><hi rendition="#et">kam!</hi></l><lb/>
          <l>Jn ihr mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e man auf den Gebirgen ein &#x017F;terbendes Win-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;eln</hi></l><lb/>
          <l>Ho&#x0364;ren! Ein &#x017F;terbendes Win&#x017F;eln in tiefen verfallenen Gra&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">bern</hi></l><lb/>
          <l>Mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e man ho&#x0364;ren! Verflucht &#x017F;ey der Ort, wo ich lag und<lb/><hi rendition="#et">ein&#x017F;chlief!</hi></l><lb/>
          <l>Allda mu&#x0364;ß ein ent&#x017F;etzlicher Sohn den Vater erwu&#x0364;r-<lb/><hi rendition="#et">gen!</hi></l><lb/>
          <l>Allda flie&#x017F;&#x017F;e das Blut von meinem geliebte&#x017F;ten Freun-<lb/><hi rendition="#et">de,</hi></l><lb/>
          <l>Wenn er verzweifelnd mit eignen Ha&#x0364;nden da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich er-<lb/><hi rendition="#et">erwu&#x0364;rgt hat!</hi></l><lb/>
          <l>Juda, wohin verirre&#x017F;t du dich? Ja wohin! Was zu&#x0364;rn&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">du</hi></l><lb/>
          <l>Ueber dich &#x017F;elb&#x017F;t? Du verirre&#x017F;t dich nicht, wenn du al&#x017F;o<lb/><hi rendition="#et">geta&#x0364;u&#x017F;cht wir&#x017F;t!</hi></l><lb/>
          <l>Lehrt mich ein go&#x0364;ttlich Ge&#x017F;icht den hohen Me&#x017F;&#x017F;ias verra-<lb/><hi rendition="#et">then,</hi></l><lb/>
          <l>Und ich &#x017F;u&#x0364;ndige dran: &#x017F;o &#x017F;ey&#x017F;t du, unter den Tagen</l><lb/>
          <l>Schrecklich&#x017F;ter Tag, auch verflucht! da mich der Me&#x017F;&#x017F;ias<lb/><hi rendition="#et">erwa&#x0364;hlte,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/></l>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0139] Dritter Geſang. Dich, als ſeinen Gehuͤlfen auf dieſem erhabenen Schau- platz? Weis er dein Unternehmen auch ſchon? Du willſt ihn verrathen! Ach wie ſind vor dem ſterblichen Auge des Ewigen Wege Wunderbar! Wie unerforſchlich iſt GOtt in ſeinen Ge- richten? Meinen Meßias, den ſoll ich, zu ſeiner Erhoͤhung ver- rathen? Aber, wenn mein Geſicht mich nun taͤuſcht? Wenn mein Traum mich betrieget? Taͤuſcht mich mein Traum; ſchickt der Ewge Geſichte, die Menſchen zu quaͤlen: So ſey die Stunde verflucht, in der ich unmuthsvoll ein- ſchlief, Jn der uͤber mein Haupt des Vaters Schatten herab kam! Jn ihr muͤſſe man auf den Gebirgen ein ſterbendes Win- ſeln Hoͤren! Ein ſterbendes Winſeln in tiefen verfallenen Graͤ- bern Muͤſſe man hoͤren! Verflucht ſey der Ort, wo ich lag und einſchlief! Allda muͤß ein entſetzlicher Sohn den Vater erwuͤr- gen! Allda flieſſe das Blut von meinem geliebteſten Freun- de, Wenn er verzweifelnd mit eignen Haͤnden daſelbſt ſich er- erwuͤrgt hat! Juda, wohin verirreſt du dich? Ja wohin! Was zuͤrnſt du Ueber dich ſelbſt? Du verirreſt dich nicht, wenn du alſo getaͤuſcht wirſt! Lehrt mich ein goͤttlich Geſicht den hohen Meſſias verra- then, Und ich ſuͤndige dran: ſo ſeyſt du, unter den Tagen Schrecklichſter Tag, auch verflucht! da mich der Meſſias erwaͤhlte, Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die ersten drei Gesänge von Klopstocks ‚Messias‘ … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749/139
Zitationshilfe: Klopstock, Friedrich Gottlieb: Der Messias. Ein Heldengedicht. Halle, 1749, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias_1749/139>, abgerufen am 24.04.2024.