Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Rheinwein, von ihnen hast du die edelste,
Und bist es würdig, daß du des Deutschen Geist
Nachahmst! bist glühend, nicht aufflammend,
Taumellos, stark, und von leichtem Schaum leer.
Du duftest Balsam, wie mit der Abendluft
Der Würze Blume von dem Gestade dampft,
Daß selbst der Krämer die Gerüche
Athmender trinkt, und nur gleitend fortschift.
Freund! laß die Laub' uns schliessen; der Lebensduft
Verströmet sonst, und etwa ein kluger Mann
Möcht' uns besuchen, breit sich setzen,
Und von der Weisheit wohl gar mit sprechen.
Nun sind wir sicher. Engere Wissenschaft,
Den hellen Einfall, lehr uns des Alten Geist!
Die Sorgen soll er nicht vertreiben!
Hast du geweinte, geliebte Sorgen,
Laß mich mit dir sie sorgen. Ich weine mit,
Wenn dir ein Freund starb. Nenn ihn. So starb er mir!
Das sprach er noch! Nun kam das letzte,
Letzte Verstummen! nun lag er todt da!
Von allem Kummer, welcher des Sterblichen
Kurzsichtig Leben nervenlos niederwirft,
Wärst du, des Freundes Tod! der trübste;
Wär sie nicht auch die Geliebte sterblich!

Doch

Rheinwein, von ihnen haſt du die edelſte,
Und biſt es wuͤrdig, daß du des Deutſchen Geiſt
Nachahmſt! biſt gluͤhend, nicht aufflammend,
Taumellos, ſtark, und von leichtem Schaum leer.
Du dufteſt Balſam, wie mit der Abendluft
Der Wuͤrze Blume von dem Geſtade dampft,
Daß ſelbſt der Kraͤmer die Geruͤche
Athmender trinkt, und nur gleitend fortſchift.
Freund! laß die Laub’ uns ſchlieſſen; der Lebensduft
Verſtroͤmet ſonſt, und etwa ein kluger Mann
Moͤcht’ uns beſuchen, breit ſich ſetzen,
Und von der Weisheit wohl gar mit ſprechen.
Nun ſind wir ſicher. Engere Wiſſenſchaft,
Den hellen Einfall, lehr uns des Alten Geiſt!
Die Sorgen ſoll er nicht vertreiben!
Haſt du geweinte, geliebte Sorgen,
Laß mich mit dir ſie ſorgen. Ich weine mit,
Wenn dir ein Freund ſtarb. Nenn ihn. So ſtarb er mir!
Das ſprach er noch! Nun kam das letzte,
Letzte Verſtummen! nun lag er todt da!
Von allem Kummer, welcher des Sterblichen
Kurzſichtig Leben nervenlos niederwirft,
Waͤrſt du, des Freundes Tod! der truͤbſte;
Waͤr ſie nicht auch die Geliebte ſterblich!

Doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg>
            <pb facs="#f0134" n="126"/>
            <lg n="30">
              <l><hi rendition="#in">R</hi>heinwein, von ihnen ha&#x017F;t du die edel&#x017F;te,</l><lb/>
              <l>Und bi&#x017F;t es wu&#x0364;rdig, daß du des Deut&#x017F;chen Gei&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Nachahm&#x017F;t! bi&#x017F;t glu&#x0364;hend, nicht aufflammend,</l><lb/>
              <l>Taumellos, &#x017F;tark, und von leichtem Schaum leer.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="31">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>u dufte&#x017F;t Bal&#x017F;am, wie mit der Abendluft</l><lb/>
              <l>Der Wu&#x0364;rze Blume von dem Ge&#x017F;tade dampft,</l><lb/>
              <l>Daß &#x017F;elb&#x017F;t der Kra&#x0364;mer die Geru&#x0364;che</l><lb/>
              <l>Athmender trinkt, und nur gleitend fort&#x017F;chift.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="32">
              <l><hi rendition="#in">F</hi>reund! laß die Laub&#x2019; uns &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en; der Lebensduft</l><lb/>
              <l>Ver&#x017F;tro&#x0364;met &#x017F;on&#x017F;t, und etwa ein kluger Mann</l><lb/>
              <l>Mo&#x0364;cht&#x2019; uns be&#x017F;uchen, breit &#x017F;ich &#x017F;etzen,</l><lb/>
              <l>Und von der Weisheit wohl gar mit &#x017F;prechen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="33">
              <l><hi rendition="#in">N</hi>un &#x017F;ind wir &#x017F;icher. Engere Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft,</l><lb/>
              <l>Den hellen Einfall, lehr uns des Alten Gei&#x017F;t!</l><lb/>
              <l>Die Sorgen &#x017F;oll er nicht vertreiben!</l><lb/>
              <l>Ha&#x017F;t du geweinte, geliebte Sorgen,</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="34">
              <l><hi rendition="#in">L</hi>aß mich mit dir &#x017F;ie &#x017F;orgen. Ich weine mit,</l><lb/>
              <l>Wenn dir ein Freund &#x017F;tarb. Nenn ihn. So &#x017F;tarb er mir!</l><lb/>
              <l>Das &#x017F;prach er noch! Nun kam das letzte,</l><lb/>
              <l>Letzte Ver&#x017F;tummen! nun lag er todt da!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="35">
              <l><hi rendition="#in">V</hi>on allem Kummer, welcher des Sterblichen</l><lb/>
              <l>Kurz&#x017F;ichtig Leben nervenlos niederwirft,</l><lb/>
              <l>Wa&#x0364;r&#x017F;t du, des Freundes Tod! der tru&#x0364;b&#x017F;te;</l><lb/>
              <l>Wa&#x0364;r &#x017F;ie nicht auch die Geliebte &#x017F;terblich!</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Doch</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0134] Rheinwein, von ihnen haſt du die edelſte, Und biſt es wuͤrdig, daß du des Deutſchen Geiſt Nachahmſt! biſt gluͤhend, nicht aufflammend, Taumellos, ſtark, und von leichtem Schaum leer. Du dufteſt Balſam, wie mit der Abendluft Der Wuͤrze Blume von dem Geſtade dampft, Daß ſelbſt der Kraͤmer die Geruͤche Athmender trinkt, und nur gleitend fortſchift. Freund! laß die Laub’ uns ſchlieſſen; der Lebensduft Verſtroͤmet ſonſt, und etwa ein kluger Mann Moͤcht’ uns beſuchen, breit ſich ſetzen, Und von der Weisheit wohl gar mit ſprechen. Nun ſind wir ſicher. Engere Wiſſenſchaft, Den hellen Einfall, lehr uns des Alten Geiſt! Die Sorgen ſoll er nicht vertreiben! Haſt du geweinte, geliebte Sorgen, Laß mich mit dir ſie ſorgen. Ich weine mit, Wenn dir ein Freund ſtarb. Nenn ihn. So ſtarb er mir! Das ſprach er noch! Nun kam das letzte, Letzte Verſtummen! nun lag er todt da! Von allem Kummer, welcher des Sterblichen Kurzſichtig Leben nervenlos niederwirft, Waͤrſt du, des Freundes Tod! der truͤbſte; Waͤr ſie nicht auch die Geliebte ſterblich! Doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/134
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Oden. Hamburg, 1771, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_oden_1771/134>, abgerufen am 25.04.2024.