Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

Jugend -- O! lasset uns doch lieber selbst so lange
jung bleiben, als möglich ist, und wenn der Win¬
ter unsers Lebens unser Haar mit Schnee deckt,
und nun das Blut langsamer durch die Adern
rollt, das Herz nicht mehr so warm und laut im
Busen pocht, doch mit theilnehmender Wonne
auf unsre jüngern Brüder herabsehn, die noch
Frühlings-Blumen pflücken, wenn wir, dick ein¬
gehüllt, am häuslichen, väterlichen Heerde Ruhe
suchen! Lasset uns nicht durch plattes Raisonne¬
ment die süßen Freuden der Phantasie niederpre¬
digen! Wenn wir zurückschauen auf jene seligen
Tage, wo ein einziger Liebesblick des holden Mäd¬
gens, das jetzt eine alte runzlichte Matrone ist,
uns bis in den dritten Himmel entzückte, wo bey
Music und Tanz jede Nerve in uns wiederhallte,
wo Scherz und Witz jeden trüben Gedanken ver¬
jagten, wo süße Träume, Ahndungen und Hof¬
nungen unsre Existenz froh machten -- o! so lasset
uns doch diese glückliche Periode bey unsern Kin¬
dern zu verlängern trachten, und soviel möglich
Theil nehmen an ihren Wonnegefühlen! Mit
zärtlicher Ehrerbietung drängen sich dann Kind,
Knabe, Mädgen und Jüngling um den freundli¬
chen alten Mann, der sie zu unschuldiger Fröh¬

lich¬

Jugend — O! laſſet uns doch lieber ſelbſt ſo lange
jung bleiben, als moͤglich iſt, und wenn der Win¬
ter unſers Lebens unſer Haar mit Schnee deckt,
und nun das Blut langſamer durch die Adern
rollt, das Herz nicht mehr ſo warm und laut im
Buſen pocht, doch mit theilnehmender Wonne
auf unſre juͤngern Bruͤder herabſehn, die noch
Fruͤhlings-Blumen pfluͤcken, wenn wir, dick ein¬
gehuͤllt, am haͤuslichen, vaͤterlichen Heerde Ruhe
ſuchen! Laſſet uns nicht durch plattes Raiſonne¬
ment die ſuͤßen Freuden der Phantaſie niederpre¬
digen! Wenn wir zuruͤckſchauen auf jene ſeligen
Tage, wo ein einziger Liebesblick des holden Maͤd¬
gens, das jetzt eine alte runzlichte Matrone iſt,
uns bis in den dritten Himmel entzuͤckte, wo bey
Muſic und Tanz jede Nerve in uns wiederhallte,
wo Scherz und Witz jeden truͤben Gedanken ver¬
jagten, wo ſuͤße Traͤume, Ahndungen und Hof¬
nungen unſre Exiſtenz froh machten — o! ſo laſſet
uns doch dieſe gluͤckliche Periode bey unſern Kin¬
dern zu verlaͤngern trachten, und ſoviel moͤglich
Theil nehmen an ihren Wonnegefuͤhlen! Mit
zaͤrtlicher Ehrerbietung draͤngen ſich dann Kind,
Knabe, Maͤdgen und Juͤngling um den freundli¬
chen alten Mann, der ſie zu unſchuldiger Froͤh¬

lich¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0121" n="91"/>
Jugend &#x2014; O! la&#x017F;&#x017F;et uns doch lieber &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o lange<lb/>
jung bleiben, als mo&#x0364;glich i&#x017F;t, und wenn der Win¬<lb/>
ter un&#x017F;ers Lebens un&#x017F;er Haar mit Schnee deckt,<lb/>
und nun das Blut lang&#x017F;amer durch die Adern<lb/>
rollt, das Herz nicht mehr &#x017F;o warm und laut im<lb/>
Bu&#x017F;en pocht, doch mit theilnehmender Wonne<lb/>
auf un&#x017F;re ju&#x0364;ngern Bru&#x0364;der herab&#x017F;ehn, die noch<lb/>
Fru&#x0364;hlings-Blumen pflu&#x0364;cken, wenn wir, dick ein¬<lb/>
gehu&#x0364;llt, am ha&#x0364;uslichen, va&#x0364;terlichen Heerde Ruhe<lb/>
&#x017F;uchen! La&#x017F;&#x017F;et uns nicht durch plattes Rai&#x017F;onne¬<lb/>
ment die &#x017F;u&#x0364;ßen Freuden der Phanta&#x017F;ie niederpre¬<lb/>
digen! Wenn wir zuru&#x0364;ck&#x017F;chauen auf jene &#x017F;eligen<lb/>
Tage, wo ein einziger Liebesblick des holden Ma&#x0364;<lb/>
gens, das jetzt eine alte runzlichte Matrone i&#x017F;t,<lb/>
uns bis in den dritten Himmel entzu&#x0364;ckte, wo bey<lb/>
Mu&#x017F;ic und Tanz jede Nerve in uns wiederhallte,<lb/>
wo Scherz und Witz jeden tru&#x0364;ben Gedanken ver¬<lb/>
jagten, wo &#x017F;u&#x0364;ße Tra&#x0364;ume, Ahndungen und Hof¬<lb/>
nungen un&#x017F;re Exi&#x017F;tenz froh machten &#x2014; o! &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et<lb/>
uns doch die&#x017F;e glu&#x0364;ckliche Periode bey un&#x017F;ern Kin¬<lb/>
dern zu verla&#x0364;ngern trachten, und &#x017F;oviel mo&#x0364;glich<lb/>
Theil nehmen an ihren Wonnegefu&#x0364;hlen! Mit<lb/>
za&#x0364;rtlicher Ehrerbietung dra&#x0364;ngen &#x017F;ich dann Kind,<lb/>
Knabe, Ma&#x0364;dgen und Ju&#x0364;ngling um den freundli¬<lb/>
chen alten Mann, der &#x017F;ie zu un&#x017F;chuldiger Fro&#x0364;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lich¬<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0121] Jugend — O! laſſet uns doch lieber ſelbſt ſo lange jung bleiben, als moͤglich iſt, und wenn der Win¬ ter unſers Lebens unſer Haar mit Schnee deckt, und nun das Blut langſamer durch die Adern rollt, das Herz nicht mehr ſo warm und laut im Buſen pocht, doch mit theilnehmender Wonne auf unſre juͤngern Bruͤder herabſehn, die noch Fruͤhlings-Blumen pfluͤcken, wenn wir, dick ein¬ gehuͤllt, am haͤuslichen, vaͤterlichen Heerde Ruhe ſuchen! Laſſet uns nicht durch plattes Raiſonne¬ ment die ſuͤßen Freuden der Phantaſie niederpre¬ digen! Wenn wir zuruͤckſchauen auf jene ſeligen Tage, wo ein einziger Liebesblick des holden Maͤd¬ gens, das jetzt eine alte runzlichte Matrone iſt, uns bis in den dritten Himmel entzuͤckte, wo bey Muſic und Tanz jede Nerve in uns wiederhallte, wo Scherz und Witz jeden truͤben Gedanken ver¬ jagten, wo ſuͤße Traͤume, Ahndungen und Hof¬ nungen unſre Exiſtenz froh machten — o! ſo laſſet uns doch dieſe gluͤckliche Periode bey unſern Kin¬ dern zu verlaͤngern trachten, und ſoviel moͤglich Theil nehmen an ihren Wonnegefuͤhlen! Mit zaͤrtlicher Ehrerbietung draͤngen ſich dann Kind, Knabe, Maͤdgen und Juͤngling um den freundli¬ chen alten Mann, der ſie zu unſchuldiger Froͤh¬ lich¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/121
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 1. Hannover, 1788, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang01_1788/121>, abgerufen am 28.03.2024.