Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Grab begleiten; nur noch wenige Schritte, und
ich hab' vollendet.

Jch. Das Schiksal hat euch wol wenige
frohe Tage zugezälet?

Greis. Der frohen Tage wenig, aber der
traurigen desto mehr. Als Knabe fühlte ich,
was Leben sei, aber schon als Jüngling und
Mann kettete sich ein Unglük neben das andere,
so daß ich sogar das Bewustsein verlor, einst
glüklich gewesen zu sein.

Glauben sie mir, ich verdiene das bittere
Loos nicht, unter dem sich mein grauer Schedel
beugen muß; zwar nur Lumpen bedekken dieses
verfallene Gerippe, aber unter diesen Lumpen
schlägt ein Herz, das einst wärmer schlug, und
hoch empor braußte.

Jch. Jhr werdet so beweglich, würdiger
Greis!
daß ich euch bitten muß, mir eure Ge-
schichte
zu enträthseln; sie kann lehrreich für
mich sein -- wird es gewis aus eurem Munde
werden.

Greis. Wozu das junger Mann? warum
soll ich Wunden aufreissen, die sich schon ver-
blutet haben, und die doch niemand heilen kann?

S

Grab begleiten; nur noch wenige Schritte, und
ich hab’ vollendet.

Jch. Das Schikſal hat euch wol wenige
frohe Tage zugezaͤlet?

Greis. Der frohen Tage wenig, aber der
traurigen deſto mehr. Als Knabe fuͤhlte ich,
was Leben ſei, aber ſchon als Juͤngling und
Mann kettete ſich ein Ungluͤk neben das andere,
ſo daß ich ſogar das Bewuſtſein verlor, einſt
gluͤklich geweſen zu ſein.

Glauben ſie mir, ich verdiene das bittere
Loos nicht, unter dem ſich mein grauer Schedel
beugen muß; zwar nur Lumpen bedekken dieſes
verfallene Gerippe, aber unter dieſen Lumpen
ſchlaͤgt ein Herz, das einſt waͤrmer ſchlug, und
hoch empor braußte.

Jch. Jhr werdet ſo beweglich, wuͤrdiger
Greis!
daß ich euch bitten muß, mir eure Ge-
ſchichte
zu entraͤthſeln; ſie kann lehrreich fuͤr
mich ſein — wird es gewis aus eurem Munde
werden.

Greis. Wozu das junger Mann? warum
ſoll ich Wunden aufreiſſen, die ſich ſchon ver-
blutet haben, und die doch niemand heilen kann?

S
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0281" n="273"/>
Grab begleiten; nur noch wenige Schritte, und<lb/>
ich hab&#x2019; vollendet.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Jch.</hi> Das Schik&#x017F;al hat euch wol wenige<lb/>
frohe Tage zugeza&#x0364;let?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Greis.</hi> Der frohen Tage wenig, aber der<lb/>
traurigen de&#x017F;to mehr. Als <hi rendition="#fr">Knabe</hi> fu&#x0364;hlte ich,<lb/>
was Leben &#x017F;ei, aber &#x017F;chon als <hi rendition="#fr">Ju&#x0364;ngling</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">Mann</hi> kettete &#x017F;ich ein Unglu&#x0364;k neben das andere,<lb/>
&#x017F;o daß ich &#x017F;ogar das Bewu&#x017F;t&#x017F;ein verlor, ein&#x017F;t<lb/>
glu&#x0364;klich gewe&#x017F;en zu &#x017F;ein.</p><lb/>
          <p>Glauben &#x017F;ie mir, ich verdiene das bittere<lb/>
Loos nicht, unter dem &#x017F;ich mein grauer Schedel<lb/>
beugen muß; zwar nur Lumpen bedekken die&#x017F;es<lb/>
verfallene Gerippe, aber unter die&#x017F;en Lumpen<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;gt ein Herz, das ein&#x017F;t wa&#x0364;rmer &#x017F;chlug, und<lb/>
hoch empor braußte.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Jch.</hi> Jhr werdet &#x017F;o beweglich, <hi rendition="#fr">wu&#x0364;rdiger<lb/>
Greis!</hi> daß ich euch bitten muß, mir <hi rendition="#fr">eure Ge-<lb/>
&#x017F;chichte</hi> zu entra&#x0364;th&#x017F;eln; &#x017F;ie kann lehrreich fu&#x0364;r<lb/>
mich &#x017F;ein &#x2014; wird es gewis aus eurem Munde<lb/>
werden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Greis.</hi> Wozu das <hi rendition="#fr">junger Mann?</hi> warum<lb/>
&#x017F;oll ich Wunden aufrei&#x017F;&#x017F;en, die &#x017F;ich &#x017F;chon ver-<lb/>
blutet haben, und die doch niemand heilen kann?</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">S</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[273/0281] Grab begleiten; nur noch wenige Schritte, und ich hab’ vollendet. Jch. Das Schikſal hat euch wol wenige frohe Tage zugezaͤlet? Greis. Der frohen Tage wenig, aber der traurigen deſto mehr. Als Knabe fuͤhlte ich, was Leben ſei, aber ſchon als Juͤngling und Mann kettete ſich ein Ungluͤk neben das andere, ſo daß ich ſogar das Bewuſtſein verlor, einſt gluͤklich geweſen zu ſein. Glauben ſie mir, ich verdiene das bittere Loos nicht, unter dem ſich mein grauer Schedel beugen muß; zwar nur Lumpen bedekken dieſes verfallene Gerippe, aber unter dieſen Lumpen ſchlaͤgt ein Herz, das einſt waͤrmer ſchlug, und hoch empor braußte. Jch. Jhr werdet ſo beweglich, wuͤrdiger Greis! daß ich euch bitten muß, mir eure Ge- ſchichte zu entraͤthſeln; ſie kann lehrreich fuͤr mich ſein — wird es gewis aus eurem Munde werden. Greis. Wozu das junger Mann? warum ſoll ich Wunden aufreiſſen, die ſich ſchon ver- blutet haben, und die doch niemand heilen kann? S

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/281
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 273. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/281>, abgerufen am 28.03.2024.