Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

schuld und Friede verlebt -- Eine gute Beute für
den Werber. Man suchte ihn mit List zu über-
reden, und da man ihn ins Garn gelokt, so
daß er sich aus den Schlingen nicht mehr heraus-
wikkeln konnte, so gab man ihm sechzig Tha-
ler Handgeld,
um seinen Vater zu retten. Er
nahm dies Blutgeld -- befriedigte den Gläu-
biger, und sein Vater ward seines Gefängnisses
entlassen. Aber wie entsezte sich der Greis, da
er sahe, wie theuer das Lösegeld war! Was half
ihm die Freiheit, da er die einzige Stüzze seines
Alters verlor -- da man ihm den Trost seiner
Jahre, sein liebstes Kind entriß? -- Noch lag er
schluchzend an seinem Halse, und fühlte die Weh-
mut des Scheidens, wie sie ein solcher Vater
fühlen konnte; man riß ihn fort -- Er jam-
merte laut, gebt mir meinen Sohn wieder,
man stieß ihn zurük und schlepte den Jüngling
mehr tod als lebendig weg.

Seinen Geschwistern ein Lebewol zu stam-
meln -- den Ort, wo er seine Tage in Unschuld
und Freude verlebt, noch einmal zu sehen, und
zu segnen, auch dies ward ihm nicht einmal.
Man begegnete ihm hart und grausam, lachte sei-
ner Tränen, verspottete und höhnte ihn, und

C 3

ſchuld und Friede verlebt — Eine gute Beute fuͤr
den Werber. Man ſuchte ihn mit Liſt zu uͤber-
reden, und da man ihn ins Garn gelokt, ſo
daß er ſich aus den Schlingen nicht mehr heraus-
wikkeln konnte, ſo gab man ihm ſechzig Tha-
ler Handgeld,
um ſeinen Vater zu retten. Er
nahm dies Blutgeld — befriedigte den Glaͤu-
biger, und ſein Vater ward ſeines Gefaͤngniſſes
entlaſſen. Aber wie entſezte ſich der Greis, da
er ſahe, wie theuer das Loͤſegeld war! Was half
ihm die Freiheit, da er die einzige Stuͤzze ſeines
Alters verlor — da man ihm den Troſt ſeiner
Jahre, ſein liebſtes Kind entriß? — Noch lag er
ſchluchzend an ſeinem Halſe, und fuͤhlte die Weh-
mut des Scheidens, wie ſie ein ſolcher Vater
fuͤhlen konnte; man riß ihn fort — Er jam-
merte laut, gebt mir meinen Sohn wieder,
man ſtieß ihn zuruͤk und ſchlepte den Juͤngling
mehr tod als lebendig weg.

Seinen Geſchwiſtern ein Lebewol zu ſtam-
meln — den Ort, wo er ſeine Tage in Unſchuld
und Freude verlebt, noch einmal zu ſehen, und
zu ſegnen, auch dies ward ihm nicht einmal.
Man begegnete ihm hart und grauſam, lachte ſei-
ner Traͤnen, verſpottete und hoͤhnte ihn, und

C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="37"/>
&#x017F;chuld und Friede verlebt &#x2014; Eine gute Beute fu&#x0364;r<lb/>
den Werber. Man &#x017F;uchte ihn mit Li&#x017F;t zu u&#x0364;ber-<lb/>
reden, und da man ihn ins Garn gelokt, &#x017F;o<lb/>
daß er &#x017F;ich aus den Schlingen nicht mehr heraus-<lb/>
wikkeln konnte, &#x017F;o gab man ihm <hi rendition="#fr">&#x017F;echzig Tha-<lb/>
ler Handgeld,</hi> um &#x017F;einen Vater zu retten. Er<lb/>
nahm dies Blutgeld &#x2014; befriedigte den Gla&#x0364;u-<lb/>
biger, und &#x017F;ein Vater ward &#x017F;eines Gefa&#x0364;ngni&#x017F;&#x017F;es<lb/>
entla&#x017F;&#x017F;en. Aber wie ent&#x017F;ezte &#x017F;ich der Greis, da<lb/>
er &#x017F;ahe, wie theuer das Lo&#x0364;&#x017F;egeld war! Was half<lb/>
ihm die Freiheit, da er die einzige Stu&#x0364;zze &#x017F;eines<lb/>
Alters verlor &#x2014; da man ihm den Tro&#x017F;t &#x017F;einer<lb/>
Jahre, &#x017F;ein lieb&#x017F;tes Kind entriß? &#x2014; Noch lag er<lb/>
&#x017F;chluchzend an &#x017F;einem Hal&#x017F;e, und fu&#x0364;hlte die Weh-<lb/>
mut des Scheidens, wie &#x017F;ie ein &#x017F;olcher Vater<lb/>
fu&#x0364;hlen konnte; man riß ihn fort &#x2014; Er jam-<lb/>
merte laut, <hi rendition="#fr">gebt mir meinen Sohn wieder,</hi><lb/>
man &#x017F;tieß ihn zuru&#x0364;k und &#x017F;chlepte den Ju&#x0364;ngling<lb/>
mehr tod als lebendig weg.</p><lb/>
        <p>Seinen Ge&#x017F;chwi&#x017F;tern ein Lebewol zu &#x017F;tam-<lb/>
meln &#x2014; den Ort, wo er &#x017F;eine Tage in Un&#x017F;chuld<lb/>
und Freude verlebt, noch einmal zu &#x017F;ehen, und<lb/>
zu &#x017F;egnen, auch dies ward ihm nicht einmal.<lb/>
Man begegnete ihm hart und grau&#x017F;am, lachte &#x017F;ei-<lb/>
ner Tra&#x0364;nen, ver&#x017F;pottete und ho&#x0364;hnte ihn, und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0045] ſchuld und Friede verlebt — Eine gute Beute fuͤr den Werber. Man ſuchte ihn mit Liſt zu uͤber- reden, und da man ihn ins Garn gelokt, ſo daß er ſich aus den Schlingen nicht mehr heraus- wikkeln konnte, ſo gab man ihm ſechzig Tha- ler Handgeld, um ſeinen Vater zu retten. Er nahm dies Blutgeld — befriedigte den Glaͤu- biger, und ſein Vater ward ſeines Gefaͤngniſſes entlaſſen. Aber wie entſezte ſich der Greis, da er ſahe, wie theuer das Loͤſegeld war! Was half ihm die Freiheit, da er die einzige Stuͤzze ſeines Alters verlor — da man ihm den Troſt ſeiner Jahre, ſein liebſtes Kind entriß? — Noch lag er ſchluchzend an ſeinem Halſe, und fuͤhlte die Weh- mut des Scheidens, wie ſie ein ſolcher Vater fuͤhlen konnte; man riß ihn fort — Er jam- merte laut, gebt mir meinen Sohn wieder, man ſtieß ihn zuruͤk und ſchlepte den Juͤngling mehr tod als lebendig weg. Seinen Geſchwiſtern ein Lebewol zu ſtam- meln — den Ort, wo er ſeine Tage in Unſchuld und Freude verlebt, noch einmal zu ſehen, und zu ſegnen, auch dies ward ihm nicht einmal. Man begegnete ihm hart und grauſam, lachte ſei- ner Traͤnen, verſpottete und hoͤhnte ihn, und C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/45
Zitationshilfe: Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/45>, abgerufen am 28.03.2024.