Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kortum, Carl Arnold: Die Jobsiade. Bd. 1. Dortmund, 1799.

Bild:
<< vorherige Seite
2. Mit welchem sich in seinem Leben
Viel gar wunderbares hat begeben
Und welcher sowohl in Glück als Gefahr
Ein rechter kurioser Hieronimus war.
3. Zwaren wäre vieles von Ihm zu sagen,
Der Leser möchte aber nicht alles können tragen,
Und Papier und Raum wäre für der Meng
Seiner Abertheuer zu eng.
4. Zwaren weiß ich von Ihm viele Data;
Ich erzähl aber nur die vornehmsten Fata,
Und was Er von seiner Geburt an
Merkwürdiges hat gethan.
5. Weil ich nun die preiswürdige Gabe
Zu dichten vom Sankt Apoll erhalten habe,
So habe, statt daß man sonst in Prosa erzählt,
Dafür einen sehr schönen Reim erwählt.
6. Wenn ich aber nach rechtem Maaß und Ehle,
Gleich nicht alles, wies sich ziemt hätte, erzähle,
So weiß doch der geneigte Leser schon,
Daß man so was nennt Volkston.
7. Von meinem Aeltervater Hans Sachsen
Ist mir die Kunst zu reimen angewachsen,
Drum lieb ich so sehr die Poesie
Und erzähl alles in Reimen hie.
8. Man
2. Mit welchem ſich in ſeinem Leben
Viel gar wunderbares hat begeben
Und welcher ſowohl in Gluͤck als Gefahr
Ein rechter kurioſer Hieronimus war.
3. Zwaren waͤre vieles von Ihm zu ſagen,
Der Leſer moͤchte aber nicht alles koͤnnen tragen,
Und Papier und Raum waͤre fuͤr der Meng
Seiner Abertheuer zu eng.
4. Zwaren weiß ich von Ihm viele Data;
Ich erzaͤhl aber nur die vornehmſten Fata,
Und was Er von ſeiner Geburt an
Merkwuͤrdiges hat gethan.
5. Weil ich nun die preiswuͤrdige Gabe
Zu dichten vom Sankt Apoll erhalten habe,
So habe, ſtatt daß man ſonſt in Proſa erzaͤhlt,
Dafuͤr einen ſehr ſchoͤnen Reim erwaͤhlt.
6. Wenn ich aber nach rechtem Maaß und Ehle,
Gleich nicht alles, wies ſich ziemt haͤtte, erzaͤhle,
So weiß doch der geneigte Leſer ſchon,
Daß man ſo was nennt Volkston.
7. Von meinem Aeltervater Hans Sachſen
Iſt mir die Kunſt zu reimen angewachſen,
Drum lieb ich ſo ſehr die Poeſie
Und erzaͤhl alles in Reimen hie.
8. Man
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0026" n="2"/>
          <lg n="2">
            <l>2. Mit welchem &#x017F;ich in &#x017F;einem Leben</l><lb/>
            <l>Viel gar wunderbares hat begeben</l><lb/>
            <l>Und welcher &#x017F;owohl in Glu&#x0364;ck als Gefahr</l><lb/>
            <l>Ein rechter kurio&#x017F;er Hieronimus war.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>3. Zwaren wa&#x0364;re vieles von Ihm zu &#x017F;agen,</l><lb/>
            <l>Der Le&#x017F;er mo&#x0364;chte aber nicht alles ko&#x0364;nnen tragen,</l><lb/>
            <l>Und Papier und Raum wa&#x0364;re fu&#x0364;r der Meng</l><lb/>
            <l>Seiner Abertheuer zu eng.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>4. Zwaren weiß ich von Ihm viele Data;</l><lb/>
            <l>Ich erza&#x0364;hl aber nur die <hi rendition="#g">vornehm&#x017F;ten</hi> Fata,</l><lb/>
            <l>Und was Er von &#x017F;einer Geburt an</l><lb/>
            <l><hi rendition="#g">Merkwu&#x0364;rdiges</hi> hat gethan.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <l>5. Weil ich nun die preiswu&#x0364;rdige Gabe</l><lb/>
            <l>Zu dichten vom Sankt Apoll erhalten habe,</l><lb/>
            <l>So habe, &#x017F;tatt daß man &#x017F;on&#x017F;t in Pro&#x017F;a erza&#x0364;hlt,</l><lb/>
            <l>Dafu&#x0364;r einen &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;nen Reim erwa&#x0364;hlt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l>6. Wenn ich aber nach rechtem Maaß und Ehle,</l><lb/>
            <l>Gleich nicht alles, wies &#x017F;ich ziemt ha&#x0364;tte, erza&#x0364;hle,</l><lb/>
            <l>So weiß doch der <hi rendition="#g">geneigte Le&#x017F;er</hi> &#x017F;chon,</l><lb/>
            <l>Daß man &#x017F;o was nennt <hi rendition="#g">Volkston</hi>.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <l>7. Von meinem Aeltervater Hans Sach&#x017F;en</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t mir die Kun&#x017F;t zu reimen angewach&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Drum lieb ich &#x017F;o &#x017F;ehr die Poe&#x017F;ie</l><lb/>
            <l>Und erza&#x0364;hl alles in Reimen hie.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">8. Man</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0026] 2. Mit welchem ſich in ſeinem Leben Viel gar wunderbares hat begeben Und welcher ſowohl in Gluͤck als Gefahr Ein rechter kurioſer Hieronimus war. 3. Zwaren waͤre vieles von Ihm zu ſagen, Der Leſer moͤchte aber nicht alles koͤnnen tragen, Und Papier und Raum waͤre fuͤr der Meng Seiner Abertheuer zu eng. 4. Zwaren weiß ich von Ihm viele Data; Ich erzaͤhl aber nur die vornehmſten Fata, Und was Er von ſeiner Geburt an Merkwuͤrdiges hat gethan. 5. Weil ich nun die preiswuͤrdige Gabe Zu dichten vom Sankt Apoll erhalten habe, So habe, ſtatt daß man ſonſt in Proſa erzaͤhlt, Dafuͤr einen ſehr ſchoͤnen Reim erwaͤhlt. 6. Wenn ich aber nach rechtem Maaß und Ehle, Gleich nicht alles, wies ſich ziemt haͤtte, erzaͤhle, So weiß doch der geneigte Leſer ſchon, Daß man ſo was nennt Volkston. 7. Von meinem Aeltervater Hans Sachſen Iſt mir die Kunſt zu reimen angewachſen, Drum lieb ich ſo ſehr die Poeſie Und erzaͤhl alles in Reimen hie. 8. Man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kortum_jobsiade01_1799
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kortum_jobsiade01_1799/26
Zitationshilfe: Kortum, Carl Arnold: Die Jobsiade. Bd. 1. Dortmund, 1799, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kortum_jobsiade01_1799/26>, abgerufen am 28.03.2024.