Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kortum, Carl Arnold: Die Jobsiade. Bd. 1. Dortmund, 1799.

Bild:
<< vorherige Seite
5. Fast, mein Sohn! sollte ich sagen und glauben,
(Du wirst mir meine Anmerkung erlauben)
Daß, wenn man auf der Universität
Sparsam ist, nicht so viel nöthig hätt'.
6. Zwaren ist es wohl gewiß und sicher,
Man hat nicht umsonst Kollegia und Bücher,
Jedoch bekommt man für solche Summ'
Manches Buch und Kollegium.
7. Tisch, Stube, Wäsche, Licht und Feuer
Kann auch unmöglich seyn so theuer,
Auch Federn, Bleistift, Dinte, Papier
Kaufst du für wenige Groschen g'nug dir.
8. Ich vernehme es zwar auch sehr gerne,
Daß du dich von böser Gesellschaft ferne
Hält'st, und auf der Studirstube sitzst
Und bei den geliebten Büchern schwitzst;
9. Auch daneben nur The thust trinken:
Indessen will's mir wahrscheinlich dünken,
Daß, wenn man über den Büchern ruht
Und The trinkt, nicht 30 Dukaten vorthut.
10. Wenn dich andre einen Knicker schelten,
So mag dir dieses gleich viel gelten;
Doch, wer so viel Geld verschwendet als du,
Dem kommt der Name Knicker nicht zu.
11. Weil
5. Faſt, mein Sohn! ſollte ich ſagen und glauben,
(Du wirſt mir meine Anmerkung erlauben)
Daß, wenn man auf der Univerſitaͤt
Sparſam iſt, nicht ſo viel noͤthig haͤtt’.
6. Zwaren iſt es wohl gewiß und ſicher,
Man hat nicht umſonſt Kollegia und Buͤcher,
Jedoch bekommt man fuͤr ſolche Summ’
Manches Buch und Kollegium.
7. Tiſch, Stube, Waͤſche, Licht und Feuer
Kann auch unmoͤglich ſeyn ſo theuer,
Auch Federn, Bleiſtift, Dinte, Papier
Kaufſt du fuͤr wenige Groſchen g’nug dir.
8. Ich vernehme es zwar auch ſehr gerne,
Daß du dich von boͤſer Geſellſchaft ferne
Haͤlt’ſt, und auf der Studirſtube ſitzſt
Und bei den geliebten Buͤchern ſchwitzſt;
9. Auch daneben nur The thuſt trinken:
Indeſſen will’s mir wahrſcheinlich duͤnken,
Daß, wenn man uͤber den Buͤchern ruht
Und The trinkt, nicht 30 Dukaten vorthut.
10. Wenn dich andre einen Knicker ſchelten,
So mag dir dieſes gleich viel gelten;
Doch, wer ſo viel Geld verſchwendet als du,
Dem kommt der Name Knicker nicht zu.
11. Weil
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0083" n="59"/>
          <lg n="5">
            <l>5. Fa&#x017F;t, mein Sohn! &#x017F;ollte ich &#x017F;agen und glauben,</l><lb/>
            <l>(Du wir&#x017F;t mir meine Anmerkung erlauben)</l><lb/>
            <l>Daß, wenn man auf der Univer&#x017F;ita&#x0364;t</l><lb/>
            <l>Spar&#x017F;am i&#x017F;t, nicht &#x017F;o viel no&#x0364;thig ha&#x0364;tt&#x2019;.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l>6. Zwaren i&#x017F;t es wohl gewiß und &#x017F;icher,</l><lb/>
            <l>Man hat nicht um&#x017F;on&#x017F;t Kollegia und Bu&#x0364;cher,</l><lb/>
            <l>Jedoch bekommt man fu&#x0364;r &#x017F;olche Summ&#x2019;</l><lb/>
            <l>Manches Buch und Kollegium.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <l>7. Ti&#x017F;ch, Stube, Wa&#x0364;&#x017F;che, Licht und Feuer</l><lb/>
            <l>Kann auch unmo&#x0364;glich &#x017F;eyn &#x017F;o theuer,</l><lb/>
            <l>Auch Federn, Blei&#x017F;tift, Dinte, Papier</l><lb/>
            <l>Kauf&#x017F;t du fu&#x0364;r wenige Gro&#x017F;chen g&#x2019;nug dir.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <l>8. Ich vernehme es zwar auch &#x017F;ehr gerne,</l><lb/>
            <l>Daß du dich von bo&#x0364;&#x017F;er Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ferne</l><lb/>
            <l>Ha&#x0364;lt&#x2019;&#x017F;t, und auf der Studir&#x017F;tube &#x017F;itz&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Und bei den geliebten Bu&#x0364;chern &#x017F;chwitz&#x017F;t;</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="9">
            <l>9. Auch daneben nur The thu&#x017F;t trinken:</l><lb/>
            <l>Inde&#x017F;&#x017F;en will&#x2019;s mir wahr&#x017F;cheinlich du&#x0364;nken,</l><lb/>
            <l>Daß, wenn man u&#x0364;ber den Bu&#x0364;chern ruht</l><lb/>
            <l>Und The trinkt, nicht 30 Dukaten vorthut.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="10">
            <l>10. Wenn dich andre einen Knicker &#x017F;chelten,</l><lb/>
            <l>So mag dir die&#x017F;es gleich viel gelten;</l><lb/>
            <l>Doch, wer &#x017F;o viel Geld ver&#x017F;chwendet als du,</l><lb/>
            <l>Dem kommt der Name Knicker nicht zu.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">11. Weil</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0083] 5. Faſt, mein Sohn! ſollte ich ſagen und glauben, (Du wirſt mir meine Anmerkung erlauben) Daß, wenn man auf der Univerſitaͤt Sparſam iſt, nicht ſo viel noͤthig haͤtt’. 6. Zwaren iſt es wohl gewiß und ſicher, Man hat nicht umſonſt Kollegia und Buͤcher, Jedoch bekommt man fuͤr ſolche Summ’ Manches Buch und Kollegium. 7. Tiſch, Stube, Waͤſche, Licht und Feuer Kann auch unmoͤglich ſeyn ſo theuer, Auch Federn, Bleiſtift, Dinte, Papier Kaufſt du fuͤr wenige Groſchen g’nug dir. 8. Ich vernehme es zwar auch ſehr gerne, Daß du dich von boͤſer Geſellſchaft ferne Haͤlt’ſt, und auf der Studirſtube ſitzſt Und bei den geliebten Buͤchern ſchwitzſt; 9. Auch daneben nur The thuſt trinken: Indeſſen will’s mir wahrſcheinlich duͤnken, Daß, wenn man uͤber den Buͤchern ruht Und The trinkt, nicht 30 Dukaten vorthut. 10. Wenn dich andre einen Knicker ſchelten, So mag dir dieſes gleich viel gelten; Doch, wer ſo viel Geld verſchwendet als du, Dem kommt der Name Knicker nicht zu. 11. Weil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kortum_jobsiade01_1799
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kortum_jobsiade01_1799/83
Zitationshilfe: Kortum, Carl Arnold: Die Jobsiade. Bd. 1. Dortmund, 1799, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kortum_jobsiade01_1799/83>, abgerufen am 19.04.2024.