Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

bens dem Tode zu entrinnen strebt. -- Theolon ist ein
unberühmter Name, aber er verdiente wohl berühmter
zu seyn, wenn er mehrere Bilder hinterlassen hat, von
gleichem Werthe als den Kopf einer alten Frau,
den ich für vortrefflich halte. -- Von Vandyk's le-
bendigen Bildern ist hier eine große Sammlung, und
keines darunter, das nicht seinen Ruhm bewährte. Vor
allen gefiel mir ein ex Voto, wo die Darbringer des
Gelübdes, Mann und Frau, vor der heiligen Jungfrau
knieen, und das Jesuskind sie himmlisch, freundlich auf-
nimmt. Himmlisch, sagte ich? Nein ein wenig ir-
disch,
denn der kleine Christus läßt sich herab, dem
Manne den Bart zu streicheln. --

Da hängt ein Portrait, von einem Deutschen Na-
mens Faes gemalt, ein ähnliches Portrait, wie
man sagt; wer sollte aber wohl in dieser Physiognomie
den Protector Cromwell suchen? -- Viel leserli-
cher haben Holbein oder die Natur, das Gesicht des
Kanzlers Thomas Morus geliefert. Diesem Man-
ne traue ich es zu, daß er seinen Nacken kaltblütig un-
ter das Beil gebogen. -- Noch ein Paar andere Bil-
der von Holbein, ein junges Weib mit dem Schleier,
die Hände über den Knieen verschränkend, und Eras-
mus,
Verfasser des Lobes der Narrheit, werden jedem
wie mir Vergnügen gewähren. Soll aber das Vergnü-
gen in herzliches Lachen übergehen, so trete man vor das
Bohnenfest (fete des rois) von Jordans. Mann
kann, ohne mit zu lachen, es durchaus keine Minute
mit ansehen, wie die sämmtlichen Gäste lachend auf den
trinkenden Bohnen-König schauen. -- Sehr unbefrie-
digend ist mir Lairesse's Herkules zwischen Wollust
und Tugend vorgekommen, und sehr komisch eine dicke

bens dem Tode zu entrinnen strebt. — Theolon ist ein
unberuͤhmter Name, aber er verdiente wohl beruͤhmter
zu seyn, wenn er mehrere Bilder hinterlassen hat, von
gleichem Werthe als den Kopf einer alten Frau,
den ich fuͤr vortrefflich halte. — Von Vandyk's le-
bendigen Bildern ist hier eine große Sammlung, und
keines darunter, das nicht seinen Ruhm bewaͤhrte. Vor
allen gefiel mir ein ex Voto, wo die Darbringer des
Geluͤbdes, Mann und Frau, vor der heiligen Jungfrau
knieen, und das Jesuskind sie himmlisch, freundlich auf-
nimmt. Himmlisch, sagte ich? Nein ein wenig ir-
disch,
denn der kleine Christus laͤßt sich herab, dem
Manne den Bart zu streicheln. —

Da haͤngt ein Portrait, von einem Deutschen Na-
mens Faes gemalt, ein aͤhnliches Portrait, wie
man sagt; wer sollte aber wohl in dieser Physiognomie
den Protector Cromwell suchen? — Viel leserli-
cher haben Holbein oder die Natur, das Gesicht des
Kanzlers Thomas Morus geliefert. Diesem Man-
ne traue ich es zu, daß er seinen Nacken kaltbluͤtig un-
ter das Beil gebogen. — Noch ein Paar andere Bil-
der von Holbein, ein junges Weib mit dem Schleier,
die Haͤnde uͤber den Knieen verschraͤnkend, und Eras-
mus,
Verfasser des Lobes der Narrheit, werden jedem
wie mir Vergnuͤgen gewaͤhren. Soll aber das Vergnuͤ-
gen in herzliches Lachen uͤbergehen, so trete man vor das
Bohnenfest (fête des rois) von Jordans. Mann
kann, ohne mit zu lachen, es durchaus keine Minute
mit ansehen, wie die saͤmmtlichen Gaͤste lachend auf den
trinkenden Bohnen-Koͤnig schauen. — Sehr unbefrie-
digend ist mir Lairesse's Herkules zwischen Wollust
und Tugend vorgekommen, und sehr komisch eine dicke

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0148" n="144"/>
bens dem Tode zu entrinnen strebt. &#x2014; Theolon ist ein<lb/>
unberu&#x0364;hmter Name, aber er verdiente wohl beru&#x0364;hmter<lb/>
zu seyn, wenn er mehrere Bilder hinterlassen hat, von<lb/>
gleichem Werthe als den <hi rendition="#g">Kopf einer alten Frau,</hi><lb/>
den ich fu&#x0364;r vortrefflich halte. &#x2014; Von <hi rendition="#g">Vandyk's</hi> le-<lb/>
bendigen Bildern ist hier eine große Sammlung, und<lb/>
keines darunter, das nicht seinen Ruhm bewa&#x0364;hrte. Vor<lb/>
allen gefiel mir ein ex Voto, wo die Darbringer des<lb/>
Gelu&#x0364;bdes, Mann und Frau, vor der heiligen Jungfrau<lb/>
knieen, und das Jesuskind sie himmlisch, freundlich auf-<lb/>
nimmt. <hi rendition="#g">Himmlisch,</hi> sagte ich? Nein ein wenig <hi rendition="#g">ir-<lb/>
disch,</hi> denn der kleine Christus la&#x0364;ßt sich herab, dem<lb/>
Manne den Bart zu streicheln. &#x2014;</p><lb/>
              <p>Da ha&#x0364;ngt ein Portrait, von einem Deutschen Na-<lb/>
mens <hi rendition="#g">Faes</hi> gemalt, ein <hi rendition="#g">a&#x0364;hnliches</hi> Portrait, wie<lb/>
man sagt; wer sollte aber wohl in dieser Physiognomie<lb/>
den <hi rendition="#g">Protector Cromwell</hi> suchen? &#x2014; Viel leserli-<lb/>
cher haben <hi rendition="#g">Holbein</hi> oder die Natur, das Gesicht des<lb/>
Kanzlers <hi rendition="#g">Thomas Morus</hi> geliefert. Diesem Man-<lb/>
ne traue ich es zu, daß er seinen Nacken kaltblu&#x0364;tig un-<lb/>
ter das Beil gebogen. &#x2014; Noch ein Paar andere Bil-<lb/>
der von Holbein, ein <hi rendition="#g">junges</hi> Weib mit dem Schleier,<lb/>
die Ha&#x0364;nde u&#x0364;ber den Knieen verschra&#x0364;nkend, und <hi rendition="#g">Eras-<lb/>
mus,</hi> Verfasser des Lobes der Narrheit, werden jedem<lb/>
wie mir Vergnu&#x0364;gen gewa&#x0364;hren. Soll aber das Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen in herzliches Lachen u&#x0364;bergehen, so trete man vor das<lb/><hi rendition="#g">Bohnenfest</hi> (fête des rois) von <hi rendition="#g">Jordans.</hi> Mann<lb/>
kann, ohne mit zu lachen, es durchaus keine Minute<lb/>
mit ansehen, wie die sa&#x0364;mmtlichen Ga&#x0364;ste lachend auf den<lb/>
trinkenden Bohnen-Ko&#x0364;nig schauen. &#x2014; Sehr unbefrie-<lb/>
digend ist mir Lairesse's <hi rendition="#g">Herkules</hi> zwischen Wollust<lb/>
und Tugend vorgekommen, und sehr komisch eine dicke<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0148] bens dem Tode zu entrinnen strebt. — Theolon ist ein unberuͤhmter Name, aber er verdiente wohl beruͤhmter zu seyn, wenn er mehrere Bilder hinterlassen hat, von gleichem Werthe als den Kopf einer alten Frau, den ich fuͤr vortrefflich halte. — Von Vandyk's le- bendigen Bildern ist hier eine große Sammlung, und keines darunter, das nicht seinen Ruhm bewaͤhrte. Vor allen gefiel mir ein ex Voto, wo die Darbringer des Geluͤbdes, Mann und Frau, vor der heiligen Jungfrau knieen, und das Jesuskind sie himmlisch, freundlich auf- nimmt. Himmlisch, sagte ich? Nein ein wenig ir- disch, denn der kleine Christus laͤßt sich herab, dem Manne den Bart zu streicheln. — Da haͤngt ein Portrait, von einem Deutschen Na- mens Faes gemalt, ein aͤhnliches Portrait, wie man sagt; wer sollte aber wohl in dieser Physiognomie den Protector Cromwell suchen? — Viel leserli- cher haben Holbein oder die Natur, das Gesicht des Kanzlers Thomas Morus geliefert. Diesem Man- ne traue ich es zu, daß er seinen Nacken kaltbluͤtig un- ter das Beil gebogen. — Noch ein Paar andere Bil- der von Holbein, ein junges Weib mit dem Schleier, die Haͤnde uͤber den Knieen verschraͤnkend, und Eras- mus, Verfasser des Lobes der Narrheit, werden jedem wie mir Vergnuͤgen gewaͤhren. Soll aber das Vergnuͤ- gen in herzliches Lachen uͤbergehen, so trete man vor das Bohnenfest (fête des rois) von Jordans. Mann kann, ohne mit zu lachen, es durchaus keine Minute mit ansehen, wie die saͤmmtlichen Gaͤste lachend auf den trinkenden Bohnen-Koͤnig schauen. — Sehr unbefrie- digend ist mir Lairesse's Herkules zwischen Wollust und Tugend vorgekommen, und sehr komisch eine dicke

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/148
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/148>, abgerufen am 19.04.2024.