Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

gen aber in Röcken und nicht in Jäckerlen erscheinen
sollen." "Das Frauenzimmer (heißt es weiter) wird im
Anzuge jenen Anstand beobachten, der der Heiligkeit des
Ortes, der Reinigkeit ihrer Gesinnungen, so wie der
Schamhaftigkeit Ehre macht." -- Jch möchte in der
That wohl einmahl unsere vermummten Urältermütter mit
ihren halbnackten Urenkelinnen in die Kirche gehen sehen;
wie schnell würden jene in ihre Gräber zurückkehren, und
sich auf die Gesichter legen, um der entflohenen Scham
unserer jungen Mädchen nicht nachschreien zu müssen! --
Uebrigens gereicht es der Schweiz zur Ehre, daß sie Sit-
tengerichte
hat; das kündigt doch zum mindesten ein
Bestreben an, die Sitten zu erhalten. Es fällt mir
eben sonst kein Europäisches Land ein, wo man derglei-
chen fände. Gebäude, die den Einsturz drohen, pflegt
man wohl zu stützen, damit sie die Vorübergehenden nicht
todt schlagen. Sittenvernichtung aber, die nur Seelen
vergiftet, läßt man in Gottes Namen um sich greifen,
wie vor ein paar Jahren die Fichtenraupe, bis die Men-
schen eben so saftlos dastehen, wie die Bäume in jenen ver-
heerten Wäldern.

Bern -- Lausanne -- Genf.

Was kann ich von allen diesen Städten Jhnen sagen,
als daß ich da gewesen bin und gesehen habe, was hun-
dert Andre vor mir sahen? Die Städte gehören nicht
zu den Schönheiten der Schweiz: sie sind, besonders die
größern, alt, winkelig, von engen, schmuzzigen Straßen
durchschnitten, welchen hohe Häuser vollends die freie ge-
sunde Luft benehmen. So gesund die Schweizer-Luft
draußen vor den Thoren seyn mag, so ungesund ist sie ge-
wiß in den Städten; doch nehme ich einige der kleineren

gen aber in Roͤcken und nicht in Jaͤckerlen erscheinen
sollen.“ „Das Frauenzimmer (heißt es weiter) wird im
Anzuge jenen Anstand beobachten, der der Heiligkeit des
Ortes, der Reinigkeit ihrer Gesinnungen, so wie der
Schamhaftigkeit Ehre macht.“ — Jch moͤchte in der
That wohl einmahl unsere vermummten Uraͤltermuͤtter mit
ihren halbnackten Urenkelinnen in die Kirche gehen sehen;
wie schnell wuͤrden jene in ihre Graͤber zuruͤckkehren, und
sich auf die Gesichter legen, um der entflohenen Scham
unserer jungen Maͤdchen nicht nachschreien zu muͤssen! —
Uebrigens gereicht es der Schweiz zur Ehre, daß sie Sit-
tengerichte
hat; das kuͤndigt doch zum mindesten ein
Bestreben an, die Sitten zu erhalten. Es faͤllt mir
eben sonst kein Europaͤisches Land ein, wo man derglei-
chen faͤnde. Gebaͤude, die den Einsturz drohen, pflegt
man wohl zu stuͤtzen, damit sie die Voruͤbergehenden nicht
todt schlagen. Sittenvernichtung aber, die nur Seelen
vergiftet, laͤßt man in Gottes Namen um sich greifen,
wie vor ein paar Jahren die Fichtenraupe, bis die Men-
schen eben so saftlos dastehen, wie die Baͤume in jenen ver-
heerten Waͤldern.

Bern — Lausanne — Genf.

Was kann ich von allen diesen Staͤdten Jhnen sagen,
als daß ich da gewesen bin und gesehen habe, was hun-
dert Andre vor mir sahen? Die Staͤdte gehoͤren nicht
zu den Schoͤnheiten der Schweiz: sie sind, besonders die
groͤßern, alt, winkelig, von engen, schmuzzigen Straßen
durchschnitten, welchen hohe Haͤuser vollends die freie ge-
sunde Luft benehmen. So gesund die Schweizer-Luft
draußen vor den Thoren seyn mag, so ungesund ist sie ge-
wiß in den Staͤdten; doch nehme ich einige der kleineren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="29"/>
gen aber in <hi rendition="#g">Ro&#x0364;cken</hi> und nicht in <hi rendition="#g">Ja&#x0364;ckerlen</hi> erscheinen<lb/>
sollen.&#x201C; &#x201E;Das Frauenzimmer (heißt es weiter) wird im<lb/>
Anzuge jenen Anstand beobachten, der der Heiligkeit des<lb/>
Ortes, der Reinigkeit ihrer Gesinnungen, so wie der<lb/><hi rendition="#g">Schamhaftigkeit</hi> Ehre macht.&#x201C; &#x2014; Jch mo&#x0364;chte in der<lb/>
That wohl einmahl unsere vermummten Ura&#x0364;ltermu&#x0364;tter mit<lb/>
ihren halbnackten Urenkelinnen in die Kirche gehen sehen;<lb/>
wie schnell wu&#x0364;rden jene in ihre Gra&#x0364;ber zuru&#x0364;ckkehren, und<lb/>
sich auf die Gesichter legen, um der entflohenen Scham<lb/>
unserer jungen Ma&#x0364;dchen nicht nachschreien zu mu&#x0364;ssen! &#x2014;<lb/>
Uebrigens gereicht es der Schweiz zur Ehre, daß sie <hi rendition="#g">Sit-<lb/>
tengerichte</hi> hat; das ku&#x0364;ndigt doch zum mindesten ein<lb/><hi rendition="#g">Bestreben</hi> an, die Sitten zu erhalten. Es fa&#x0364;llt mir<lb/>
eben sonst kein Europa&#x0364;isches Land ein, wo man derglei-<lb/>
chen fa&#x0364;nde. Geba&#x0364;ude, die den Einsturz drohen, pflegt<lb/>
man wohl zu stu&#x0364;tzen, damit sie die Voru&#x0364;bergehenden nicht<lb/>
todt schlagen. Sittenvernichtung aber, die nur Seelen<lb/>
vergiftet, la&#x0364;ßt man in Gottes Namen um sich greifen,<lb/>
wie vor ein paar Jahren die Fichtenraupe, bis die Men-<lb/>
schen eben so saftlos dastehen, wie die Ba&#x0364;ume in jenen ver-<lb/>
heerten Wa&#x0364;ldern.</p><lb/>
        <p>Bern &#x2014; Lausanne &#x2014; Genf.</p><lb/>
        <p>Was kann ich von allen diesen Sta&#x0364;dten Jhnen sagen,<lb/>
als daß ich <hi rendition="#g">da</hi> gewesen bin und gesehen habe, was hun-<lb/>
dert Andre vor mir sahen? Die <hi rendition="#g">Sta&#x0364;dte</hi> geho&#x0364;ren nicht<lb/>
zu den Scho&#x0364;nheiten der Schweiz: sie sind, besonders die<lb/>
gro&#x0364;ßern, alt, winkelig, von engen, schmuzzigen Straßen<lb/>
durchschnitten, welchen hohe Ha&#x0364;user vollends die freie ge-<lb/>
sunde Luft benehmen. So gesund die Schweizer-Luft<lb/>
draußen vor den Thoren seyn mag, so ungesund ist sie ge-<lb/>
wiß in den Sta&#x0364;dten; doch nehme ich einige der kleineren<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0033] gen aber in Roͤcken und nicht in Jaͤckerlen erscheinen sollen.“ „Das Frauenzimmer (heißt es weiter) wird im Anzuge jenen Anstand beobachten, der der Heiligkeit des Ortes, der Reinigkeit ihrer Gesinnungen, so wie der Schamhaftigkeit Ehre macht.“ — Jch moͤchte in der That wohl einmahl unsere vermummten Uraͤltermuͤtter mit ihren halbnackten Urenkelinnen in die Kirche gehen sehen; wie schnell wuͤrden jene in ihre Graͤber zuruͤckkehren, und sich auf die Gesichter legen, um der entflohenen Scham unserer jungen Maͤdchen nicht nachschreien zu muͤssen! — Uebrigens gereicht es der Schweiz zur Ehre, daß sie Sit- tengerichte hat; das kuͤndigt doch zum mindesten ein Bestreben an, die Sitten zu erhalten. Es faͤllt mir eben sonst kein Europaͤisches Land ein, wo man derglei- chen faͤnde. Gebaͤude, die den Einsturz drohen, pflegt man wohl zu stuͤtzen, damit sie die Voruͤbergehenden nicht todt schlagen. Sittenvernichtung aber, die nur Seelen vergiftet, laͤßt man in Gottes Namen um sich greifen, wie vor ein paar Jahren die Fichtenraupe, bis die Men- schen eben so saftlos dastehen, wie die Baͤume in jenen ver- heerten Waͤldern. Bern — Lausanne — Genf. Was kann ich von allen diesen Staͤdten Jhnen sagen, als daß ich da gewesen bin und gesehen habe, was hun- dert Andre vor mir sahen? Die Staͤdte gehoͤren nicht zu den Schoͤnheiten der Schweiz: sie sind, besonders die groͤßern, alt, winkelig, von engen, schmuzzigen Straßen durchschnitten, welchen hohe Haͤuser vollends die freie ge- sunde Luft benehmen. So gesund die Schweizer-Luft draußen vor den Thoren seyn mag, so ungesund ist sie ge- wiß in den Staͤdten; doch nehme ich einige der kleineren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/33
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 1. Berlin, 1804, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen01_1804/33>, abgerufen am 19.04.2024.