Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

erklären Sie, Bürger, den Geschwornen, was
Sie von der Sache wissen.

Der Zeuge wendet sich hierauf an die Geschwornen
und erzählt. Die Geschwornen bleiben stumme Zuhörer,
der Präsident aber thut, wo es ihm nöthig scheint, Fra-
gen dazwischen, und, wenn er Nichts mehr zu fragen
weis, ersucht er den Zeugen sich wieder auf seinen Platz
zu verfügen. Dann kehrt er sich zu dem Angeklagten,
sprechend: Habt ihr Etwas gegen die Aussage
des Zeugen einzuwenden?
Worauf dann dieser
seine Einwendungen vorbringt, der Zeuge auch wohl zum
zweitenmal aufgerufen wird, und so gewißermaßen ein
Gespräch zwischen dem Angeklagten, dem Präsidenten,
und dem Zeugen entsteht, wobei alle Drei sich einer ge-
wißen Urbanität befleißen, und das Harte, was sie et-
wa zu sagen hatten, doch immer in einem höflichen, völ-
lig leidenschaftlosen Tone vortragen.

Der junge Banqueroutier, ein Meubelhändler,
schien mir ein großer Spitzbube. Trotz seiner Jugend
wußte er sich immer sehr gut zu fassen, schob Alles und
Alles auf seine Mutter, deren Geschäfte er bloß geführt,
da er selbst das erforderliche Alter noch nicht habe; und
-- wenn er nicht weiter konnte -- so läugnete er gerade-
zu. Der Richter wußte ihn jedoch einigemal ganz fein
in seiner Aussage zu verwickeln, und dann entstand jedes-
mal eine Art von Beifallsgemurmel unter dem versam-
melten Volke, das einen sehr richtigen Takt voraussetzte.

Mit wahrem Vergnügen brachte ich wohl einige
Stunden hier zu; da aber die Zahl der abzuhörenden
Zeugen sehr groß war, so konnte ich das Ende nicht er-
warten. Als der mir am nächsten sitzende Schreiber
merkte, daß ich gehen wollte, näherte er sich mir sehr

erklaͤren Sie, Buͤrger, den Geschwornen, was
Sie von der Sache wissen.

Der Zeuge wendet sich hierauf an die Geschwornen
und erzaͤhlt. Die Geschwornen bleiben stumme Zuhoͤrer,
der Praͤsident aber thut, wo es ihm noͤthig scheint, Fra-
gen dazwischen, und, wenn er Nichts mehr zu fragen
weis, ersucht er den Zeugen sich wieder auf seinen Platz
zu verfuͤgen. Dann kehrt er sich zu dem Angeklagten,
sprechend: Habt ihr Etwas gegen die Aussage
des Zeugen einzuwenden?
Worauf dann dieser
seine Einwendungen vorbringt, der Zeuge auch wohl zum
zweitenmal aufgerufen wird, und so gewißermaßen ein
Gespraͤch zwischen dem Angeklagten, dem Praͤsidenten,
und dem Zeugen entsteht, wobei alle Drei sich einer ge-
wißen Urbanitaͤt befleißen, und das Harte, was sie et-
wa zu sagen hatten, doch immer in einem hoͤflichen, voͤl-
lig leidenschaftlosen Tone vortragen.

Der junge Banqueroutier, ein Meubelhaͤndler,
schien mir ein großer Spitzbube. Trotz seiner Jugend
wußte er sich immer sehr gut zu fassen, schob Alles und
Alles auf seine Mutter, deren Geschaͤfte er bloß gefuͤhrt,
da er selbst das erforderliche Alter noch nicht habe; und
— wenn er nicht weiter konnte — so laͤugnete er gerade-
zu. Der Richter wußte ihn jedoch einigemal ganz fein
in seiner Aussage zu verwickeln, und dann entstand jedes-
mal eine Art von Beifallsgemurmel unter dem versam-
melten Volke, das einen sehr richtigen Takt voraussetzte.

Mit wahrem Vergnuͤgen brachte ich wohl einige
Stunden hier zu; da aber die Zahl der abzuhoͤrenden
Zeugen sehr groß war, so konnte ich das Ende nicht er-
warten. Als der mir am naͤchsten sitzende Schreiber
merkte, daß ich gehen wollte, naͤherte er sich mir sehr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0025" n="25"/> <hi rendition="#g">erkla&#x0364;ren Sie, Bu&#x0364;rger, den Geschwornen, was<lb/>
Sie von der Sache wissen.</hi> </p><lb/>
        <p>Der Zeuge wendet sich hierauf an die Geschwornen<lb/>
und erza&#x0364;hlt. Die Geschwornen bleiben stumme Zuho&#x0364;rer,<lb/>
der Pra&#x0364;sident aber thut, wo es ihm no&#x0364;thig scheint, Fra-<lb/>
gen dazwischen, und, wenn er Nichts mehr zu fragen<lb/>
weis, ersucht er den Zeugen sich wieder auf seinen Platz<lb/>
zu verfu&#x0364;gen. Dann kehrt er sich zu dem Angeklagten,<lb/>
sprechend: <hi rendition="#g">Habt ihr Etwas gegen die Aussage<lb/>
des Zeugen einzuwenden?</hi> Worauf dann dieser<lb/>
seine Einwendungen vorbringt, der Zeuge auch wohl zum<lb/>
zweitenmal aufgerufen wird, und so gewißermaßen ein<lb/>
Gespra&#x0364;ch zwischen dem Angeklagten, dem Pra&#x0364;sidenten,<lb/>
und dem Zeugen entsteht, wobei alle Drei sich einer ge-<lb/>
wißen Urbanita&#x0364;t befleißen, und das Harte, was sie et-<lb/>
wa zu sagen hatten, doch immer in einem ho&#x0364;flichen, vo&#x0364;l-<lb/>
lig leidenschaftlosen Tone vortragen.</p><lb/>
        <p>Der junge Banqueroutier, ein Meubelha&#x0364;ndler,<lb/>
schien mir ein großer Spitzbube. Trotz seiner Jugend<lb/>
wußte er sich immer sehr gut zu fassen, schob Alles und<lb/>
Alles auf seine Mutter, deren Gescha&#x0364;fte er bloß gefu&#x0364;hrt,<lb/>
da er selbst das erforderliche Alter noch nicht habe; und<lb/>
&#x2014; wenn er nicht weiter konnte &#x2014; so la&#x0364;ugnete er gerade-<lb/>
zu. Der Richter wußte ihn jedoch einigemal ganz fein<lb/>
in seiner Aussage zu verwickeln, und dann entstand jedes-<lb/>
mal eine Art von Beifallsgemurmel unter dem versam-<lb/>
melten Volke, das einen sehr richtigen Takt voraussetzte.</p><lb/>
        <p>Mit wahrem Vergnu&#x0364;gen brachte ich wohl einige<lb/>
Stunden hier zu; da aber die Zahl der abzuho&#x0364;renden<lb/>
Zeugen sehr groß war, so konnte ich das Ende nicht er-<lb/>
warten. Als der mir am na&#x0364;chsten sitzende Schreiber<lb/>
merkte, daß ich gehen wollte, na&#x0364;herte er sich mir sehr<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0025] erklaͤren Sie, Buͤrger, den Geschwornen, was Sie von der Sache wissen. Der Zeuge wendet sich hierauf an die Geschwornen und erzaͤhlt. Die Geschwornen bleiben stumme Zuhoͤrer, der Praͤsident aber thut, wo es ihm noͤthig scheint, Fra- gen dazwischen, und, wenn er Nichts mehr zu fragen weis, ersucht er den Zeugen sich wieder auf seinen Platz zu verfuͤgen. Dann kehrt er sich zu dem Angeklagten, sprechend: Habt ihr Etwas gegen die Aussage des Zeugen einzuwenden? Worauf dann dieser seine Einwendungen vorbringt, der Zeuge auch wohl zum zweitenmal aufgerufen wird, und so gewißermaßen ein Gespraͤch zwischen dem Angeklagten, dem Praͤsidenten, und dem Zeugen entsteht, wobei alle Drei sich einer ge- wißen Urbanitaͤt befleißen, und das Harte, was sie et- wa zu sagen hatten, doch immer in einem hoͤflichen, voͤl- lig leidenschaftlosen Tone vortragen. Der junge Banqueroutier, ein Meubelhaͤndler, schien mir ein großer Spitzbube. Trotz seiner Jugend wußte er sich immer sehr gut zu fassen, schob Alles und Alles auf seine Mutter, deren Geschaͤfte er bloß gefuͤhrt, da er selbst das erforderliche Alter noch nicht habe; und — wenn er nicht weiter konnte — so laͤugnete er gerade- zu. Der Richter wußte ihn jedoch einigemal ganz fein in seiner Aussage zu verwickeln, und dann entstand jedes- mal eine Art von Beifallsgemurmel unter dem versam- melten Volke, das einen sehr richtigen Takt voraussetzte. Mit wahrem Vergnuͤgen brachte ich wohl einige Stunden hier zu; da aber die Zahl der abzuhoͤrenden Zeugen sehr groß war, so konnte ich das Ende nicht er- warten. Als der mir am naͤchsten sitzende Schreiber merkte, daß ich gehen wollte, naͤherte er sich mir sehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/25
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/25>, abgerufen am 29.03.2024.