Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

zeichnet sind. Wer nun in diesen Hallen auf und nieder
wandelt, liest unwillkührlich was, wohin er sich auch
wenden mag, die Tafeln ihm vorhalten; im Soldaten
erweckt es Ehrgeiz, in Bürger Nationalstolz; wer unter
jenen Armeen diente, findet sich schmeichelhaft belohnt,
wer jetzt darunter dient, genießt den Vorschmack des
Lohns, der seiner wartet. Doch das Letztere wohl nie
mehr, als wenn er das

Hotel der Jnvaliden

besucht. Daß schon das Aeußere dieses herrlichen Pala-
stes an Pracht keinem Andern nachstehe, ist längst be-
kannt, und ich halte mich dabei nicht auf. Aber von
einer sonderbaren, fast möcht' ich sagen fröhlichen
Wehmuth wird man ergriffen, wenn man so durch den
großen Garten fährt, der vor dem Hotel sich ausdehnt,
und die schöne freundliche Aussicht auf die Seine ge-
währt; wenn man alle Augenblicke einem Krippel begeg-
net, der froh und wohlgenährt aussieht, bequem auf ei-
ner Bank frische Luft schöpft, oder müßig in den Gän-
gen lustwandelt. Jch war da gerade zur Mittagszeit;
als die Trommel das Zeichen zum Speisen gab, sam-
melte sich Alt und Jung, kriechend und hinkend, in gro-
ßen Sälen, wo sie sich an kleinen runden Tischen zusam-
men setzten, und eßlustig in die Schüsseln langten, die
mit guter Hausmannskost gefüllt standen. Sie sind aber
auch gar nicht gezwungen in den Speisesälen zu essen,
denn die dankbare Nation will ihnen nicht bloß Nahrung,
sondern auch Bequemlichkeit im Alter geben; daher sah
ich Viele, die sich ihre Portion holten, und sie auf ihr
Zimmer trugen. Ein Jeder hat seine Karafine Wein da-
bei, um sein Herz zu erfreuen. -- Aber wenn sie nun

zeichnet sind. Wer nun in diesen Hallen auf und nieder
wandelt, liest unwillkuͤhrlich was, wohin er sich auch
wenden mag, die Tafeln ihm vorhalten; im Soldaten
erweckt es Ehrgeiz, in Buͤrger Nationalstolz; wer unter
jenen Armeen diente, findet sich schmeichelhaft belohnt,
wer jetzt darunter dient, genießt den Vorschmack des
Lohns, der seiner wartet. Doch das Letztere wohl nie
mehr, als wenn er das

Hotel der Jnvaliden

besucht. Daß schon das Aeußere dieses herrlichen Pala-
stes an Pracht keinem Andern nachstehe, ist laͤngst be-
kannt, und ich halte mich dabei nicht auf. Aber von
einer sonderbaren, fast moͤcht' ich sagen froͤhlichen
Wehmuth wird man ergriffen, wenn man so durch den
großen Garten faͤhrt, der vor dem Hotel sich ausdehnt,
und die schoͤne freundliche Aussicht auf die Seine ge-
waͤhrt; wenn man alle Augenblicke einem Krippel begeg-
net, der froh und wohlgenaͤhrt aussieht, bequem auf ei-
ner Bank frische Luft schoͤpft, oder muͤßig in den Gaͤn-
gen lustwandelt. Jch war da gerade zur Mittagszeit;
als die Trommel das Zeichen zum Speisen gab, sam-
melte sich Alt und Jung, kriechend und hinkend, in gro-
ßen Saͤlen, wo sie sich an kleinen runden Tischen zusam-
men setzten, und eßlustig in die Schuͤsseln langten, die
mit guter Hausmannskost gefuͤllt standen. Sie sind aber
auch gar nicht gezwungen in den Speisesaͤlen zu essen,
denn die dankbare Nation will ihnen nicht bloß Nahrung,
sondern auch Bequemlichkeit im Alter geben; daher sah
ich Viele, die sich ihre Portion holten, und sie auf ihr
Zimmer trugen. Ein Jeder hat seine Karafine Wein da-
bei, um sein Herz zu erfreuen. — Aber wenn sie nun

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0080" n="80"/>
zeichnet sind. Wer nun in diesen Hallen auf und nieder<lb/>
wandelt, liest unwillku&#x0364;hrlich was, wohin er sich auch<lb/>
wenden mag, die Tafeln ihm vorhalten; im Soldaten<lb/>
erweckt es Ehrgeiz, in Bu&#x0364;rger Nationalstolz; wer unter<lb/>
jenen Armeen diente, findet sich schmeichelhaft belohnt,<lb/>
wer jetzt darunter dient, genießt den Vorschmack des<lb/>
Lohns, der seiner wartet. Doch das Letztere wohl nie<lb/><hi rendition="#g">mehr,</hi> als wenn er das</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Hotel der Jnvaliden</head><lb/>
          <p>besucht. Daß schon das Aeußere dieses herrlichen Pala-<lb/>
stes an Pracht keinem Andern nachstehe, ist la&#x0364;ngst be-<lb/>
kannt, und ich halte mich dabei nicht auf. Aber von<lb/>
einer sonderbaren, fast mo&#x0364;cht' ich sagen <hi rendition="#g">fro&#x0364;hlichen</hi><lb/>
Wehmuth wird man ergriffen, wenn man so durch den<lb/>
großen Garten fa&#x0364;hrt, der vor dem Hotel sich ausdehnt,<lb/>
und die scho&#x0364;ne freundliche Aussicht auf die Seine ge-<lb/>
wa&#x0364;hrt; wenn man alle Augenblicke einem Krippel begeg-<lb/>
net, der froh und wohlgena&#x0364;hrt aussieht, bequem auf ei-<lb/>
ner Bank frische Luft scho&#x0364;pft, oder mu&#x0364;ßig in den Ga&#x0364;n-<lb/>
gen lustwandelt. Jch war da gerade zur Mittagszeit;<lb/>
als die Trommel das Zeichen zum Speisen gab, sam-<lb/>
melte sich Alt und Jung, kriechend und hinkend, in gro-<lb/>
ßen Sa&#x0364;len, wo sie sich an kleinen runden Tischen zusam-<lb/>
men setzten, und eßlustig in die Schu&#x0364;sseln langten, die<lb/>
mit guter Hausmannskost gefu&#x0364;llt standen. Sie sind aber<lb/>
auch gar nicht gezwungen in den Speisesa&#x0364;len zu essen,<lb/>
denn die dankbare Nation will ihnen nicht bloß Nahrung,<lb/>
sondern auch Bequemlichkeit im Alter geben; daher sah<lb/>
ich Viele, die sich ihre Portion holten, und sie auf ihr<lb/>
Zimmer trugen. Ein Jeder hat seine Karafine Wein da-<lb/>
bei, um sein Herz zu erfreuen. &#x2014; Aber wenn sie nun<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0080] zeichnet sind. Wer nun in diesen Hallen auf und nieder wandelt, liest unwillkuͤhrlich was, wohin er sich auch wenden mag, die Tafeln ihm vorhalten; im Soldaten erweckt es Ehrgeiz, in Buͤrger Nationalstolz; wer unter jenen Armeen diente, findet sich schmeichelhaft belohnt, wer jetzt darunter dient, genießt den Vorschmack des Lohns, der seiner wartet. Doch das Letztere wohl nie mehr, als wenn er das Hotel der Jnvaliden besucht. Daß schon das Aeußere dieses herrlichen Pala- stes an Pracht keinem Andern nachstehe, ist laͤngst be- kannt, und ich halte mich dabei nicht auf. Aber von einer sonderbaren, fast moͤcht' ich sagen froͤhlichen Wehmuth wird man ergriffen, wenn man so durch den großen Garten faͤhrt, der vor dem Hotel sich ausdehnt, und die schoͤne freundliche Aussicht auf die Seine ge- waͤhrt; wenn man alle Augenblicke einem Krippel begeg- net, der froh und wohlgenaͤhrt aussieht, bequem auf ei- ner Bank frische Luft schoͤpft, oder muͤßig in den Gaͤn- gen lustwandelt. Jch war da gerade zur Mittagszeit; als die Trommel das Zeichen zum Speisen gab, sam- melte sich Alt und Jung, kriechend und hinkend, in gro- ßen Saͤlen, wo sie sich an kleinen runden Tischen zusam- men setzten, und eßlustig in die Schuͤsseln langten, die mit guter Hausmannskost gefuͤllt standen. Sie sind aber auch gar nicht gezwungen in den Speisesaͤlen zu essen, denn die dankbare Nation will ihnen nicht bloß Nahrung, sondern auch Bequemlichkeit im Alter geben; daher sah ich Viele, die sich ihre Portion holten, und sie auf ihr Zimmer trugen. Ein Jeder hat seine Karafine Wein da- bei, um sein Herz zu erfreuen. — Aber wenn sie nun

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/80
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/80>, abgerufen am 19.04.2024.