Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

einmal, weil ich überhaupt wenig Sinn für Allegorien
habe, und zweitens, weil ihm dieser Ehrenplatz viel zu
früh eingeräumt worden. Die Plätze im Dom der Jn-
validen sollte, wie im Pantheon, nur die Nachwelt ver-
theilen. -- Die Schlachten Ludwig XJV. hängen
freilich wohl an ihrer Stelle, aber es ist Wenig daran zu
sehen, denn die gemalten Schlachten sehen sich alle ein-
ander ähnlich. Das Gemälde hingegen, welches die
heldenmüthige Aufopferung des jungen Offiziers zu
Nancy vergegenwärtigt, (der sich bekanntlich vor die
Kanone stellte, um ihr Abfeuern auf die Bürger zu ver-
hindern, und ein Opfer seines Patriotismus wurde,)
dieses Gemälde ist schön, und daß es hier hängt, ist
noch schöner. -- Trete ich endlich unter die große Kup-
pel,
diesen runden, himmelanstrebenden, im erhaben-
sten Styl erbauten Tempel, so erblicke ich seinen einzi-
gen, in jeder Rücksicht einzigen Schmuck, Türenne's
Grabmaal. Die aus der Höhle zu St. Denis geretteten
Gebeine ruhen hier wirklich. Das Denkmaal ist dasselbe,
welches ihm seine Kinder einst zu St. Denis errichten
ließen. -- Etwas ist mir doch in der Kuppel dieses Tem-
pels aufgefallen. Man sieht da nämlich die zwölf Apo-
stel
gemalt, und unter denselben Basreliefs von Vol-
taire, Rousseau,
u. a. m. Wie kommen Vol-
taire
und Rousseau zu den Jnvaliden und Aposteln?

Der Garten der Pflanzen.
(Jardin des plantes.)

Er ist groß und schön, da ich aber kein Botaniker
bin, so wird man in dieser Hinsicht weder Beschrei-
bung noch Beurtheilung von mir erwarten. Die Treib-

einmal, weil ich uͤberhaupt wenig Sinn fuͤr Allegorien
habe, und zweitens, weil ihm dieser Ehrenplatz viel zu
fruͤh eingeraͤumt worden. Die Plaͤtze im Dom der Jn-
validen sollte, wie im Pantheon, nur die Nachwelt ver-
theilen. — Die Schlachten Ludwig XJV. haͤngen
freilich wohl an ihrer Stelle, aber es ist Wenig daran zu
sehen, denn die gemalten Schlachten sehen sich alle ein-
ander aͤhnlich. Das Gemaͤlde hingegen, welches die
heldenmuͤthige Aufopferung des jungen Offiziers zu
Nancy vergegenwaͤrtigt, (der sich bekanntlich vor die
Kanone stellte, um ihr Abfeuern auf die Buͤrger zu ver-
hindern, und ein Opfer seines Patriotismus wurde,)
dieses Gemaͤlde ist schoͤn, und daß es hier haͤngt, ist
noch schoͤner. — Trete ich endlich unter die große Kup-
pel,
diesen runden, himmelanstrebenden, im erhaben-
sten Styl erbauten Tempel, so erblicke ich seinen einzi-
gen, in jeder Ruͤcksicht einzigen Schmuck, Tuͤrenne's
Grabmaal. Die aus der Hoͤhle zu St. Denis geretteten
Gebeine ruhen hier wirklich. Das Denkmaal ist dasselbe,
welches ihm seine Kinder einst zu St. Denis errichten
ließen. — Etwas ist mir doch in der Kuppel dieses Tem-
pels aufgefallen. Man sieht da naͤmlich die zwoͤlf Apo-
stel
gemalt, und unter denselben Basreliefs von Vol-
taire, Rousseau,
u. a. m. Wie kommen Vol-
taire
und Rousseau zu den Jnvaliden und Aposteln?

Der Garten der Pflanzen.
(Jardin des plantes.)

Er ist groß und schoͤn, da ich aber kein Botaniker
bin, so wird man in dieser Hinsicht weder Beschrei-
bung noch Beurtheilung von mir erwarten. Die Treib-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0083" n="83"/>
einmal, weil ich u&#x0364;berhaupt wenig Sinn fu&#x0364;r Allegorien<lb/>
habe, und zweitens, weil ihm dieser Ehrenplatz viel zu<lb/><hi rendition="#g">fru&#x0364;h</hi> eingera&#x0364;umt worden. Die Pla&#x0364;tze im Dom der Jn-<lb/>
validen sollte, wie im Pantheon, nur die Nachwelt ver-<lb/>
theilen. &#x2014; Die <hi rendition="#g">Schlachten Ludwig</hi> XJV. ha&#x0364;ngen<lb/>
freilich wohl an ihrer Stelle, aber es ist Wenig daran zu<lb/>
sehen, denn die gemalten Schlachten sehen sich alle ein-<lb/>
ander a&#x0364;hnlich. Das Gema&#x0364;lde hingegen, welches die<lb/>
heldenmu&#x0364;thige Aufopferung des jungen Offiziers zu<lb/><hi rendition="#g">Nancy</hi> vergegenwa&#x0364;rtigt, (der sich bekanntlich vor die<lb/>
Kanone stellte, um ihr Abfeuern auf die Bu&#x0364;rger zu ver-<lb/>
hindern, und ein Opfer seines Patriotismus wurde,)<lb/>
dieses Gema&#x0364;lde ist scho&#x0364;n, und daß es <hi rendition="#g">hier</hi> ha&#x0364;ngt, ist<lb/>
noch scho&#x0364;ner. &#x2014; Trete ich endlich unter die große <hi rendition="#g">Kup-<lb/>
pel,</hi> diesen runden, himmelanstrebenden, im erhaben-<lb/>
sten Styl erbauten Tempel, so erblicke ich seinen einzi-<lb/>
gen, in jeder Ru&#x0364;cksicht einzigen Schmuck, <hi rendition="#g">Tu&#x0364;renne</hi>'s<lb/>
Grabmaal. Die aus der Ho&#x0364;hle zu St. Denis geretteten<lb/>
Gebeine ruhen hier wirklich. Das Denkmaal ist dasselbe,<lb/>
welches ihm seine Kinder einst zu St. Denis errichten<lb/>
ließen. &#x2014; Etwas ist mir doch in der Kuppel dieses Tem-<lb/>
pels aufgefallen. Man sieht da na&#x0364;mlich die zwo&#x0364;lf <hi rendition="#g">Apo-<lb/>
stel</hi> gemalt, und <hi rendition="#g">unter</hi> denselben Basreliefs von <hi rendition="#g">Vol-<lb/>
taire, Rousseau,</hi> u. a. m. Wie kommen <hi rendition="#g">Vol-<lb/>
taire</hi> und <hi rendition="#g">Rousseau</hi> zu den Jnvaliden und Aposteln?</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Der Garten der Pflanzen.<lb/>
(Jardin des plantes.)</head><lb/>
          <p>Er ist groß und scho&#x0364;n, da ich aber kein Botaniker<lb/>
bin, so wird man in <hi rendition="#g">dieser</hi> Hinsicht weder Beschrei-<lb/>
bung noch Beurtheilung von mir erwarten. Die Treib-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0083] einmal, weil ich uͤberhaupt wenig Sinn fuͤr Allegorien habe, und zweitens, weil ihm dieser Ehrenplatz viel zu fruͤh eingeraͤumt worden. Die Plaͤtze im Dom der Jn- validen sollte, wie im Pantheon, nur die Nachwelt ver- theilen. — Die Schlachten Ludwig XJV. haͤngen freilich wohl an ihrer Stelle, aber es ist Wenig daran zu sehen, denn die gemalten Schlachten sehen sich alle ein- ander aͤhnlich. Das Gemaͤlde hingegen, welches die heldenmuͤthige Aufopferung des jungen Offiziers zu Nancy vergegenwaͤrtigt, (der sich bekanntlich vor die Kanone stellte, um ihr Abfeuern auf die Buͤrger zu ver- hindern, und ein Opfer seines Patriotismus wurde,) dieses Gemaͤlde ist schoͤn, und daß es hier haͤngt, ist noch schoͤner. — Trete ich endlich unter die große Kup- pel, diesen runden, himmelanstrebenden, im erhaben- sten Styl erbauten Tempel, so erblicke ich seinen einzi- gen, in jeder Ruͤcksicht einzigen Schmuck, Tuͤrenne's Grabmaal. Die aus der Hoͤhle zu St. Denis geretteten Gebeine ruhen hier wirklich. Das Denkmaal ist dasselbe, welches ihm seine Kinder einst zu St. Denis errichten ließen. — Etwas ist mir doch in der Kuppel dieses Tem- pels aufgefallen. Man sieht da naͤmlich die zwoͤlf Apo- stel gemalt, und unter denselben Basreliefs von Vol- taire, Rousseau, u. a. m. Wie kommen Vol- taire und Rousseau zu den Jnvaliden und Aposteln? Der Garten der Pflanzen. (Jardin des plantes.) Er ist groß und schoͤn, da ich aber kein Botaniker bin, so wird man in dieser Hinsicht weder Beschrei- bung noch Beurtheilung von mir erwarten. Die Treib-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/83
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/83>, abgerufen am 25.04.2024.