Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

tesson, Roquelaure, Angouleme, Tallenrand, Puysegur,
Boufflers, Laharpe, u. s. w. Einige glauben ihm, An-
dere nicht; Einige geben ihm den Namen Blondel und
neuer Joab. Man bedient sich der Ziffersprache; man
macht sogar das Projekt, den Dauphin mit einer weit-
läuftigen jungen Verwandtinn des königlichen Hauses zu
vermählen. Hervagault weigert sich anfangs beizustim-
men, denn er hat, (wie wir hernach hören werden,)
der liebenswürdigen Schwester der Königinn von Portugall
Treue geschworen, er giebt aber endlich aus Staats-
gründen
nach, und es wird beschlossen, für ihn zu
werben.

Ehe aber alle diese Unterhandlungen recht in Gang
kamen, wurde der Prozeß vor dem Kriminalgerichte zu
Rheims noch einmal öffentlich untersucht, und zwar in
Gegenwart eines zahlreichen Volks, welches sich offenbar
auf die Seite des Beklagten neigte, laut gegen den Fis-
kal des Gouvernements murrte, hingegen Hervagault's
Vertheidiger mit Enthusiasmus beklatschte. Die Richter
ließen sich aber nicht irre machen, sondern bestättigten
das erste Urtheil. Während sie in einem andern Zimmer
noch deliberirten, sah man die bangste Erwartung auf
allen Gesichtern. Hervagault hörte sein Urtheil mit ei-
nem spöttischen Lächeln kaltblütig an, und seine Anhän-
ger, statt von den Gründen der Richter überzeugt zu
werden, blieben nur noch halsstarriger auf ihrer Meinung.
Man fuhr fort im Gefängniß ihn königlich zu bedienen.
Er hatte unter andern einen silbernen Becher mit den
Buchstaben L. C. (Louis Charles) und der alten fran-
zösischen Krone geschmückt; er sagte dem Kerkermeister,
das sey sein Chiffre. Keiner seiner Anhänger wurde
abtrinnig, im Gegentheil ihr Eifer verdoppelte sich, und

tesson, Roquelaure, Angouleme, Tallenrand, Puysegur,
Boufflers, Laharpe, u. s. w. Einige glauben ihm, An-
dere nicht; Einige geben ihm den Namen Blondel und
neuer Joab. Man bedient sich der Ziffersprache; man
macht sogar das Projekt, den Dauphin mit einer weit-
laͤuftigen jungen Verwandtinn des koͤniglichen Hauses zu
vermaͤhlen. Hervagault weigert sich anfangs beizustim-
men, denn er hat, (wie wir hernach hoͤren werden,)
der liebenswuͤrdigen Schwester der Koͤniginn von Portugall
Treue geschworen, er giebt aber endlich aus Staats-
gruͤnden
nach, und es wird beschlossen, fuͤr ihn zu
werben.

Ehe aber alle diese Unterhandlungen recht in Gang
kamen, wurde der Prozeß vor dem Kriminalgerichte zu
Rheims noch einmal oͤffentlich untersucht, und zwar in
Gegenwart eines zahlreichen Volks, welches sich offenbar
auf die Seite des Beklagten neigte, laut gegen den Fis-
kal des Gouvernements murrte, hingegen Hervagault's
Vertheidiger mit Enthusiasmus beklatschte. Die Richter
ließen sich aber nicht irre machen, sondern bestaͤttigten
das erste Urtheil. Waͤhrend sie in einem andern Zimmer
noch deliberirten, sah man die bangste Erwartung auf
allen Gesichtern. Hervagault hoͤrte sein Urtheil mit ei-
nem spoͤttischen Laͤcheln kaltbluͤtig an, und seine Anhaͤn-
ger, statt von den Gruͤnden der Richter uͤberzeugt zu
werden, blieben nur noch halsstarriger auf ihrer Meinung.
Man fuhr fort im Gefaͤngniß ihn koͤniglich zu bedienen.
Er hatte unter andern einen silbernen Becher mit den
Buchstaben L. C. (Louis Charles) und der alten fran-
zoͤsischen Krone geschmuͤckt; er sagte dem Kerkermeister,
das sey sein Chiffre. Keiner seiner Anhaͤnger wurde
abtrinnig, im Gegentheil ihr Eifer verdoppelte sich, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0099" n="99"/>
tesson, Roquelaure, Angouleme, Tallenrand, Puysegur,<lb/>
Boufflers, Laharpe, u. s. w. Einige glauben ihm, An-<lb/>
dere nicht; Einige geben ihm den Namen Blondel und<lb/><hi rendition="#g">neuer Joab.</hi> Man bedient sich der Ziffersprache; man<lb/>
macht sogar das Projekt, den Dauphin mit einer weit-<lb/>
la&#x0364;uftigen jungen Verwandtinn des ko&#x0364;niglichen Hauses zu<lb/>
verma&#x0364;hlen. Hervagault weigert sich anfangs beizustim-<lb/>
men, denn er hat, (wie wir hernach ho&#x0364;ren werden,)<lb/>
der liebenswu&#x0364;rdigen Schwester der Ko&#x0364;niginn von Portugall<lb/>
Treue geschworen, er giebt aber endlich aus <hi rendition="#g">Staats-<lb/>
gru&#x0364;nden</hi> nach, und es wird beschlossen, fu&#x0364;r ihn zu<lb/>
werben.</p><lb/>
        <p>Ehe aber alle diese Unterhandlungen recht in Gang<lb/>
kamen, wurde der Prozeß vor dem Kriminalgerichte zu<lb/>
Rheims noch einmal o&#x0364;ffentlich untersucht, und zwar in<lb/>
Gegenwart eines zahlreichen Volks, welches sich offenbar<lb/>
auf die Seite des Beklagten neigte, laut gegen den Fis-<lb/>
kal des Gouvernements murrte, hingegen Hervagault's<lb/>
Vertheidiger mit Enthusiasmus beklatschte. Die Richter<lb/>
ließen sich aber nicht irre machen, sondern besta&#x0364;ttigten<lb/>
das erste Urtheil. Wa&#x0364;hrend sie in einem andern Zimmer<lb/>
noch deliberirten, sah man die bangste Erwartung auf<lb/>
allen Gesichtern. Hervagault ho&#x0364;rte sein Urtheil mit ei-<lb/>
nem spo&#x0364;ttischen La&#x0364;cheln kaltblu&#x0364;tig an, und seine Anha&#x0364;n-<lb/>
ger, statt von den Gru&#x0364;nden der Richter u&#x0364;berzeugt zu<lb/>
werden, blieben nur noch halsstarriger auf ihrer Meinung.<lb/>
Man fuhr fort im Gefa&#x0364;ngniß ihn ko&#x0364;niglich zu bedienen.<lb/>
Er hatte unter andern einen silbernen Becher mit den<lb/>
Buchstaben L. C. (Louis Charles) und der alten fran-<lb/>
zo&#x0364;sischen Krone geschmu&#x0364;ckt; er sagte dem Kerkermeister,<lb/>
das sey sein <hi rendition="#g">Chiffre.</hi> Keiner seiner Anha&#x0364;nger wurde<lb/>
abtrinnig, im Gegentheil ihr Eifer verdoppelte sich, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0099] tesson, Roquelaure, Angouleme, Tallenrand, Puysegur, Boufflers, Laharpe, u. s. w. Einige glauben ihm, An- dere nicht; Einige geben ihm den Namen Blondel und neuer Joab. Man bedient sich der Ziffersprache; man macht sogar das Projekt, den Dauphin mit einer weit- laͤuftigen jungen Verwandtinn des koͤniglichen Hauses zu vermaͤhlen. Hervagault weigert sich anfangs beizustim- men, denn er hat, (wie wir hernach hoͤren werden,) der liebenswuͤrdigen Schwester der Koͤniginn von Portugall Treue geschworen, er giebt aber endlich aus Staats- gruͤnden nach, und es wird beschlossen, fuͤr ihn zu werben. Ehe aber alle diese Unterhandlungen recht in Gang kamen, wurde der Prozeß vor dem Kriminalgerichte zu Rheims noch einmal oͤffentlich untersucht, und zwar in Gegenwart eines zahlreichen Volks, welches sich offenbar auf die Seite des Beklagten neigte, laut gegen den Fis- kal des Gouvernements murrte, hingegen Hervagault's Vertheidiger mit Enthusiasmus beklatschte. Die Richter ließen sich aber nicht irre machen, sondern bestaͤttigten das erste Urtheil. Waͤhrend sie in einem andern Zimmer noch deliberirten, sah man die bangste Erwartung auf allen Gesichtern. Hervagault hoͤrte sein Urtheil mit ei- nem spoͤttischen Laͤcheln kaltbluͤtig an, und seine Anhaͤn- ger, statt von den Gruͤnden der Richter uͤberzeugt zu werden, blieben nur noch halsstarriger auf ihrer Meinung. Man fuhr fort im Gefaͤngniß ihn koͤniglich zu bedienen. Er hatte unter andern einen silbernen Becher mit den Buchstaben L. C. (Louis Charles) und der alten fran- zoͤsischen Krone geschmuͤckt; er sagte dem Kerkermeister, das sey sein Chiffre. Keiner seiner Anhaͤnger wurde abtrinnig, im Gegentheil ihr Eifer verdoppelte sich, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804" von Au… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/99
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Erinnerungen aus Paris im Jahre 1804. Bd. 2. Berlin, 1804, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_erinnerungen02_1804/99>, abgerufen am 25.04.2024.