Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kretzer, Max: Meister Timpe. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

heit eines Menschen, der in eine neue Gesellschaft gerathen
in der er fremd ist und sich nicht zu benehmen weiß. Diese
unangenehme Situation wurde noch erhöht, als er mit dem
Altgesellen die Stufen zu einem Kellerlokal hinunterschritt
und dann in einem engen Raum inmitten von Arbeitern sich
befand, die in ihren schmutzigen Blousen direkt aus der Fabrik
gekommen waren, eifrig politisirten und ihn wie ihres gleichen
behandelten.

Wortkarg saß er in einer Ecke, nippte an seinem Biere
und dachte in dieser Spelunke an seinen Sohn, dessen Reich¬
thum, dessen Glanz . . . Dieser Gedanke machte ihn heiß.
Ein Gefühl ungerechter Demüthigung überkam ihn und trieb
das Blut nach seinem Kopfe. Er bestellte Schnaps und nun
wurde er gesprächig, betheiligte er sich an der lauten Debatte,
that er so, als wäre er mit allem einverstanden, was man
sagte und worauf man schimpfte. . .


heit eines Menſchen, der in eine neue Geſellſchaft gerathen
in der er fremd iſt und ſich nicht zu benehmen weiß. Dieſe
unangenehme Situation wurde noch erhöht, als er mit dem
Altgeſellen die Stufen zu einem Kellerlokal hinunterſchritt
und dann in einem engen Raum inmitten von Arbeitern ſich
befand, die in ihren ſchmutzigen Blouſen direkt aus der Fabrik
gekommen waren, eifrig politiſirten und ihn wie ihres gleichen
behandelten.

Wortkarg ſaß er in einer Ecke, nippte an ſeinem Biere
und dachte in dieſer Spelunke an ſeinen Sohn, deſſen Reich¬
thum, deſſen Glanz . . . Dieſer Gedanke machte ihn heiß.
Ein Gefühl ungerechter Demüthigung überkam ihn und trieb
das Blut nach ſeinem Kopfe. Er beſtellte Schnaps und nun
wurde er geſprächig, betheiligte er ſich an der lauten Debatte,
that er ſo, als wäre er mit allem einverſtanden, was man
ſagte und worauf man ſchimpfte. . .


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0296" n="284"/>
heit eines Men&#x017F;chen, der in eine neue Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gerathen<lb/>
in der er fremd i&#x017F;t und &#x017F;ich nicht zu benehmen weiß. Die&#x017F;e<lb/>
unangenehme Situation wurde noch erhöht, als er mit dem<lb/>
Altge&#x017F;ellen die Stufen zu einem Kellerlokal hinunter&#x017F;chritt<lb/>
und dann in einem engen Raum inmitten von Arbeitern &#x017F;ich<lb/>
befand, die in ihren &#x017F;chmutzigen Blou&#x017F;en direkt aus der Fabrik<lb/>
gekommen waren, eifrig politi&#x017F;irten und ihn wie ihres gleichen<lb/>
behandelten.</p><lb/>
        <p>Wortkarg &#x017F;aß er in einer Ecke, nippte an &#x017F;einem Biere<lb/>
und dachte in die&#x017F;er Spelunke an &#x017F;einen Sohn, de&#x017F;&#x017F;en Reich¬<lb/>
thum, de&#x017F;&#x017F;en Glanz . . . Die&#x017F;er Gedanke machte ihn heiß.<lb/>
Ein Gefühl ungerechter Demüthigung überkam ihn und trieb<lb/>
das Blut nach &#x017F;einem Kopfe. Er be&#x017F;tellte Schnaps und nun<lb/>
wurde er ge&#x017F;prächig, betheiligte er &#x017F;ich an der lauten Debatte,<lb/>
that er &#x017F;o, als wäre er mit allem einver&#x017F;tanden, was man<lb/>
&#x017F;agte und worauf man &#x017F;chimpfte. . .</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[284/0296] heit eines Menſchen, der in eine neue Geſellſchaft gerathen in der er fremd iſt und ſich nicht zu benehmen weiß. Dieſe unangenehme Situation wurde noch erhöht, als er mit dem Altgeſellen die Stufen zu einem Kellerlokal hinunterſchritt und dann in einem engen Raum inmitten von Arbeitern ſich befand, die in ihren ſchmutzigen Blouſen direkt aus der Fabrik gekommen waren, eifrig politiſirten und ihn wie ihres gleichen behandelten. Wortkarg ſaß er in einer Ecke, nippte an ſeinem Biere und dachte in dieſer Spelunke an ſeinen Sohn, deſſen Reich¬ thum, deſſen Glanz . . . Dieſer Gedanke machte ihn heiß. Ein Gefühl ungerechter Demüthigung überkam ihn und trieb das Blut nach ſeinem Kopfe. Er beſtellte Schnaps und nun wurde er geſprächig, betheiligte er ſich an der lauten Debatte, that er ſo, als wäre er mit allem einverſtanden, was man ſagte und worauf man ſchimpfte. . .

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888/296
Zitationshilfe: Kretzer, Max: Meister Timpe. Berlin, 1888, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kretzer_timpe_1888/296>, abgerufen am 16.04.2024.